Ich habe heute ein hochfrequentes Klappern im Motorraum feststellen dürfen, noch sehr leise. Meines Erachtens ist die Frequenz zu hoch für Nockenwelle oder KW, was kann das sein? Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Zahnriemen?
Maschine ist der 1,6l PP, aktuell 97400 KM
Hochfrequentes Klackern im Motorraum
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Re: Hochfrequentes Klackern im Motorraum
Hallo,
zuerst mal den Keilriemen runter machen und den Motor kurz laufen lassen.
Ist das Geräusch dann weg ist es eines der im Riementrieb liegen Bauteile.
Einach alles mal bewegen.
Ist es noch da, kann es was mit dem Zahnriemen und/oder dessen Spannrolle zu tun haben.
Gruß Manni
zuerst mal den Keilriemen runter machen und den Motor kurz laufen lassen.
Ist das Geräusch dann weg ist es eines der im Riementrieb liegen Bauteile.
Einach alles mal bewegen.
Ist es noch da, kann es was mit dem Zahnriemen und/oder dessen Spannrolle zu tun haben.
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Re: Hochfrequentes Klackern im Motorraum
Erst mal klären ob das Geräusch von der Motordrehzahl oder der Fahrgeschwindigkeit abhängig ist. Dann schauen ob man das Geräusch stärker provozieren kann oder ob man mit Gasgeben oder schneller und langsamer fahren oder bremsen keinen Einfluss darauf hat. So kann man den Fehler schon einkreisen.
mfg Harry
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Re: Hochfrequentes Klackern im Motorraum
Servus,
Hochfrequentes Klappern...
...ich tippe auf die Hydrostössel...kontrollier mal den Ölstand und nimm nicht zu dünnes Öl für den alten Motor.
15W40 reicht vollkommen. Wenn der Ölstand auf Minimum zugeht, dann fangen die Hydros gerne das Tickern an. Das gleiche passiert, wenn zu dünnes Öl 0W30 oder so ein Zeug genommen wird.
Gruß,
schmidtla
Hochfrequentes Klappern...
...ich tippe auf die Hydrostössel...kontrollier mal den Ölstand und nimm nicht zu dünnes Öl für den alten Motor.
15W40 reicht vollkommen. Wenn der Ölstand auf Minimum zugeht, dann fangen die Hydros gerne das Tickern an. Das gleiche passiert, wenn zu dünnes Öl 0W30 oder so ein Zeug genommen wird.
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Re: Hochfrequentes Klackern im Motorraum
Moin,
wenn die Hydros einmal leer sind (kann auch nach langer Standzeit passieren) dauert es ein Weilchen, sie zu entlüften. Dazu soll man den Motor - ich glaube - 2 min bei 3000 Touren drehen lassen.
Hat bei meinem nach der Winterpause so immer geklappt. Mein einer Hydro des dritten Zylinders ist nach 4 Monaten Standzeit immer etwas zickig
Obs die Hydros sind, ist übrigens recht einfach zu erkennen: das Geräusch ist dann das gleiche, das auch nach dem Kaltstart kurz auftritt.
Viele Grüße
Marc
wenn die Hydros einmal leer sind (kann auch nach langer Standzeit passieren) dauert es ein Weilchen, sie zu entlüften. Dazu soll man den Motor - ich glaube - 2 min bei 3000 Touren drehen lassen.
Hat bei meinem nach der Winterpause so immer geklappt. Mein einer Hydro des dritten Zylinders ist nach 4 Monaten Standzeit immer etwas zickig
Obs die Hydros sind, ist übrigens recht einfach zu erkennen: das Geräusch ist dann das gleiche, das auch nach dem Kaltstart kurz auftritt.
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Re: Hochfrequentes Klackern im Motorraum
Das Geräusch scheint von einem der Hydros zu kommen, ist leider selbst nach der Autobahnfahrt noch da. Öl fahre ich zur Zeit Liqui Moly 10W40. Das 5 W 40 was deutlich zu dünn. Meint ihr ich soll beim nächsten Ölwechsel mal auf 15 W 40 umsteigen und schauen ob er noch besser schnurrt?
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Re: Hochfrequentes Klackern im Motorraum
10w40 ist gut. 15w40 bringt dir nix. Das is nur kalt etwas dicker. Tausche lieber den defekten hydro aus.
Gruß Manni
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Re: Hochfrequentes Klackern im Motorraum
Lass drin,
würde ich mir keinen Kopf drum machen, Radio lauter stellen.
Alternativ Hydros tauschen. ..
Gruß
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Re: Hochfrequentes Klackern im Motorraum
Also das verwirrt mich jetzt n bisschen! Hochfrequentes klappern und hydros? Die knattern halt wenn se lehr oder hin sind.
Klingt eher nach Riemen wie schon genannt. Aber ohne hörprobe kanns fast alles sein.
Klingt eher nach Riemen wie schon genannt. Aber ohne hörprobe kanns fast alles sein.
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Re: Hochfrequentes Klackern im Motorraum
Wenn die Hydros fertig sind, dann fangen sie erst ganz leicht und leise, wie schon mal erwähnt, das "hochfrequente" Tickern an, da tackert noch nichts. Nicht mit leergelaufenen Hydros verwechseln.
Gruß,
schmidtla
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