Hallo Community,
mein Passat 32b 1.8L 90PS JN startet aktuell nicht.
Beim Versuch zu starten dreht der Motor zündet jedoch nicht.
Ich habe dann die Einspritzventile ausgebaut und in 4 Gläser gehalten. Wollte jetzt die Einspritzmenge und die Form beim einspritzen prüfen.
Da kommt gar nichts...
Um die Benzinpumpe als Fehlerqueller auszuschließen, habe ich das Benzinpumpenrelaus getauscht gegen Ersatz und auch überbrückt. Beim überbrücken hört man die Benzinpumpe.
Vorne am Mengeteiler habe ich die "ankommende" Spritleitung abgemacht und da ist genug Druck dahinter.
Also wird der Sprit nicht weiter an die EInspritzventile gefördert.
Was kann die Ursache sein? Kann man evtl. schon Tipps abgeben?
Danke.
Benzinmenge Einspritzventil Benzinpumpenrelais testen
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Re: Benzinmenge Einspritzventil Benzinpumpenrelais testen
Hallo,
hast Du die Stauscheibe angehoben bei Deinem Test? Wie war Dein Testsetting? Ist die Spritpumpe dabei sicher gelaufen? Hattest Du das Pumpenrelais ausgebaut und gebrückt?
LG, Fritz.
hast Du die Stauscheibe angehoben bei Deinem Test? Wie war Dein Testsetting? Ist die Spritpumpe dabei sicher gelaufen? Hattest Du das Pumpenrelais ausgebaut und gebrückt?
LG, Fritz.
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Re: Benzinmenge Einspritzventil Benzinpumpenrelais testen
tassap hat geschrieben:Hallo,
hast Du die Stauscheibe angehoben bei Deinem Test? Wie war Dein Testsetting? Ist die Spritpumpe dabei sicher gelaufen? Hattest Du das Pumpenrelais ausgebaut und gebrückt?
LG, Fritz.
"hast Du die Stauscheibe angehoben bei Deinem Test?"
Also der Mengenteiler sitzt normal drauf. Habe den nicht aufgemacht um die Stauscheibe hochzudrücken?
Muss das gemacht werden?
"Ist die Spritpumpe dabei sicher gelaufen?"
Also die Kraftstoffpumpe mit der Teilenummer 321 906 091 (die im Tank sitzt summt definitiv hörbar).
Hier ein Bild von dem Teil aus einem anderen Thread.
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=17233
Neben dem Krafstofffilter (Teilenumemr 811 133 511 D) was auch gewechselt wurde sitzt noch ein Krafstoffspeicher mit der Teilenummer 853 133 441.
Kann dieser irgendwelche Probleme auslösen?
"Hattest Du das Pumpenrelais ausgebaut und gebrückt?"
Das Benzinpumpenrelais mit der Aufschrift 62 (Teilnummer 321 906 059 G) oder 65 (Teilenummer 321 906 059 H) habe ich ausgebaut. Habe beide ausprobiert um ein kaputtes Relais auszuschließen.
Zum überbrücken habe ich auf dem Steckplatz 2 auf der Zentralelektrik die beiden breiteren Kontakte (4 und 6) mit einem kleinen Stück Kabel "kurzgeschlossen".
Dann lief die Pumpe hörbar Dauerhaft.
Die Zentralelektrik (Sicherungskasten / Relaishalter) habe ich gegen ein anderes ausgetauscht.
Im Anhang ein Bild mit den gesteckten Relais. Sollten soweit ich weiß richtig sein.
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Re: Benzinmenge Einspritzventil Benzinpumpenrelais testen
Hallo,
also um das Spritzbild und die Einspritzmenge der Düsen zu testen musst Du sie ausbauen und in Gläser hängen. Das hast Du ja gemacht. Dann muss man den Gummirüssel vom Mengenteiler entfernen, das Spritpumpenrelais brücken damit sie läuft und Druck im System ist und dann die Stauscheibe an der Hutmutter mit einer Zange langsam anheben. Während des Anhebens siehst Du dann, dass immer mehr Sprit eingespritzt wird. Zwei Dinge sind wichtig: Eine schönes kegelförmiges Spritzbild und dass die Spritmenge bei allen Düsen gleich ist. Wenn Du die Stauscheibe (=Lufmengemesser) nicht angehoben hast, dann kommt natürlich kein Sprit an den Düsen an. Die spritzen ja nur ein wenn Luft angesaugt wird. Mit dem Anheben der Scheibe gaugelst Du der Einspritzung eine Luftmenge vor.
Der Kraftstoffspeicher ist ein Druckspeicher, der hält nach Abstellen der Pumpe den Systemdruck. Wenn der kaputt ist muss man länger orgeln vorm Starten, bis die Pumpe den Druck wieder hergestellt hat.
Die einfachste Ursache, wenn ein JN nicht startet, ist eine kaputte Massenverbindung an der Ansaugbrücke. Dort ist im Bereich der Drosselklappe ein Kabel, welches die KE-Jetronik erdet.
Bitte das zuerst überprüfen.
Warum hast Du die Zentralelektrik getauscht? Hast Du da einen Verdacht? Das Pumpenrelais auf Platz 2 passt.
Zündet er denn? Hast Du den Zündfunken geprüft?
LG, Fritz.
also um das Spritzbild und die Einspritzmenge der Düsen zu testen musst Du sie ausbauen und in Gläser hängen. Das hast Du ja gemacht. Dann muss man den Gummirüssel vom Mengenteiler entfernen, das Spritpumpenrelais brücken damit sie läuft und Druck im System ist und dann die Stauscheibe an der Hutmutter mit einer Zange langsam anheben. Während des Anhebens siehst Du dann, dass immer mehr Sprit eingespritzt wird. Zwei Dinge sind wichtig: Eine schönes kegelförmiges Spritzbild und dass die Spritmenge bei allen Düsen gleich ist. Wenn Du die Stauscheibe (=Lufmengemesser) nicht angehoben hast, dann kommt natürlich kein Sprit an den Düsen an. Die spritzen ja nur ein wenn Luft angesaugt wird. Mit dem Anheben der Scheibe gaugelst Du der Einspritzung eine Luftmenge vor.
Der Kraftstoffspeicher ist ein Druckspeicher, der hält nach Abstellen der Pumpe den Systemdruck. Wenn der kaputt ist muss man länger orgeln vorm Starten, bis die Pumpe den Druck wieder hergestellt hat.
Die einfachste Ursache, wenn ein JN nicht startet, ist eine kaputte Massenverbindung an der Ansaugbrücke. Dort ist im Bereich der Drosselklappe ein Kabel, welches die KE-Jetronik erdet.
Bitte das zuerst überprüfen.
Warum hast Du die Zentralelektrik getauscht? Hast Du da einen Verdacht? Das Pumpenrelais auf Platz 2 passt.
Zündet er denn? Hast Du den Zündfunken geprüft?
LG, Fritz.
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Re: Benzinmenge Einspritzventil Benzinpumpenrelais testen
Kleiner Tip: wenn du die Einspritzmenge der Düsen testen willst, nimm dir Gurkengläser oder ähnliches mit Verschlussdeckel. Bohr in den Deckel mit einen Antennenlochbohrer ein Loch wodurch du die Düse stecken kannst. Jetzt kannst du schön beobachten wie die Düse arbeitet und es gibt nicht soviel Sauerei. Wenn du für jeden Zylinder ein Glas nimmst kannst du sogar die Menge vergleichen.
mfg Harry
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Re: Benzinmenge Einspritzventil Benzinpumpenrelais testen
tassap hat geschrieben:
Warum hast Du die Zentralelektrik getauscht? Hast Du da einen Verdacht? Das Pumpenrelais auf Platz 2 passt.
Zündet er denn? Hast Du den Zündfunken geprüft?
LG, Fritz.
Vielen Dank schon mal für die Erklärung
Die ZE habe ich getauscht da ich mal ein riesen Problem mit meinem Scirocco hatte. Mit Tausch der ZE war alles weg. Deswegen hatte ich diese obligatorisch getauscht.
Also Zündfunken sind da. Habe die Zündkerze gegen den Motorblock gehalten.
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Re: Benzinmenge Einspritzventil Benzinpumpenrelais testen
Harryj19 hat geschrieben:Kleiner Tip: wenn du die Einspritzmenge der Düsen testen willst, nimm dir Gurkengläser oder ähnliches mit Verschlussdeckel. Bohr in den Deckel mit einen Antennenlochbohrer ein Loch wodurch du die Düse stecken kannst. Jetzt kannst du schön beobachten wie die Düse arbeitet und es gibt nicht soviel Sauerei. Wenn du für jeden Zylinder ein Glas nimmst kannst du sogar die Menge vergleichen.
mfg Harry
Vielen Dank.
Der Tipp mit den Gurkengläsern ist genial
Mache ich morgen direkt mal.
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Re: Benzinmenge Einspritzventil Benzinpumpenrelais testen
Einwegspritzen sind auch super geeignet da ist gleich eine Skala drauf.
Grüße, Matthias
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VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
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www.feldbahn-dossenheim.de.tl
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Re: Benzinmenge Einspritzventil Benzinpumpenrelais testen
So,tassap hat geschrieben:Hallo,
also um das Spritzbild und die Einspritzmenge der Düsen zu testen musst Du sie ausbauen und in Gläser hängen. Das hast Du ja gemacht. Dann muss man den Gummirüssel vom Mengenteiler entfernen, das Spritpumpenrelais brücken damit sie läuft und Druck im System ist und dann die Stauscheibe an der Hutmutter mit einer Zange langsam anheben. Während des Anhebens siehst Du dann, dass immer mehr Sprit eingespritzt wird. Zwei Dinge sind wichtig: Eine schönes kegelförmiges Spritzbild und dass die Spritmenge bei allen Düsen gleich ist. Wenn Du die Stauscheibe (=Lufmengemesser) nicht angehoben hast, dann kommt natürlich kein Sprit an den Düsen an. Die spritzen ja nur ein wenn Luft angesaugt wird. Mit dem Anheben der Scheibe gaugelst Du der Einspritzung eine Luftmenge vor.
Der Kraftstoffspeicher ist ein Druckspeicher, der hält nach Abstellen der Pumpe den Systemdruck. Wenn der kaputt ist muss man länger orgeln vorm Starten, bis die Pumpe den Druck wieder hergestellt hat.
Die einfachste Ursache, wenn ein JN nicht startet, ist eine kaputte Massenverbindung an der Ansaugbrücke. Dort ist im Bereich der Drosselklappe ein Kabel, welches die KE-Jetronik erdet.
Bitte das zuerst überprüfen.
Warum hast Du die Zentralelektrik getauscht? Hast Du da einen Verdacht? Das Pumpenrelais auf Platz 2 passt.
Zündet er denn? Hast Du den Zündfunken geprüft?
LG, Fritz.
habe heute die Stauscheibe angehoben und alle 4 Einspritzventile spritzen sauber kegelförmig und die Menge ist identisch. Habs mit 4 Gläsern getestet, also alle 4 Ventile gleichzeitig.
Zündfunken habe ich, habe alle Zündkerzen gegen den Block gehalten.
Ein kaputte Masseverbindung... wo genau sitzen denn die Masseverbindungen insgesamt?
- Fahrerseite, Kotflügel zur Motorhaube kenne ich.
- Ventildeckel zum Batteriekasten
- Massekabel am Kaltstartventil mit der Inbussschraube befestigt.
Weitere habe ich keine gefunden.
Liegt vllt. da der Fehler?
Nebenbei bemerkt. Heute haben wir mehrmals versucht zu starten und der Anlasser dreht einfach durch. Ab und zu ist der Motor mit Starpilot (einsrpühen in den Luftfilterkasten) gestartet, geht dann direkt wieder aus.
Von alleine startet der Motor bis auf 1-2mal gar nicht (kann aber noch wegen dem Startpilot gewesen sein).
Bei den Startversuchen kommt es manchmal vor als ob der Motor blockiert. So ein "wuuuuuuup" "wuuuuuuuup". Für mich hört sich das so an als ob der Motor starten will aber die Kraft dazu fehlt.
Die Batterie frisch geladen.
Ich werde als nächstes den Anlasser gegen einen gebrauchten den ich hier liegen habe tauschen.
Da mir mein Latein langsam aus geht.
Nicht das der Anlasser einen weg hat und nicht sauber rausfährt um den Motor zu drehen.
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Re: Benzinmenge Einspritzventil Benzinpumpenrelais testen
Bevor du den Anlasser wechselst, häng erst mal ein 2. Auto mit Überbrückungskabel dran. Vielleicht hat dein Batterie einen weg. So stellst du sicher das auf jeden Fall genug Saft da ist. Dann kontrolliere auch das Kabel und die Anschlüsse zum Anlasser. Ausserdem kann man das Auto auch anschieben wenn der Anlasser hin ist, vorausgesetzt es ist kein Automatik. Nur nicht quer durch die Stadt schieben, da du sonst den Kat killst.
mfg Harry
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