Moin Leute,
ich habe mir ein QJ-Getriebe zugelegt, das ich aber natürlich nicht unbesehen einbauen wollte. Sieht aber von innen alles gut aus, also nur reinigen und neu abdichten. Und eventuell bekommen die Gehäuseteile noch etwas Farbe ab Habe hier dieses MM30 von Fertan, mal schauen was das kann.
Problem: die Dichtungen zwischen den Gehäuseteilen konnte ich bisher nirgends auftreiben. Weiß da jemand eventuell noch eine Quelle? Oder hat das schon mal jemand mit Hylomar und Konsorten probiert? Klappt ja bei anderen Herstellern auch ohne Papierdichtung...
Konkret geht es um folgende Teile:
013 301 191 (Dichtung zwischen Diff-Gehäuse und Wechselgetriebe-Gehäuse)
013 301 235 (Dichtung zwischen Wechselgetriebe-Gehäuse und Deckel für E-Gang)
Achja, kennt zufällig jemand die Dimensionen des Simmerrings der Eingangswelle im Diff-Gehäuse? Bei EDEKA konnte mir da keiner helfen... Das Teil hat da schlicht keinen Pfeil...?
Vielen Dank und Grüße aus Hannover
Marc
Bezugsquelle Dichtungen Schaltgetriebe
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Bezugsquelle Dichtungen Schaltgetriebe
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Re: Bezugsquelle Dichtungen Schaltgetriebe
Moin
Die papierdichtungen wirst du selber schneiden müssen.
Hab für meines auch keine bekommen.
Was den Getriebe Zustand angeht kannst du durch Besichtigung nur einen Totalschaden sehen. Erst verschleißen die Lager und machen Geräusche. Erst wenn die echt Spiel bekommen gehen die Zahnräder kaputt.
Zu den simmerringen kann ich nur sagen dass ich meine (2n Getriebe) vom freundlichen am Ort Problemlos bekommen habe.
Gruß Robert
Die papierdichtungen wirst du selber schneiden müssen.
Hab für meines auch keine bekommen.
Was den Getriebe Zustand angeht kannst du durch Besichtigung nur einen Totalschaden sehen. Erst verschleißen die Lager und machen Geräusche. Erst wenn die echt Spiel bekommen gehen die Zahnräder kaputt.
Zu den simmerringen kann ich nur sagen dass ich meine (2n Getriebe) vom freundlichen am Ort Problemlos bekommen habe.
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Re: Bezugsquelle Dichtungen Schaltgetriebe
Moin Robert,
tja, das mit dem Selber-Zuschneiden hatte ich ja irgendwie befürchtet...
das Getriebe hat übrigens beim Ausbau einwandfrei funktioniert, das weiß ich! Ich wollte aber trotzdem gern hinein schauen, da das schon über drei Jahre her ist und ich auch den ganzen Schmock und Abrieb vor der Weiterverwendung gründlich entfernen wollte.
Simmerring prbier ich nachher mal bei meinem
Viele Grüße
Marc
PS: Ich habe gestern mal einen Versuch mit dem MM30 am hinteren Lagergehäuse (Deckel für den E-Gang) gestartet. Das Zeug blättert teilweise von der ja eigentlich recht rauen Gussoberfläche wieder ab wenn es getrocknet ist... Man müsste die Gehäuseteile wohl vorher strahlen oder anschleifen. Also nicht so der Hit für diese Anwendung das Zeug.
tja, das mit dem Selber-Zuschneiden hatte ich ja irgendwie befürchtet...
das Getriebe hat übrigens beim Ausbau einwandfrei funktioniert, das weiß ich! Ich wollte aber trotzdem gern hinein schauen, da das schon über drei Jahre her ist und ich auch den ganzen Schmock und Abrieb vor der Weiterverwendung gründlich entfernen wollte.
Simmerring prbier ich nachher mal bei meinem
Viele Grüße
Marc
PS: Ich habe gestern mal einen Versuch mit dem MM30 am hinteren Lagergehäuse (Deckel für den E-Gang) gestartet. Das Zeug blättert teilweise von der ja eigentlich recht rauen Gussoberfläche wieder ab wenn es getrocknet ist... Man müsste die Gehäuseteile wohl vorher strahlen oder anschleifen. Also nicht so der Hit für diese Anwendung das Zeug.