Hochfrequentes Klackern im Motorraum

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 551
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Hochfrequentes Klackern im Motorraum

Beitrag von matthias s »

Aber da ist schon ein Zusammenhang, defekte Hydros laufen auch leer wenn sie z.b. über Nacht unter Druck sind.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Wen1g
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 22:50
Wohnort: Kiel

Re: Hochfrequentes Klackern im Motorraum

Beitrag von Wen1g »

Ich habe es morgends immer, dass die Hydros kurz (4-5s) klackern und dann ist Ruhe/ halt dieses leise Tickern. Ich stör mich jetzt erstmal nicht daran, der Zylinderkopf muss demnächst eh mal runter, die Kopfdichtung muss neu.
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Hochfrequentes Klackern im Motorraum

Beitrag von Marc »

Moin,

das ist normal und kein Grund zur Sorge! Dauert halt kurz, bis der Öldruck ganz oben im Kopf angekommen ist. Man sieht auch, dass die Öldruckkontrolle erst erlischt, wenn das Klappern aufhört, da der Niederdruck-Schalter ganz hinten im Kreislauf oben im Kopf sitzt. Also erst, wenn die Hydros wieder unter Druck stehen, kommt auch dort genug Druck an.

Laut VW RLF ist es sogar als normal anzusehen, wenn die Hydros klappern, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist...

Viele Grüße
Marc