Schließzylinder Set erhältlich?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Schließzylinder Set erhältlich?

Beitrag von herrkfk »

Hallo! Gibt es irgendwo ein Set mit dem ich sowohl beide Türschloßzylinder als auch Handschuhfach-schjließzylinder und eventuell auch gleich Heckklappen-schließzylinder austauschen kann ohne für jedes Schl0ß nen eigenen Schlüssel zu brauchen? Vielleicht auch gleich Zündschloß....

Für 32b variant BJ 83

Danke Danke!!

C
32b Variant GL '83
Roman
Administrator
Administrator

Re: Schließzylinder Set erhältlich?

Beitrag von Roman »

Nein, gibt es nicht.

Offizielle Vorgehensweise bei Tausch des Zündschlosses ist es, in den Türschließzylindern und dem Heckklappenschließzylinder durch Austausch der Schließplättchen diese an den neuen Schlüssel anzupassen.
Ein Austausch der Schließplättchen am Handschuhfachschloß ist nicht vorgesehen, ebensowenig am Tankschloß.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von herrkfk »

danke!

zündschloß passt noch, türe wurde aufgebrochen und zylinder ist kaputt. das heisst in meinem fall: neue türschlosszylinder besorgen und dort die plättchen an den zündschluss schlüssel anpassen? das mach ich selber, in dem ich den zündschlüssel reinstecke und die plättchen reindrücke? korrekt? handschuhfach wurde auch aufgebrochen, schlüssel schliesst nicht mehr... was nun?

vielen dank!!
32b Variant GL '83
Andreas
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Andreas »

Also eine sehr einfache und preiswerte Methode wäre: gebrauchten Schließzylinder nehmen, den Schlüssel, der später passen soll reinstecken und die überstehenden Plättchen abzufeilen....
....nachteil allerdings: auch ein fremder Schlüssel könnte dann passen!
Bei einem neuen Zylinder müssen die Plättchen leider entsprechend dem Schlüsselbart reinkommen. Nur reindrücken reicht meines Wissens nicht, da sie unterschiedliche Längen haben müssen.
Viel Erfolg
Gruss
Andreas
87er 32b Trophy 1,8 JN Vari mit 460000km (Sommerpassat)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 25 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Bei Autoschlüsseln gibt es eh nicht so viele Kombinationen wie bei normalen Schließzylindern. Das Risiko, daß ein fremder Schlüssel paßt, besteht daher immer, auch beim Orignalschloß. Ich glaube mal gelesen zu haben, daß es bei den Passat-Schlössern ca. 5000 verschiedene Schließungen gibt.

Bei unseren früheren R4 haben wir bei Türschloßdefekten immer die ganze Tür getauscht, war erheblich einfacher. Von unseren dahingegangenen haben wir die Schlüssel immer behalten. Einer davon paßte immer, auch bei Fremdtüren vom Schrottplatz.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Der Schließzylinder hat 7 Schließplättchen und es gibt 4 verschiedene Schließplättchen. Die sind durch eine kleine eingeprägte Ziffer 1, 2, 3 oder 4 gekennzeichnet.
Daraus errechnet sich die maximal mögliche Zahl an verschiedenen Kombinationen: 4^7 = 16.384.

In der Praxis gibt es weniger Kombinationen, afaik um die 4000.

[
herrkfk hat geschrieben:das mach ich selber, in dem ich den zündschlüssel reinstecke und die plättchen reindrücke? korrekt?
Nein.
Die Schließplättchen kann man nicht bei steckendem Schlüssel einstecken.
Hier ein Bild, wie die Schließplättchen aussehen:
Bild
Die Schließplättchen sind alle gleich groß, nur die Lage der Öffnung innerhalb des Schließplättchens unterscheidet sich etwas.

Das geht so:
Schließplättchen rein machen, dann Schlüssel rein stecken und schauen, wo die Schließplättchen überstehen.
Die können sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite über stehen.
Dann merken, welches Plättchen übersteht, Schlüssel raus ziehen und das gemerkte Plättchen gegen eins mit einer anderen Nummer tauschen.
Dann wieder Schlüssel rein und schauen, ob das neue Plättchen auch übersteht.
Bei passendem Plättchen steht es auf keiner Seite über.
Einige Schließplättchen werden von der einen Seite gesteckt, andere von der anderen Seite.

Den Schließzylinder kann man übrigens nur aus dem Türgriff ziehen, wenn ein Schlüssel steckt.

Achtung!
Die Plättchen haben einen kleinen Haken, da drunter sitzt im Schließzylinder eine kleine Feder.
Die kann gerne einmal verloren gehen.
Und dann schließt das Schloß nicht mehr richtig, weil das entsprechende Schließplättchen nicht mehr gegen den Schlüssel gedrückt wird.
Also beim Ziehen des Schlüsseln aus dem demontierten Schließzylinder die Schließplättchen festhalten, damit die nicht mitsamt Feder wegspringen, wenn man den Schlüssel zieht.

Mit neuen Schließplättchen hat sich das Thema auch erledigt, das da viele Schlüssel passen.
Die Schließplättchen sind nämlich aus Messing und verschleißen im Laufe der Zeit an der Schlüsselseite.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Moin,
Roman hat geschrieben:Also beim Ziehen des Schlüsseln aus dem demontierten Schließzylinder die Schließplättchen festhalten, damit die nicht mitsamt Feder wegspringen, wenn man den Schlüssel zieht.
Was auch gut geht: Zylinder samt Schlüssel in einen Gefrierbeutel, zu halten und Schlüssel ziehen. So gehen die fiesen kleinen Federn garantiert nicht flöten.

Viele Grüße
Marc
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Ich schlachte einen Variant. Kann mal schauen ob die Schlüssel so passen wie sie sollen wenn du Interesse am kompletten System hast.
mfg Harry
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

Nabend,

würde mich hier gerne mit reinhängen; seit einiger Zeit suche ich einen heilen Schliesszylinder, da bei meinem die Abdeckklappe verbogen ist. Wenn bei eurer Tauschaktion einer übrig ist, gerne mit Schliessplättchen, Federn, vollständig oder nicht, hätte ich Interesse.

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von herrkfk »

Harryj19 hat geschrieben:Ich schlachte einen Variant. Kann mal schauen ob die Schlüssel so passen wie sie sollen wenn du Interesse am kompletten System hast.
mfg Harry
hätte auf JEDEN fall interesse!

was ich auch noch suche sind die beidnen ablagen im kofferraum links und rechts (wo die lautsprecher drinnen sind) - leiste für rollo habe ich. meine sind schon ganz zerbrochen... falls du das hast...

danke!!!
32b Variant GL '83