Benzinmenge Einspritzventil Benzinpumpenrelais testen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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tassap
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Re: Benzinmenge Einspritzventil Benzinpumpenrelais testen

Beitrag von tassap »

Hallo,
Kambutscha hat geschrieben: So,
habe heute die Stauscheibe angehoben und alle 4 Einspritzventile spritzen sauber kegelförmig und die Menge ist identisch. Habs mit 4 Gläsern getestet, also alle 4 Ventile gleichzeitig.
Zündfunken habe ich, habe alle Zündkerzen gegen den Block gehalten.
Na das ist ja schon einmal gut.

Kambutscha hat geschrieben: Ein kaputte Masseverbindung... wo genau sitzen denn die Masseverbindungen insgesamt?

- Fahrerseite, Kotflügel zur Motorhaube kenne ich.
- Ventildeckel zum Batteriekasten
- Massekabel am Kaltstartventil mit der Inbussschraube befestigt.

Weitere habe ich keine gefunden.

Liegt vllt. da der Fehler?
Die Masseverbindung am KSV ist jene für das Steuergerät

Kambutscha hat geschrieben: Nebenbei bemerkt. Heute haben wir mehrmals versucht zu starten und der Anlasser dreht einfach durch. Ab und zu ist der Motor mit Starpilot (einsrpühen in den Luftfilterkasten) gestartet, geht dann direkt wieder aus.
Von alleine startet der Motor bis auf 1-2mal gar nicht (kann aber noch wegen dem Startpilot gewesen sein).
Bei den Startversuchen kommt es manchmal vor als ob der Motor blockiert. So ein "wuuuuuuup" "wuuuuuuuup". Für mich hört sich das so an als ob der Motor starten will aber die Kraft dazu fehlt.
Die Batterie frisch geladen.

Ich werde als nächstes den Anlasser gegen einen gebrauchten den ich hier liegen habe tauschen.
Da mir mein Latein langsam aus geht.

Nicht das der Anlasser einen weg hat und nicht sauber rausfährt um den Motor zu drehen.
Also langsam kenn ich mich nicht mehr aus. Ist das Problem an Ende, dass der Motor beim Startvorgang gar nicht oder wenig dreht? Am Anfang des threads schreibst Du doch, dass er dreht.
Ergänzend zu dem, was Hary zum Anlasser schrieb: Wenn der Anlasser nicht "einrastet" dann hört sich das nach wüüüüüüü an und der Motor dreht nicht, das sollte man merken.

Was ist mit dem Zündzeitpunkt? Du hast den Funken bei allen Kerzen kontrolliert. Weißt Du, dass auch der Zeitpunkt und die Zündreihenfolge stimmen? Du musst versuchen, die Dinge schrittweise abzugrenzen. Zündung, Zündzeitpunkt, Steuerzeiten, Benzinzufuhr, Kaltstartventil, Motorsteuergerät, Temperatursensor etc.. Mir kommt vor, Du hast mit dem Kompliziertesten angefangen (dem Test der Einspritzventile).

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
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Zweitürer JN
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Re: Benzinmenge Einspritzventil Benzinpumpenrelais testen

Beitrag von Zweitürer JN »

Also für mich hört sich die Beschreibung der missglückten Startversuche an als wäre die Zündung zu früh gestellt. JN braucht 6 Grad +-1 Grad vor OT.
Mit zu scharfer Zündung müsste er aber laufen sobald er mal an ist.

Zudem könnte er falschluft ziehen, das mag der JN gar nicht.
Schon alle Unterdruck Leitungen und Zusatz luftschieber (zwei) gecheckt?
Gruß Robert
Kambutscha
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Re: Benzinmenge Einspritzventil Benzinpumpenrelais testen

Beitrag von Kambutscha »

Motor läuft wieder.

Eine 44Ah Batterie die nicht genug Saft gibt, obwohl geladen, war die Ursache.
Habe die Batterie durch eine 65Ah ausgetauscht und siehe da, der Motor startet.

Anscheinend fordert der Anlasser einfach mehr Saft.

Habe aber ein 2tes Thread gestartet bezüglich das mein JN einfach nicht perfekt läuft. Da fehlt noch eine saubere Einstellung des CO-Wertes.

http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=19369