Hallo
An meinem JN verreckt mir viel zu oft die Kupplung.
Letztes Jahr ging die Druckplatte einer LUK Kupplung mit nur 80000 kaputt, ärgerlich, aber kann vor kommen. Daher wurde eine Sachs gekauft und montiert. Gestern ging an dieser neuen Sachs schon wieder schlagartig die Druckplatte kaputt, nach nur 3000 km.
Ach ja, an der LUK ging damals nach ca 10000 auch noch das Ausrücklager kaputt. Wo gibt's gescheite Kupplungen die halten? Habe das ständige Getriebe ausbauen satt..
Grüße, Matthias
Schon wieder Kupplung defekt
-
- Stammgast
Schon wieder Kupplung defekt
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
Golf Cabrio 2002
-
- Stammgast
Re: Schon wieder Kupplung defekt
Also rein prinzipiell sind die Passat Kupplungen auf etwa 200tkm ausgelegt, meine hat nach 100tkm beim Rentner und weiteren 30tkm bei mir den Geist aufgegeben, Vater fährt schon 250tkm mit seiner.
80tkm Laufleistung kann vorkommen, wenn man "wie ein Rentner" fährt aber 3tkm deuten eher darauf hin, dass irgendetwas anderes im Argen ist. mir fällt da jetzt spontan ein:
x) Unwucht bzw. unrunder Lauf der Schwungscheibe
x) verbogener Kupplungs-Ausrückhebel, dadurch einseitige Belastung und "unrunde" Betätigung der Federn, da bei jeder Umdrehung einmal mehr und einmal weniger komprimiert, das führt in kurzer Zeit zu Federnbruch
x) komplett verschlissene Lagerung des Kupplungs-Ausrückhebel mit dem gleichen Effekt (oder einfach nur die Buchsen falsch verbaut)
Also an diesen Punkten würde ich eher suchen, bevor ich die Kupplung selbst beschuldige. Also: Ausrückhebel nachmessen ob der schön parallel zur Flanschfläche steht und Lagerstellen anschauen. Schwungrad kontrollieren, am besten mit der Messuhr und durchdrehen.
Gürße,
Paul
80tkm Laufleistung kann vorkommen, wenn man "wie ein Rentner" fährt aber 3tkm deuten eher darauf hin, dass irgendetwas anderes im Argen ist. mir fällt da jetzt spontan ein:
x) Unwucht bzw. unrunder Lauf der Schwungscheibe
x) verbogener Kupplungs-Ausrückhebel, dadurch einseitige Belastung und "unrunde" Betätigung der Federn, da bei jeder Umdrehung einmal mehr und einmal weniger komprimiert, das führt in kurzer Zeit zu Federnbruch
x) komplett verschlissene Lagerung des Kupplungs-Ausrückhebel mit dem gleichen Effekt (oder einfach nur die Buchsen falsch verbaut)
Also an diesen Punkten würde ich eher suchen, bevor ich die Kupplung selbst beschuldige. Also: Ausrückhebel nachmessen ob der schön parallel zur Flanschfläche steht und Lagerstellen anschauen. Schwungrad kontrollieren, am besten mit der Messuhr und durchdrehen.
Gürße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Stammgast
Ja bei meinem anderen JN hat die Kupplung 290tkm gehalten. Der läuft mit Gebrauchtteilen weiter, schon 4 Jahre....
Die Auslegung von 200000 km war die Erstausrüsterqualität, die gibt's nicht bei dem was der Teilehändler auf den Tisch legt. Darauf zielt meine Frage ab.
Ich glaube ja eher an minderwertige Qualität, beim letzten Wechsel wurde die Reibfläche des SR geplant das dürfte ausscheiden. Ausrückhebel schau ich mir mal an. Und wie ein Rentner fährt bei uns keiner [-o<
Grüße, Matthias
Die Auslegung von 200000 km war die Erstausrüsterqualität, die gibt's nicht bei dem was der Teilehändler auf den Tisch legt. Darauf zielt meine Frage ab.
Ich glaube ja eher an minderwertige Qualität, beim letzten Wechsel wurde die Reibfläche des SR geplant das dürfte ausscheiden. Ausrückhebel schau ich mir mal an. Und wie ein Rentner fährt bei uns keiner [-o<
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
Golf Cabrio 2002
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
Golf Cabrio 2002
-
- Stammgast
Meines Wissens ist Sachs Ersausrüster-Qualität, bin jetzt meine Sachs bisher 80tkm gefahren mit viel in der Stadt und musste sich noch nicht einmal nachstellen (is ja ohne automatische Nachstellung), denke also dass die ohne Probleme 200tkm läuft. Alles andere als Sachs würde ich aber definitv nicht empfehlen.
Bei dir liegt es dann wohl wirklich an was anderem
Bei dir liegt es dann wohl wirklich an was anderem
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
-
- Stammgast
Garantiefall melden über den Händler wo es gakauft wurde
-
- Stammgast
Viele Anbieter von Ersatzteilen bieten zwei Arten von Ersatzteilen an. 1. die Originalqualität d.h. die Sachen die auch an den Autohersteller geliefert wird. Und hier sollte man sich nicht immer von den grossen Namen in der Zubehörbranche ablenken lassen und mal genauer nachforschen welcher Hersteller genau verbaut worden ist. Habe z.b. noch nie gehört das Monroe Stossdämpfer oder Mapco Gelenke irgendwo am Fliessband verbaut werden.
2. Viele Anbieter haben Ersatzteile für sogenannte " zeitwertgerechte Instandsetzung"( mein Teilehändler hat das so gesagt ) im Programm. Wenn ein Auto nur noch einmal Gnaden-TÜV bekommt muss eine Kupplung eben auch nicht mehr 200 tkm halten. Es wird einfach am Material und Qualität gespart. Meistens erkennt man das nicht direkt an der Teile Nr sondern nur an einem angehangenen oder geänderten Buchstaben . Meyle z.b. baut einmal normale und einmal ihre HD Reihe. Hier werden Bauteile die schon in Serie zu schwach sind mit besserer Qualität angeboten, z.B. Traggelenke BMW. Das wird auch offen von ihnen so beworben.
Wenn man also Teile im Internet kauft sollte man ganz genau vergleichen und auch beim Kauf an der Theke mal nachfragen. Ein Schelm wer denkt der Teilehandel würde vom zuzahlen leben.
Zu deinem Problem, Matthias, glaube ich auch das hier was an der Betätigung oder am Schwungrad faul ist. Ist der Betätigungshebel i.O.? Risse an der Schweissnaht, gleitet das Ausrücklager auf der Hülse ohne Widerstand? Da der gleiche Schaden 2x aufgetreten ist, die erste Kupplung aber recht lange gehalten hat, wird wohl irgendwas hinüber sein.
mfg Harry
2. Viele Anbieter haben Ersatzteile für sogenannte " zeitwertgerechte Instandsetzung"( mein Teilehändler hat das so gesagt ) im Programm. Wenn ein Auto nur noch einmal Gnaden-TÜV bekommt muss eine Kupplung eben auch nicht mehr 200 tkm halten. Es wird einfach am Material und Qualität gespart. Meistens erkennt man das nicht direkt an der Teile Nr sondern nur an einem angehangenen oder geänderten Buchstaben . Meyle z.b. baut einmal normale und einmal ihre HD Reihe. Hier werden Bauteile die schon in Serie zu schwach sind mit besserer Qualität angeboten, z.B. Traggelenke BMW. Das wird auch offen von ihnen so beworben.
Wenn man also Teile im Internet kauft sollte man ganz genau vergleichen und auch beim Kauf an der Theke mal nachfragen. Ein Schelm wer denkt der Teilehandel würde vom zuzahlen leben.
Zu deinem Problem, Matthias, glaube ich auch das hier was an der Betätigung oder am Schwungrad faul ist. Ist der Betätigungshebel i.O.? Risse an der Schweissnaht, gleitet das Ausrücklager auf der Hülse ohne Widerstand? Da der gleiche Schaden 2x aufgetreten ist, die erste Kupplung aber recht lange gehalten hat, wird wohl irgendwas hinüber sein.
mfg Harry
-
- Stammgast
Genau darum ging es mir, wo gibt es Erstausrüsterqualität die man nicht nur bezahlt sondern auch bekommt? Andere Ursachen kann ich ausschließen. Habe eben drei mal Pech gehabt. Die Schäden sind ja auch nicht gleich, der vorletzte Schaden hat sich ein Jahr lang durch ständiges Nachstellen angekündigt, während jetzt die Druckplatte schlagartig gebrochen ist.
Natürlich wird der Garantiefall ausgerufen, aber bestenfalls bekomme ich nochmal den gleichen Mist geliefert.
Sonst mache ich mich mal auf die Suche nach einer Sportkupplung. Wenn ich sehe, was die Kupplung in meinem Syncro wegsteckt... wäre aber lächerlich beim Serien JN.
Grüße, Matthias
Natürlich wird der Garantiefall ausgerufen, aber bestenfalls bekomme ich nochmal den gleichen Mist geliefert.
Sonst mache ich mich mal auf die Suche nach einer Sportkupplung. Wenn ich sehe, was die Kupplung in meinem Syncro wegsteckt... wäre aber lächerlich beim Serien JN.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
Golf Cabrio 2002
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
Golf Cabrio 2002
-
- Supermoderator
Hmm,
sehr seltsam.
Ich verbaue auch nur noch Sachs oder Valeo.
In meinem A4 Quattro 1,8t ist vor drei od vier Jahren die Druckplatte gebrochen. Danach habe ich wieder eine original Sachs verbaut.
Wenn ich Ihn hernehme rutscht die Kupplung bereits 30-40tkm .
Motor ist allerdings Leistungsgesteigert.
Werde als nächstes die Sportkupplung von Sachs testen.
Gruß Manni
sehr seltsam.
Ich verbaue auch nur noch Sachs oder Valeo.
In meinem A4 Quattro 1,8t ist vor drei od vier Jahren die Druckplatte gebrochen. Danach habe ich wieder eine original Sachs verbaut.
Wenn ich Ihn hernehme rutscht die Kupplung bereits 30-40tkm .
Motor ist allerdings Leistungsgesteigert.
Werde als nächstes die Sportkupplung von Sachs testen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
Nachdem wir mal die Kupplung gewechselt hatten ist uns beim anfahren beinahe das Armaturenbrett auf die Beine gefallen, so hat sich das ganze Auto geschüttelt. Kupplung ausgebaut, Mitnehmerscheibe geprüft, logisch, Wellaform. Die Kupplungsscheibe beanstandet und eine neue von Sachs erhalten, kostenfrei. Diesmal vorher mal auf Wellaform kontrolliert. Alles eben, eingebaut, läuft. Da hat bei der ersten Scheibe vermutlich die Qualitätssicherung nicht aufgepaßt oder ein NiO- Teil in die Kiste mit den iO- Teilen gelegt. Kommt vor. Blöd halt wegen der Schrauberei. Das war ja bei dem NSU K70, den mein Vater mal hatte, super gelöst: Deckel an der Kupplungsglocke abmontiert, Getriebeingangswelle nach hinten geschoben, alte Kupplungsscheibe raus, neue rein, Getriebeeingangswelle nach vorne geschoben und Scheibe eingefädelt, Deckel angeschraubt, Abfahrt. Warum immer so kompliziert mit dem Getriebeausbau, wenn´s doch auch nachweislich einfacher und schneller geht?
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Nachdem wir mal die Kupplung gewechselt hatten ist uns beim anfahren beinahe das Armaturenbrett auf die Beine gefallen, so hat sich das ganze Auto geschüttelt. Kupplung ausgebaut, Mitnehmerscheibe geprüft, logisch, Wellaform. Die Kupplungsscheibe beanstandet und eine neue von Sachs erhalten, kostenfrei. Diesmal vorher mal auf Wellaform kontrolliert. Alles eben, eingebaut, läuft. Da hat bei der ersten Scheibe vermutlich die Qualitätssicherung nicht aufgepaßt oder ein NiO- Teil in die Kiste mit den iO- Teilen gelegt. Kommt vor. Blöd halt wegen der Schrauberei. Das war ja bei dem NSU K70, den mein Vater mal hatte, super gelöst: Deckel an der Kupplungsglocke abmontiert, Getriebeingangswelle nach hinten geschoben, alte Kupplungsscheibe raus, neue rein, Getriebeeingangswelle nach vorne geschoben und Scheibe eingefädelt, Deckel angeschraubt, Abfahrt. Warum immer so kompliziert mit dem Getriebeausbau, wenn´s doch auch nachweislich einfacher und schneller geht?
Passatgrüsse
Passatschrauber32B