Nur mal als Gedankenspiel, da ich vsl einen kompletten KV-Motor aus verlässlicher Quelle bekommen könnte.
Also die Idee: Ansaugbrücke und KE vom KX auf den KV verpflanzen. Evtl. den Zündverteiler auch vom KX.
Hat das Jemand schon erfolgreich praktiziert?
Das Gebilde sollte dann schon deutlich besser als ein KX gehen, oder?
Daß ein pennibler Prüfer den anderen Motorkennbuchstaben erkennen könnte, ist natürlich klar.
VG
Frank
KV Motor mit KE-Jetronic befeuern - würde das gehen?
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Re: KV Motor mit KE-Jetronic befeuern - würde das gehen?
Hi, frag doch mal dazu http://www.passat-kartei.de/forum/membe ... ofile&u=64 . Er müsste das wissen...
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Re: KV Motor mit KE-Jetronic befeuern - würde das gehen?
Hallo, sehr zu empfehlen. Hatte diese Kombi im T3 bei meinem 5E Umbau. Ich vermisse den...
Ich habe am KV mit der KE keine Leistungseinbußen feststellen können.
VG
Ergänzung: Abgasseitig auf mindestens 2flutig gehen.
Ich habe am KV mit der KE keine Leistungseinbußen feststellen können.
VG
Ergänzung: Abgasseitig auf mindestens 2flutig gehen.
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Re: KV Motor mit KE-Jetronic befeuern - würde das gehen?
OK, hört sich hoffnungsvoll an.
2-fluter Krümmer vom NG ist bereits jetzt am KX verbaut.
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Re: KV Motor mit KE-Jetronic befeuern - würde das gehen?
Dann steht dem Ganzen doch nichts im Wege.
Block raus, Block rein. Plug and Play. Den Rest lassen wie er ist. Beste Vorausetzung.
Du wirst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Vorallem mit dem KX-Getriebe...
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Re: KV Motor mit KE-Jetronic befeuern - würde das gehen?
Hallo Frank,
die sauberste Variante wäre, den KX-Block mit den Kolben und dem Zündverteiler des KV zu bestücken.
Beim Krümmer würde ich darüber hinaus darauf achten, den zweiflutigen und zweiTEILIGEN Krümmer zu nehmen.
Du baust dir dann quasi einen NF1 nach. Was zu deinem 100%igen Glück noch fehlt, wären dann die KE3 des NG, ein rissfreier (oder gut geschweißter) 3-flutiger Krümmer sowie ein Zylinderkopf vom NF1, um in den Genuss er 40-mm-Einlassventile er späten 2,3er zu kommen.
Je nachdem, aus welcher Gegend du kommst, wirst du sehr schnell feststellen, dass das ABV-Getriebe in dieser Kombination hoffnungslos zu kurz übersetzt ist.
Gruß
Manuel
die sauberste Variante wäre, den KX-Block mit den Kolben und dem Zündverteiler des KV zu bestücken.
Beim Krümmer würde ich darüber hinaus darauf achten, den zweiflutigen und zweiTEILIGEN Krümmer zu nehmen.
Du baust dir dann quasi einen NF1 nach. Was zu deinem 100%igen Glück noch fehlt, wären dann die KE3 des NG, ein rissfreier (oder gut geschweißter) 3-flutiger Krümmer sowie ein Zylinderkopf vom NF1, um in den Genuss er 40-mm-Einlassventile er späten 2,3er zu kommen.
Je nachdem, aus welcher Gegend du kommst, wirst du sehr schnell feststellen, dass das ABV-Getriebe in dieser Kombination hoffnungslos zu kurz übersetzt ist.
Gruß
Manuel
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Re: KV Motor mit KE-Jetronic befeuern - würde das gehen?
wozu so einen Aufwand?!Manuel hat geschrieben:Hallo Frank,
die sauberste Variante wäre, den KX-Block mit den Kolben und dem Zündverteiler des KV zu bestücken.
Beim Krümmer würde ich darüber hinaus darauf achten, den zweiflutigen und zweiTEILIGEN Krümmer zu nehmen.
Du baust dir dann quasi einen NF1 nach. Was zu deinem 100%igen Glück noch fehlt, wären dann die KE3 des NG, ein rissfreier (oder gut geschweißter) 3-flutiger Krümmer sowie ein Zylinderkopf vom NF1, um in den Genuss er 40-mm-Einlassventile er späten 2,3er zu kommen.
Je nachdem, aus welcher Gegend du kommst, wirst du sehr schnell feststellen, dass das ABV-Getriebe in dieser Kombination hoffnungslos zu kurz übersetzt ist.
Gruß
Manuel
Den Block tauschen dauert max. einen Tag...das Andere unnötige Arbeit und wesentlich länger.
Die 21 PS mehr und das KX-Getriebe reicht vollkommen um vielen Prollkarrenfahrer an der Ampel Tränen in die Augen zu drücken. Schneller wie 200 km/h auf der Bahn schafft eh keine 2 km lang bei der Verkehrsdichte heutzutage, dann kommt schon wieder irgendwo ein 100 km/h Schleicher hinterm LKW vor und bremst dich aus. Die Beschleunigung ist es was Spass macht, nicht das Schnell.
Verwunderte Grüße,
schmidtla
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Re: KV Motor mit KE-Jetronic befeuern - würde das gehen?
Ich sprach bewusst von der "saubersten Variante", zumal das Thema "MKB" i.V.m. der Hauptuntersuchung angesprochen wurde.
Deine anderen Argumente sind reine Geschmackssache.
Ich persönlich bekomme körperliche Schmerzen, wenn ich einen Fünfender mit rd. 600-700 Touren mehr bewege, als nötig wären.
Wenn man mit Erfahrung und Know-how an die Sache rangeht, erreicht man auch am langen Getriebe eine beeindruckende Beschleunigung.
Drehorgeln und zu kurze Getriebe verknüpfe ich gedanklich immer mit GTI-/GSI-Möchtegern-Ampelrennen, das ist irgendwie so sehr 80er/90er.
Deine anderen Argumente sind reine Geschmackssache.
Ich persönlich bekomme körperliche Schmerzen, wenn ich einen Fünfender mit rd. 600-700 Touren mehr bewege, als nötig wären.
Wenn man mit Erfahrung und Know-how an die Sache rangeht, erreicht man auch am langen Getriebe eine beeindruckende Beschleunigung.
Drehorgeln und zu kurze Getriebe verknüpfe ich gedanklich immer mit GTI-/GSI-Möchtegern-Ampelrennen, das ist irgendwie so sehr 80er/90er.
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Re: KV Motor mit KE-Jetronic befeuern - würde das gehen?
Servus,Manuel hat geschrieben: Drehorgeln und zu kurze Getriebe verknüpfe ich gedanklich immer mit GTI-/GSI-Möchtegern-Ampelrennen, das ist irgendwie so sehr 80er/90er.
auf den Motorkennbuchstaben hat bei mir, egal bei welchem Auto, in den 38 Jahren meines Auto(er)lebens, noch kein Tüvver geschaut...
Genau in diesen 80er/90er Jahren befinden wir uns mit den Autos...Der KX ist nicht als 5E gebaut, sondern hat die ganz normale Übersetzung wie jedes Auto ohne 5E bei 100 km/h, 3000 U/min.
Das Sportgetriebe vom echten 4 Zylinder "GT", das 2P, lässt den Motor bei 100 km/h sogar knapp 3200 U/min drehen.
Mir gefällts, da geht's bei 160 km/h im 5ten noch mal gut zur Sache beim Vollgas geben...und das ohne Zusatzeinspritzen durch das Kaltstartventil...
Das macht dann erst richtig Spaß, die blöden Gesichter der Prollkarrenfahrer der heutigen Zeit zu sehen, wenn du die mit dem alten, leichten Bock ohne Probleme den hinter dir lässt...bis die mit den 1 1/2 Tonnern loskommen, bist du schon am anderen Ende der Stadt (symbolisch)
Aber egal, ich hab keinen Bock darauf, mich hier in einer Diskussion über Sinn oder Unsinn des Umbaus abzugeben.
Plug and Play ist Motorblock raus, Motorblock rein und freuen, ohne unnötigen Aufwand....
Gruß,
schmidtla
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Re: KV Motor mit KE-Jetronic befeuern - würde das gehen?
Den Spaß kenn ich Wobei ich ein langes Getriebe drin habeschmidtla hat geschrieben:[Das macht dann erst richtig Spaß, die blöden Gesichter der Prollkarrenfahrer der heutigen Zeit zu sehen, wenn du die mit dem alten, leichten Bock ohne Probleme den hinter dir lässt...schmidtla
Motorkennbuchstabe könnte im Falle eines Unfalls Probleme geben... da kann man aber Abhilfe schaffen.
Grüße, Matthias
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