Ja gut, aber das hat ja dann eben schon andere Sensoren, die es so nie im europäischen 32B oder Audis gab, also so einfach ist es ja dann doch wieder nicht. Und wie gesagt: einges hatte ich schon, neue Sensoren und Ringe ganz einfach online bestellt und dann das passende Audi 4-Kanal System inklusive originaler Halterung zum Einschweißen auch recht unkompliziert bekommen, damit kann man dann schon arbeiten.rmw hat geschrieben: also mit etwas Mühe kann man da schon Teile bestellen.
Aus China brauchst du quasi nur das ABS-Steuergerät, den Kabelbaum und die vorderen Federbeine. Der Rest ist identisch zu Fahrzeuge die hier gebaut wurden.
Und der Vorteil ist, dass es eben für einen 32B entwickelt wurde.
Da sind orignal auch überall Schweißungen und ich habe weit weg von jeglicher stark belasteten Randfaser zwei größere schweißpunkte gesetzt, da seh ich jetzt nicht das Problem, das kann ich dem Prüfer auch gerne technisch fundiert erklären. Und wegen Audi Federbeinen: da muss man dann auch die Antriebswellen tauschen, weil da ja die Ringe drauf sind, dann muss ich mir das Zeug besorgen, weil verschicken is nicht mehr so leicht bei Federbeinen, dann entrosten und beschichten usw...da war eine Hülse auf mein aktuelles Bein bruzeln irgendwie dann schon einfacher, würde es auch jederzeit wieder so machen.rmw hat geschrieben:An einem Federbein würde ich selbst nicht herumschweißen.
Naja so simpel ist das dann glaube ich doch nicht, weil dieses Gerät eine elektronische Bremskraft-Verstellung hat, die dann sehr wohl auf verschiedene Bremssysteme abgestimmt sein muss. Das alte Audi System hingegen, das hat weiterhin den Bremskraftregler an der Hinterachse und regelt nur zurück, wie von dir beschrieben, wenn ein Rad zu viel Schlupf hat.rmw hat geschrieben: Und ich denke, dass dem Mark70 der etwas größere/kleinere Scheibendurchmesser eh egal ist. Der misst ja quasi nur die Drehzahl vom Rad und regelt den jeweiligen Kreis/Leitung herunter, die gerade überbremst.
Ich erwarte mir von dem alten Bosch ABS auch sicherlich keine Leistungen wie bei einem modernen Auto aber es sollte gerade in Schrecksekunden dann doch helfen, dass man nicht mit eingeschlagenen Rädern einfach gerade weiter rutscht, so wie es mir nun eben schon drei mal passiert ist. Um nichts anderes geht es mir! Wenn es trocken ist werd ich es wahrscheinlich ausschalten, die Funktion gibt es ja bei den alten Systemen noch (und zwar nur dort!), denn ich nehmen an, dass im Trockenen der Bremsweg ohne ABS deutlich besser ist.
Dass das originale 3-Kanal System im Syncro einige einfach raus nehmen, kann ich gut verstehen. Aber für mich ist der Passat ein Alltagsauto, das ich auch bewege wenn ich mal vielleicht nicht top ausgeschlafen bin und dann passiert halt sowas, wo man über ABS doch froh ist. Wenn der Passat ein reines Spaß-Auto wäre, würde ich keine Sekunde an ABS denken
Grüße aus Graz,
Paul