Hi Leute,
weiss jemand wie man das genau macht?
Ich denke es ist bitter nötig weil ich vom vergaser die Kaltstartvorwärmung abmontieren musste ("platsch"), und danach der Lüfter nicht mehr anging (--> Luftblase am Thermostat??)
Habe keine Anleitung hier gefunden für diesen Motor... DANKE !!!
32 YN entlüften
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Re: 32 YN entlüften
Kühlerverschluss ab, Motor bei Drehzahl um 2500/3000U/min laufen lassen, bis das Thermostat den großen Kreislauf öffnet und der Kühler überblubbert.
Motor aus und Kühlwasser nachkippen, bis der Kühler voll ist.
Ausgleichsbehälter bis Minimum füllen.
Fertig.
Gruß,
Dirk.
Motor aus und Kühlwasser nachkippen, bis der Kühler voll ist.
Ausgleichsbehälter bis Minimum füllen.
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Re: 32 YN entlüften
Cool danke is ja easy. Was ist denn das für eine sonderbare Spirale die da im kühler rauschaut? So ne Girlande die man auch rausziehen kann... Habt ihr das auch oder ist das ein Witz ?
Blaue Flüssigkeit sollte passen oder? Das was drin ist ist braun undefiniert
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Re: 32 YN entlüften
Die Spiralen gehören da so rein. Da hat niemand versucht Nudeln zu kochen.
Was die Dinger bewirken, kann man sich ja herleiten. Es ist ja ein Unterschied, ob ich einen Wasserstrahl durch ein gerades Röhrchen leite, oder den Strahl permanent verwirble. Mit sinkender Geschwindigkeit und dadurch "größerer" Kontaktfläche an der Rohrwand erhält man eine bessere Kühlung bei gleicher zur Verfügung stehender Größe. So zumindest meine Theorie.
Blau, rot, grün oder gelb...sollte alles gehen.
Es handelt sich ja noch um einen alten Grauguss-Block und nicht um Aluminium.
Gruß,
Dirk.
Was die Dinger bewirken, kann man sich ja herleiten. Es ist ja ein Unterschied, ob ich einen Wasserstrahl durch ein gerades Röhrchen leite, oder den Strahl permanent verwirble. Mit sinkender Geschwindigkeit und dadurch "größerer" Kontaktfläche an der Rohrwand erhält man eine bessere Kühlung bei gleicher zur Verfügung stehender Größe. So zumindest meine Theorie.
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Re: 32 YN entlüften
Robert hat das Entlüften mal gut beschrieben in meinem Thread Der Neujahrsmorgen mit dem Passat 32b
schmidtla hat geschrieben:Ganz einfach, alles auf ebener Fläche:tom149 hat geschrieben:dann sag doch bitte nochmal schmidtla wie's geht, würde mich auch intressiern;)
mfg
1,5 Liter Glysantin einfüllen wenn alles leer, den Rest Wasser, die Heizung voll aufdrehen, also nicht den Lüfter, sondern den Heizungsregler auf HEISS stellen. Dann Motor starten, am Überlaufbehälter den Deckel unten lassen und solange laufen lassen und zwischendurch mal ein bisschen Gasgeben, damit sich die Wasserpumpe auch gut bewegt und das Wasser mit der Luft gut durchquirlt, bis er anfängt überzukochen oder der Lüfter anfängt zu laufen. Das Optimum ist natürlich, wenn der Lüfter anfängt zu laufen bevor er überkocht (ist aber selten der Fall). Schon in der Warmlaufphase kann beobachtet werden, wie die Luft durch Blasenbildung entweicht. Doch das Thermostat hat da ja noch nicht geöffnet, also wird er sozusagen heiß und fängt das überkochen an, dabei entweicht aber sehr viel Luft. In diesem Moment, wenn er Wasser speit, Glysantin nachschütten, sobald das Thermostat aufmacht und er das Wasser aus dem Überlaufbehälter raussaugt. Er darf in diesem Moment keine Luft mehr ziehen, also der Behälter darf nicht mehr leer werden. Irgendwann kommen aus dem kleinen Wasserstrahl aus dem Überlaufschlauch vom Kühler her keine Luftblasen mehr, er kocht nicht mehr über und ist somit entlüftet und die passende Mischung Glysantin/Wasser ist meistens damit auch gegeben. Ist zwar eine rechte Sauerei, aber Kühlungsprobleme hatte ich so nicht mehr.
Mach ich jetzt schon gut dreissig Jahre so und hatte noch keine Hitzeprobleme, außer bei einer kaputten Kopfdichtung.
Jetzt bin ich gespannt....
Gruß,
schmidtla
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: 32 YN entlüften
Die Anleitung ist für Autos mit Druckbehältern. Der 32er hat so etwas nicht. Der kann keine Luft ziehen. Der Ausgleichsbehälter dient nur als Überlauf, wenn der Kühler zu viel Druck hat.
Sonderfall Metallkühler im Zusammenhang mit Klimaanlage: Da gibt es keinen Ausgleichsbehälter.
Gruß,
Dirk.
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Re: 32 YN entlüften
Sorry hatte ich übersehen, hab nur YN gelesen und den gabs ja auch im 32b.
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Re: 32 YN entlüften
Noch ein Sonderfall:
Diesel mit Klima: Da gibts im 32er auch einen Druckbehälter.
Zum Entlüften sagt der VW Reparaturleitfaden beim 32er folgendes:
Heizung voll aufdrehen (Temperaturrregler, nicht Gebläse!).
Kühlmittel bis zum Rand der Kühlereinfüllöffnung auffüllen, dann Kühler verschließen und Ausgleichsbehälter bis zur oberen Markierung auffüllen.
Danach Motor laufen lassen bis der Kühlerlüfter anspringt.
Evtl. dann fehlendes Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nachfüllen.
Im Übrigen ist das Kühlmittel keine Dauerfüllung, sondern sollte alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden.
Grund dafür sind die Additive. Das Kühlmittel hat nämlich nicht nur den Zweck des Frostschutzes, sondern durch die Additive sollen auch Rost, und Ablagerungen (z.B. Kalk) im Kühlsystem verhindert werden.
Außerdem Kavitation an den Flügeln der Wasserpumpe.
Ist das Kühlmitel braun, hat sich im Kühlsystem Rost gebildet. Das ist ein Zeichen für zu altes Kühlmittel.
Die Additive verbrauchen sich nämlich langsam.
Und im Extremfall werden sogar die Flügel der Wasserpumpe durch Kavitation regelrecht weggefressen, insbesondere bei Wasserpumpen mit Metallflügeln.
Grüße
Roman
Diesel mit Klima: Da gibts im 32er auch einen Druckbehälter.
Zum Entlüften sagt der VW Reparaturleitfaden beim 32er folgendes:
Heizung voll aufdrehen (Temperaturrregler, nicht Gebläse!).
Kühlmittel bis zum Rand der Kühlereinfüllöffnung auffüllen, dann Kühler verschließen und Ausgleichsbehälter bis zur oberen Markierung auffüllen.
Danach Motor laufen lassen bis der Kühlerlüfter anspringt.
Evtl. dann fehlendes Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nachfüllen.
Im Übrigen ist das Kühlmittel keine Dauerfüllung, sondern sollte alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden.
Grund dafür sind die Additive. Das Kühlmittel hat nämlich nicht nur den Zweck des Frostschutzes, sondern durch die Additive sollen auch Rost, und Ablagerungen (z.B. Kalk) im Kühlsystem verhindert werden.
Außerdem Kavitation an den Flügeln der Wasserpumpe.
Ist das Kühlmitel braun, hat sich im Kühlsystem Rost gebildet. Das ist ein Zeichen für zu altes Kühlmittel.
Die Additive verbrauchen sich nämlich langsam.
Und im Extremfall werden sogar die Flügel der Wasserpumpe durch Kavitation regelrecht weggefressen, insbesondere bei Wasserpumpen mit Metallflügeln.
Grüße
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