Starter und Batterie/Messung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
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Re: Starter und Batterie/Messung

Beitrag von WinfriedB »

paul_mh hat geschrieben: Und der Passat hat meines Wissens ein Entlastungsrelais, nennt sich glaub ich X-Kontakt. Wenn Starter, Kabel und Batterie in Ordnung sind, gibt es auf jeden Fall keinen Grund warum ein Passat nicht auf den ersten Drücker anspringen sollte, da braucht man definitiv nicht den Originalzustand verändern
Wie schon von anderen erwähnt, liegt das X-Relais NICHT im Anlasserkreis, es liegt im Zündungs-Plus. Der Strom für den Anlassermagnet läuft direkt über den Zündschloßkontakt (und bei Automatik noch über den Schalter am Wählhebel, daher auch der Name Automatik-Krankheit). Leider haben unsere Autos nach 30 Jahren nicht mehr den Originalzustand, was Übergangswiderstände der Steck- und Crimpverbindungen betrifft. Man kann natürlich alles gegen neue Originalteile austauschen und die Verkabelung erneuern... da ist ein Entlastungsrelais dann wohl doch eine akzeptable Lösung.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
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Re: Starter und Batterie/Messung

Beitrag von Merlin6000 »

Bevor man irgendwelche Nachrüstungen anbringt schaut man ob nicht der genauso alte Anlasser die Ursache für das ganze ist

Ich behandle nämlich lieber diese anstatt Sympthome
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Roman
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Re: Starter und Batterie/Messung

Beitrag von Roman »

Genau das, was der Anlasser macht, sind aber die Symptome für abgenutze und/oder korrodierte Kontakte und Steckverbindungen.
Auch das Massekabel zwischen Motor und Karosserie spielt dabei eine Rolle.

Wenn das Symptom beim Zwischenschalten eines Relais weg ist, dann liegt die Ursache wohl kaum beim Anlasser, sondern irgendwo in der Kabelstrecke Batterie -> Zündanlaßschalter -> Magnetschalter mitsamt aller dazwischen liegender Steckverbindungen und Kontakte.
Denn genau die wird durch ein Relais umgangen.

Das kann man beim 4-Zylinder rel. einfach testen:
Wenn es Startschwierigkeiten beim Anlasser gibt, einfach die zwischen Batterie und Federdom befindliche 1-polige Steckverbindung trennen und den Teil, der zum Magnetschalter geht, direkt an den Batterie-Pluspol halten.
Läuft jetzt der Anlasser problemlos, hilft ein Relais.

Grüße
Roman
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Re: Starter und Batterie/Messung

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Wir haben den dicken Anlasser ausgebaut und gegen einen neuen dünnen ersetzt. Der läßt sich jetzt ausbauen und einbauen ohne unten den halben Motorraum auseinander zunehmen. 8-)

Am Anlasser hat´s aber nicht gelegen. Neue Batterie eingebaut, läuft. =D>

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