Hallo.
Für einen Schrägheck 32B CL 1.6 72PS (Faceliftmodell '85-'88) suche ich eine vordere Stossstange und einen Sicherheitsgurt für den Fahrersitz.
Frage zur Stossstange: Bei Classic Parts gibt es den vorderen Stossfänger für ca. 240 €, wobei die Chromleiste fehlt.
Bei eBay gibt es für ca. 50 € eine neue Stossstange mit Chromleiste. Taugt so ein Billigstossfänger i.d.R. genausoviel
wie die teure Ausführung von Classic Parts? Wie sind hier die Erfahrungen? Gibt es auch ein original VW Teil inkl. Chromleiste oder welchen Tipp gebt ihr mir?
Frage zum Sicherheitsgurt: Kann mir jemand die passende Original-Teilenummer nennen, die standardmäßig verbaut war auf der Fahrerseite?
bei Classic Parts kommen derart viele Ergebnisse, dass ich einfach nicht weiß, welche Ausführung die richtige ist.
danke mfg
Ersatzteil Stossstange und Sicherheitsgurt
-
- Schaut selten vorbei
-
- Stammgast
Re: Ersatzteil Stossstange und Sicherheitsgurt
Wie es bei der FL-Stoßstange ist, weiß ich nicht, aber bei der VFL unterscheidet sich die Chromversion nur dadurch von der schwarzen, daß statt einer schwarzen Leiste eine chromfarbene eingesetzt ist. Da die Stoßstangen-Chromleisten genauso Murks sind wie die an den Fenstern, ist da der Glanz auch meist hinüber und läßt sich durch passend breites* dünnes Chromklebeband wieder herstellen.
Das sollte sich auch auf die schwarzen Leisten aufkleben lassen und damit eine Chromversion herstellen lassen.
*Breite NICHT einfach an der Leiste messen, durch die Rundung muß das Band etwas breiter sein. Exakte Breite hab ich nicht mehr im Kopf. Ich habe seinerzeit ein Stück Papier auf die Leiste gedrückt und mit Schnippelmesser an den Rändern abgeschnitten, dann hat man die durch die Rundung erforderliche Breite.
Das sollte sich auch auf die schwarzen Leisten aufkleben lassen und damit eine Chromversion herstellen lassen.
*Breite NICHT einfach an der Leiste messen, durch die Rundung muß das Band etwas breiter sein. Exakte Breite hab ich nicht mehr im Kopf. Ich habe seinerzeit ein Stück Papier auf die Leiste gedrückt und mit Schnippelmesser an den Rändern abgeschnitten, dann hat man die durch die Rundung erforderliche Breite.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut selten vorbei
würde möglichst eine suchen, welche die Chromleiste bereits draufhat, auch wenn der Glanz nicht perfekt ist. Die von Classic Parts scheiden aus, weil die Chromleiste fehlt.
Was taugen denn die Stossfänger, die man auf Amazon und eBay gleich als erstes Ergebnis für um die 50€ findet, wenn man nach "Passat 32b Stossstange" sucht? Sind die vom Kunststoff und der Passform her wesentlich schlechter als die teueren von Classic Parts? Vlt hat die schonmal einer in Natura gesehen und kann darüber berichten?
Was taugen denn die Stossfänger, die man auf Amazon und eBay gleich als erstes Ergebnis für um die 50€ findet, wenn man nach "Passat 32b Stossstange" sucht? Sind die vom Kunststoff und der Passform her wesentlich schlechter als die teueren von Classic Parts? Vlt hat die schonmal einer in Natura gesehen und kann darüber berichten?
-
- Stammgast
Hallo Tobias,Passat_CL hat geschrieben:Was taugen denn die Stossfänger, die man auf Amazon und eBay gleich als erstes Ergebnis für um die 50€ findet, wenn man nach "Passat 32b Stossstange" sucht? Sind die
vom Kunststoff und der Passform her wesentlich schlechter als die teueren von Classic Parts? Vlt hat die schonmal einer in Natura gesehen und kann darüber berichten?
von diesen Stoßstangen hatte ich mal eine bestellt und habe sie dann weiterverkauft, weil mir die Qualität nicht gut genug war (aufgeklebte Chromleiste auf glatter Fläche, keine Nut). Welliger Kunststoff... - für eine Unfallreparatur am Verbrauchtwagen taugen diese Stoßstangen wohl (ist übrigens ein polnisches Produkt, nichts Chinesisches), für Oldtimer jedoch definitiv nicht.
Grüße
Tilman
-
- Schaut selten vorbei
alles klar danke, genau das wollte ich wissen, dann kann ich mir den Kauf direkt sparen. Bevor was Minderwertiges draufkommt, lasse ich lieber die originale Chrom-Stossstange mit ein paar Schönheitsfehlern dran. Übrigens bin ich nicht Tobias bzw. kenne denjenigen. gruß Michael aus Bayern.