Moin,
ach mensch, es ist doch immer was. Mir ist wohl eben das Kupplungsseil gerissen. Es gab einen Schlag und das Pedal blieb unten. Ich kann es hin und her bewegen; auf halbem Weg gibt es einen Widerstand, als ob es über eine Feder geht. Im Motorraum hängt es auch durch.
Nachdem ich im Fussraum die Verkleidung weggebaut hatte, kamen mir so weisse Kunststoffhalbmondbrösel entgegen. Kann da noch mehr breit sein?
Cheers!
Kupplungsseil gerissen?
-
- Schaut öfter vorbei
Kupplungsseil gerissen?
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
-
- Stammgast
Re: Kupplungsseil gerissen?
Ist es jetzt kaputt oder nicht, ausbauen und du weisst es, die Forenkristallkugel ist gerade zur Wartung
-
- Schaut öfter vorbei
Hab mich gerade akrobatisch in den Fussraum geschwungen und ein abgesetztes Metallstück, vmtl. mit M6 Gewinde gesehen. Das abgesetzte Stück ist abgerissen. Das verschwindet nach vorn in einer engen Blechhülse. Gehört das zum Seil oder ist das ein extra Teil? Wie geht denn das getauscht?
Cheers!
Cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
Top Gear
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
Top Gear
-
- Stammgast
Nimm das Stück was im Motorraum ist und zieh mal fest an dem Ende was in den Fussraum geht. Dann solltest du den abgerissenen Teil in der Hand haben. Meistens bricht die Plastiklasche mit der das Seil oben am Pedal eingehangen ist.
mfg Harry
mfg Harry
-
- Stammgast
Wie gesagt, einfach vom Motorraum ziehen, 10 mal schneller als hier einen Beitrag zu tippen
-
- Schaut öfter vorbei
Nabend,
Der neue Seilzug hatte eine extra Distanzscheibe auf der Pedalseite. Damit habe ich das Pedal allerdings nicht eingehakt bekommen. Ist das für verschiedene Motoren oder was ist deren Aufgabe?
Jetzt weiss ich auch, wo die benannten Kunststoffhalbmondbrösel herkommen; offenbar sind die Pedale auf der Achse in zwei Kunststoffhülsen gelagert und deren überstehende Kragen sind abgebrochen. Liege ich damit richtig?
Ich danke Euch für die konstruktiven Beiträge!
Und genauso wars! Das konnte ich ohne vernünftiges Licht nicht erkennen. Der Nubbsi, der innen aus der Spritzwand ragt, sah nach Gewinde aus, was aber ein kleiner Gummiring zu sein scheint. Wozu, ist mir aber noch nicht klar.Harryj19 hat geschrieben:Meistens bricht die Plastiklasche mit der das Seil oben am Pedal eingehangen ist.
Der neue Seilzug hatte eine extra Distanzscheibe auf der Pedalseite. Damit habe ich das Pedal allerdings nicht eingehakt bekommen. Ist das für verschiedene Motoren oder was ist deren Aufgabe?
Jetzt weiss ich auch, wo die benannten Kunststoffhalbmondbrösel herkommen; offenbar sind die Pedale auf der Achse in zwei Kunststoffhülsen gelagert und deren überstehende Kragen sind abgebrochen. Liege ich damit richtig?
Ich danke Euch für die konstruktiven Beiträge!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
Top Gear
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
Top Gear
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
Wir haben auch schon mal ein Kupplungsseil gewechselt. Aber nicht weil es gerissen ist. Wollten damit eigentlich die Schwergängigkeit der Kupplungsbetätigung beseitigen, weil wir das von unseren Ford Taunus so nicht gewohnt sind. Hat aber leider keinen Erfolg gezeigt.
Ob das neue Seil jetzt auch so aussieht wie der neue Kupplungszug der hier gezeigt wird, weis ich nicht mehr. Den haben wir einfach bestellt und eingebaut. Hat sofort gepasst.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Wir haben auch schon mal ein Kupplungsseil gewechselt. Aber nicht weil es gerissen ist. Wollten damit eigentlich die Schwergängigkeit der Kupplungsbetätigung beseitigen, weil wir das von unseren Ford Taunus so nicht gewohnt sind. Hat aber leider keinen Erfolg gezeigt.
Ob das neue Seil jetzt auch so aussieht wie der neue Kupplungszug der hier gezeigt wird, weis ich nicht mehr. Den haben wir einfach bestellt und eingebaut. Hat sofort gepasst.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B