Hallo an andere Passatfahrer,
kann mir jemand erklären wie ich sauber den CO-Wert des JN einstellen kann?
Evtl. auch einem Werkstatttechniker das erklären kann?
Leider kommt da meine Werkstatt nicht weiter, einerseits blöd... aber andererseits ist es nunmal Lauf der Dinge. Heutzutage steckt man halt den Computer dran und man hats einfacher.
Hat wer eine Einstellanleitung?
Vllt. ist es auch gut für die Wissensdatenbank?
Meine Probleme
Im kalten Zustand ist die Gasannahme sehr sauber. Der Drehzahlmesser schießt sehr sauber hoch.
Im warmen Zustand ist er etwas träger bei der Gasannahme.
Deshalb möchte ich einfach mal den CO-Wert einmal sauber einstellen lassen während ich dabei bin.
CO-Wert Mengenteiler beim Passat 32b 1,8L 90PS JN
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Re: CO-Wert Mengenteiler beim Passat 32b 1,8L 90PS JN
Vermutlich etwas kompliziert so nebenbei zu erklären, da die Prüfung und Einstellung durch Strommessung des Druckstellers erfolgt.
Neben dem CO-Messgerät bedarf es eines Zündungstesters (z.B. VAG 1367) und eines Multimeters, außerdem eines kleinen Prüf"Kabelbaumes". (Ein Paar Kabel mit Krokodilklemmen funktionieren auch).
Idealerweise besorgst Du Dir den Reparatur-Leitfaden für K-und KE-Jetronic. Dort werden die verschiedenen Prüfungen nacheinander beschrieben.
Die CO-Prüfung ist ja nur ein Punkt von vielen im System, die den Motorlauf beeinflussen. Das ist aber alles zu umfangreich, um es hier zu tippen.
Ich habe mit dem folgenden Angebot nichts zu tun, es soll nur den Leitfaden zeigen, in dem das alles beschrieben ist....gibt mehrere davon im Netz:
https://www.ebay.de/i/362427082503?chn= ... 08fff98a54
Gruß,
Dirk.
Neben dem CO-Messgerät bedarf es eines Zündungstesters (z.B. VAG 1367) und eines Multimeters, außerdem eines kleinen Prüf"Kabelbaumes". (Ein Paar Kabel mit Krokodilklemmen funktionieren auch).
Idealerweise besorgst Du Dir den Reparatur-Leitfaden für K-und KE-Jetronic. Dort werden die verschiedenen Prüfungen nacheinander beschrieben.
Die CO-Prüfung ist ja nur ein Punkt von vielen im System, die den Motorlauf beeinflussen. Das ist aber alles zu umfangreich, um es hier zu tippen.
Ich habe mit dem folgenden Angebot nichts zu tun, es soll nur den Leitfaden zeigen, in dem das alles beschrieben ist....gibt mehrere davon im Netz:
https://www.ebay.de/i/362427082503?chn= ... 08fff98a54
Gruß,
Dirk.
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78´LS Wohnvari
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Re: CO-Wert Mengenteiler beim Passat 32b 1,8L 90PS JN
Bevor man irgendwo dran rum schraubt prüft man erstmal ob alle anderen Komponenten intakt sind und sauber arbeiten
Die Lambdasonde z.B. beeinflusst den CO Wert, Falschluft, der Zusatzluftschieber.......
Die Lambdasonde z.B. beeinflusst den CO Wert, Falschluft, der Zusatzluftschieber.......
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Re: CO-Wert Mengenteiler beim Passat 32b 1,8L 90PS JN
Hi, wie sind denn die Werte überhaupt?
CO, Lambda, HC, ?
Gemessen am Endrohr und am Prüfrohr bitte.
Gruß Manni
CO, Lambda, HC, ?
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Re: CO-Wert Mengenteiler beim Passat 32b 1,8L 90PS JN
hilft das hier?Manni hat geschrieben:Hi, wie sind denn die Werte überhaupt?
CO, Lambda, HC, ?
Gemessen am Endrohr und am Prüfrohr bitte.
Gruß Manni
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Re: CO-Wert Mengenteiler beim Passat 32b 1,8L 90PS JN
Merlin6000 hat geschrieben:Bevor man irgendwo dran rum schraubt prüft man erstmal ob alle anderen Komponenten intakt sind und sauber arbeiten
Die Lambdasonde z.B. beeinflusst den CO Wert, Falschluft, der Zusatzluftschieber.......
Falschluft finden wir keine. Lambdasonde ist Neu und den Zusatzluftschieber ausgebaut und gesäubert.
Gibt es einzelne Testweisen dafür?
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Re: CO-Wert Mengenteiler beim Passat 32b 1,8L 90PS JN
Soweit ich erkennen kann sind die AU Werte doch in Ordnung, schaut alles sauber aus.....
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Re: CO-Wert Mengenteiler beim Passat 32b 1,8L 90PS JN
Da fehlen aber eine ganze Reihe von Werten, da hier das U-Kat-Messprogramm verwendet wurde. JN ist bekanntlich G-Kat.
Zudem wird bei der AU nur am Endrohr gemessen. Zur korrekten Einstellung muss aber eine Messung am Prüfrohr erfolgen.
Zudem wird bei der AU nur am Endrohr gemessen. Zur korrekten Einstellung muss aber eine Messung am Prüfrohr erfolgen.
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Re: CO-Wert Mengenteiler beim Passat 32b 1,8L 90PS JN
Hallo
Ich würde auf die Checkliste noch den themperatursensor unten am Kühlmittelrohr draufsetzen.
Also nur als Tipp schraub lieber nicht rum.
Man kann ihn zwar auch ohne Co Messgerät zum laufen bringen aber das Optimum holt man nur mit ordentlicher Prüfung heraus.
Bei meinem haben drei verschiedene "Fachbetriebe" rumgestellt und alles immer schlimmer gemacht und einen Haufen Geld verlangt. Eigentlich waren einfach nur die Einspritzdüsen am Ende.
Ich würde auf die Checkliste noch den themperatursensor unten am Kühlmittelrohr draufsetzen.
Also nur als Tipp schraub lieber nicht rum.
Man kann ihn zwar auch ohne Co Messgerät zum laufen bringen aber das Optimum holt man nur mit ordentlicher Prüfung heraus.
Bei meinem haben drei verschiedene "Fachbetriebe" rumgestellt und alles immer schlimmer gemacht und einen Haufen Geld verlangt. Eigentlich waren einfach nur die Einspritzdüsen am Ende.