Hallo liebe Leut,
ich wollte heute am 83er Santana 5 Zylinder die Lichtmaschine tauschen (ab 5000 geht das Licht an, trotz neuem Regler).
Dabei hab ich festgestellt, dass die meisten Limas immer die klassischen 2 Schraubverbindungen haben. SW13 und SW8.
Meine verbaute hat aber eine komische Steckverbindung mit der Metallklammersicherung.
Leider bekommt man diese Lima nirgends.
Dann dachte ich, ha clever, ich hab noch einen nagelneuen Kabelbaum rumliegen mit eben diesen Schraubverbindungen.
Also Kabelbaum + Lima getauscht (Lima-Seite: 3 Kabel, dick rot, dünn rot, dünn blau / Anlasser-Seite: 1 Kabel, dick rot / oben in Batterieregion: 2 Kabel, dünn rot, dünn blau).
Das dünne rote Kabel habe ich aber gar nicht gebraucht, da nirgends ein Anschluss da war. Also nur das dicke rote und das dünne blaue angeschlossen, was auch dem alten Kabelbaum entspricht. Gut, der hat anstatt einem dicken roten Kabel zwei dünnere rote Kabel, wovon beide in unterschiedliche Steckkontakte in der Lima gehen, aber an die gleiche Anlasser-Klemme.
So, nun lädt meine Batterie nicht und selbst bei Zündung an kommt kein Batterielämpchen. Bei laufendem Motor den Minuspol abgezogen, geht der Motor sofort aus.
Wo liegt der Fehler?
Wo bekomm ich so eine alte Lima mit Steckverbindung für den originalen Kabelbaum her?
Danke euch!
Lima mit Steck-Anschluss statt Schraubkontakt, woher??
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Re: Lima mit Steck-Anschluss statt Schraubkontakt, woher??
Halt mal das blaue kabel bei eingeschalteter Zündung an Masse und schau ob dann die Batterielampe im KI angeht, wenn ja dann ist die "neue" Lichtmaschine einfach kaputt
Masse bei laufendem Motor abklemmen bringt Spannungsspitzen und killt Dioden in der Lichtmaschine
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Re: Lima mit Steck-Anschluss statt Schraubkontakt, woher??
Ich würde mal darauf tippen, dass es etwas mit dem zweiten roten Kabel zu tun hat, kann man das nicht beim großen roten dazu hängen? So wie sich das anhört geht das dünne rote zur Batterie. Erst wenn eine Lichtmaschine Strom bekommt, kann sich innerlich ein Magnetfeld aufbauen und erst dann kann sie auch Strom erzeugen. Da sind nämlich keine Dauermagneten drinnen, also kann das Ding ohne äußere Stromversorgung nichts liefern.
Wenn sie dann allerdings mal was liefert, kann sie sich selbst mit Strom versorgen, sprich der Motor geht nicht aus wenn man die Batterie abklemmt.
Ich hatte auch die Steckverbinder und hab sie auf Kabelösen umgebaut als ich mir eine stärkere Lima eingebaut hab. Bei mir sind alle drei originalen Kabel an der neuen Lima angeschlossen, auf dem großen Kontakt beide rote.
Ich hoffe du hast dir bisher nicht deine Neuteile gleich wieder kaputt gemacht...
Grüße aus Graz,
Paul
Wenn sie dann allerdings mal was liefert, kann sie sich selbst mit Strom versorgen, sprich der Motor geht nicht aus wenn man die Batterie abklemmt.
Ich hatte auch die Steckverbinder und hab sie auf Kabelösen umgebaut als ich mir eine stärkere Lima eingebaut hab. Bei mir sind alle drei originalen Kabel an der neuen Lima angeschlossen, auf dem großen Kontakt beide rote.
Ich hoffe du hast dir bisher nicht deine Neuteile gleich wieder kaputt gemacht...
Grüße aus Graz,
Paul
Zuletzt geändert von paul_mh am Do 30. Aug 2018, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lima mit Steck-Anschluss statt Schraubkontakt, woher??
Die hier verbaute Drehstrom Lichtmaschine braucht Masse, Batterie Plus und den Impuls zum laden durch Klemme 61, und sonst nix
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Re: Lima mit Steck-Anschluss statt Schraubkontakt, woher??
Hallo,
danke für eure Hinweise.
Also die Lima, die ich eingebaut habe, hat schon beim ersten Zündungseinschalten nicht geblinkt. Also kaputt gemacht habe ich sie durch das Abziehen des Pols nicht.
Was ich nicht verstehe:
Ob jetzt 2 dünnere oder 1 dickeres rotes Kabel von der Lima zum Anlasser gehen, dürfte ja wurst sein.
Und ansonsten gabs bei beiden Kabelbäumen ein blaues Kabel. Das kleine rote Kabel war nur im neuen Kabelbaum vorhanden, hat aber weder Steckplatz an der Lima, noch oben am Kabelbaumende nahe der Batterie -> nicht angeschlossen, im alten Kabelbaum war ja auch keins.
"Masse, Batterie Plus und den Impuls zum laden durch Klemme 61" verstehe ich als Elektrik-Laie so:
Masse (blau) -> Sowohl in Stecklima, also auch in Schraublima vorhanden
Batterie Plus (dick rot) -> Sowohl in Stecklima, also auch in Schraublima vorhanden
Implus zu Laden ??? -> Weder in Stecklima, also auch in Schraublima vorhanden, also der Anschluss dafür
danke für eure Hinweise.
Also die Lima, die ich eingebaut habe, hat schon beim ersten Zündungseinschalten nicht geblinkt. Also kaputt gemacht habe ich sie durch das Abziehen des Pols nicht.
Was ich nicht verstehe:
Ob jetzt 2 dünnere oder 1 dickeres rotes Kabel von der Lima zum Anlasser gehen, dürfte ja wurst sein.
Und ansonsten gabs bei beiden Kabelbäumen ein blaues Kabel. Das kleine rote Kabel war nur im neuen Kabelbaum vorhanden, hat aber weder Steckplatz an der Lima, noch oben am Kabelbaumende nahe der Batterie -> nicht angeschlossen, im alten Kabelbaum war ja auch keins.
"Masse, Batterie Plus und den Impuls zum laden durch Klemme 61" verstehe ich als Elektrik-Laie so:
Masse (blau) -> Sowohl in Stecklima, also auch in Schraublima vorhanden
Batterie Plus (dick rot) -> Sowohl in Stecklima, also auch in Schraublima vorhanden
Implus zu Laden ??? -> Weder in Stecklima, also auch in Schraublima vorhanden, also der Anschluss dafür
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Re: Lima mit Steck-Anschluss statt Schraubkontakt, woher??
Das blaue ist nicht Masse! Hab das jetzt kurz nachgeschaut, das blaue ist "D+" beziehungsweise Klemme 61, sprich die Feldwicklung oder "der Impuls zum Laden". Hab grad bei meinem gemessen, hier kommt nur bei Laufendem Motor Strom an, sprich nur wenn der Motor läuft, bekommt die Fledwicklung Storm und erst dann kann die Lima auch Strom erzeugen, macht ja auch Sinn so.
Beide roten Kabel gehören auf "B+" angehängt. Rot ist immer Dauerplus, sprich direkt mit der Batterie verbunden. Masse holt er sich über den direkten Kontakt zum Motor beziehungsweise dann über das Massekabel von Motor zu Karrosserie, da gibt es kein extra Kabel dafür.
Meine Lima mit Schraubkontakten hat allerdings zusätzlich auch noch einen Masseanschluss, da ist man natürlich in Versuchung, den Kabelschuh vom blauen Kabel anzustecken, dieser Kontakt bleibt aber unbenutzt!
Masse ist beim Passat entweder Blank oder Braun!
Beide roten Kabel gehören auf "B+" angehängt. Rot ist immer Dauerplus, sprich direkt mit der Batterie verbunden. Masse holt er sich über den direkten Kontakt zum Motor beziehungsweise dann über das Massekabel von Motor zu Karrosserie, da gibt es kein extra Kabel dafür.
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Re: Lima mit Steck-Anschluss statt Schraubkontakt, woher??
Die sogenannte Erregerwicklung (D+/Klemme 61, Anschluss für blaues Kabel) wird über die Ladekontrolllampe im KI bestromt, und so beginnt die Lichtmaschine zu laden und gibt dann ab diesem Moment an Klemme 61 auch eine Spannung aus, so das die Lampe erlischt, weil diese von zwei Seiten mit Spannung belegt wird
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Re: Lima mit Steck-Anschluss statt Schraubkontakt, woher??
Ahh stimmt, ihr habt recht. Das Kabel war bei meinem alten Audi 90 mal ab, da hat nix mehr geblinkt im Cockpit.
Dann versteh ich erst recht nicht, warum diese scheiß Lima nicht lädt mit dem neuen Kabelbaum, an dem dann quasi nur noch 1 dickes statt 2 dünneren Kabeln von Lima+ zu Anlasser gehen.
sollte nicht der neue Kabelbaum einen Schuss haben, kann es ja noch die Lima sein, die einen weg hatte.
Wofür ist denn an dem Kabelbaum das ungenutzte kleine rote Kabel, für das in meinem Fahrzeug nirgends Platz war?
Dann versteh ich erst recht nicht, warum diese scheiß Lima nicht lädt mit dem neuen Kabelbaum, an dem dann quasi nur noch 1 dickes statt 2 dünneren Kabeln von Lima+ zu Anlasser gehen.
sollte nicht der neue Kabelbaum einen Schuss haben, kann es ja noch die Lima sein, die einen weg hatte.
Wofür ist denn an dem Kabelbaum das ungenutzte kleine rote Kabel, für das in meinem Fahrzeug nirgends Platz war?
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Re: Lima mit Steck-Anschluss statt Schraubkontakt, woher??
Mein Vorschlag: entweder du hängst das dünne rote Kabel auch an die Lima zum dicken.
ODER: Du baust wieder den alten Kabelbaum ein und machst die Kabelschuhe neu, genau so hab ich es auch gemacht und das funktioniert tadellos.
So wie du es jetzt gemacht hast, weiß keiner ob du nicht komplett falsche Kabel angeschlossen hast und es ist auch nicht auszuschließen, dass du dir die neue Lima gleich geschossen hast...
Dieses misteriöse dünne rote Kabel: wo geht das hin? Das muss man ja irgendwie feststellen können. Und hast du sicher das blaue Kabel auf D+ und nicht auf Masse an der Lima?
ODER: Du baust wieder den alten Kabelbaum ein und machst die Kabelschuhe neu, genau so hab ich es auch gemacht und das funktioniert tadellos.
So wie du es jetzt gemacht hast, weiß keiner ob du nicht komplett falsche Kabel angeschlossen hast und es ist auch nicht auszuschließen, dass du dir die neue Lima gleich geschossen hast...
Dieses misteriöse dünne rote Kabel: wo geht das hin? Das muss man ja irgendwie feststellen können. Und hast du sicher das blaue Kabel auf D+ und nicht auf Masse an der Lima?
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Re: Lima mit Steck-Anschluss statt Schraubkontakt, woher??
Dein Limakabelbaum ist einer von einem Diesel/Turbodiesel.
Das dünne rot/schwarze Kabel geht bei der Lima an die Klemme W.
Dort liegt das Drehzahlsignal für den Drehzahlmesser bzw. das Öldrucksteuergerät an.
Ein Benziner holt sich das Drehzahlsignal von der Zündspule.
Die gibts aber beim Diesel nicht.
Deshalb holt der sich das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine.
Bei einem Benziner das dünne Kabel also nirgendwo anschließen!
Das blaue Kabel ist D+, die Masse holt sich die Lima über das Gehäuse bzw. die Verbindung zum Motor.
Elektrisch passiert folgendes:
Die Kontrolleuchte im Instrument bekommt aus dem Zündschalter Plus, die Masseseite der Kontrolleuchte ist über das blaue Kabel mit der Lima verbunden.
Lädt die Lima nicht, dann fließt darüber der Strom von der Kontrolleuchte, die leuchtet dann.
Lädt die Lima, liegt am blauen Kabel 12 Volt an.
Dadurch liegt an der Kontrolleuchte im Instrument an beiden Kontakten 12 Volt an, die Leuchte leuchtet nicht.
Du solltest die Verbindungen einmal durchmessen.
Wenn du die Zündung anmachst, muß die Kontrolleuchte angehen.
Tut sie das nicht, ist die blaue Leitung irgendwo unterbrochen oder das rote Kabel zwischen Lima und Anlasser bzw. Batterie-Plus oder die Lima selbst ist defekt.
Die Kabel kannst du mit einem Multimeter durchmessen.
Einfach mal den Widerstand zwischen Batterie-Plus und Lima-Plus messen. Der muß nahe 0 Ohm liegen.
Beim blauen Kabel einfach mal die Spannung messen, wenn du Zündung an hast.
Da muß ungefähr Batteriespannung meßbar sein.
Grüße
Roman
Das dünne rot/schwarze Kabel geht bei der Lima an die Klemme W.
Dort liegt das Drehzahlsignal für den Drehzahlmesser bzw. das Öldrucksteuergerät an.
Ein Benziner holt sich das Drehzahlsignal von der Zündspule.
Die gibts aber beim Diesel nicht.
Deshalb holt der sich das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine.
Bei einem Benziner das dünne Kabel also nirgendwo anschließen!
Das blaue Kabel ist D+, die Masse holt sich die Lima über das Gehäuse bzw. die Verbindung zum Motor.
Elektrisch passiert folgendes:
Die Kontrolleuchte im Instrument bekommt aus dem Zündschalter Plus, die Masseseite der Kontrolleuchte ist über das blaue Kabel mit der Lima verbunden.
Lädt die Lima nicht, dann fließt darüber der Strom von der Kontrolleuchte, die leuchtet dann.
Lädt die Lima, liegt am blauen Kabel 12 Volt an.
Dadurch liegt an der Kontrolleuchte im Instrument an beiden Kontakten 12 Volt an, die Leuchte leuchtet nicht.
Du solltest die Verbindungen einmal durchmessen.
Wenn du die Zündung anmachst, muß die Kontrolleuchte angehen.
Tut sie das nicht, ist die blaue Leitung irgendwo unterbrochen oder das rote Kabel zwischen Lima und Anlasser bzw. Batterie-Plus oder die Lima selbst ist defekt.
Die Kabel kannst du mit einem Multimeter durchmessen.
Einfach mal den Widerstand zwischen Batterie-Plus und Lima-Plus messen. Der muß nahe 0 Ohm liegen.
Beim blauen Kabel einfach mal die Spannung messen, wenn du Zündung an hast.
Da muß ungefähr Batteriespannung meßbar sein.
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Roman
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