Bremssattel Passat 32B, welcher paßt?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Bremssattel Passat 32B, welcher paßt?

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Jetzt wird´s aber unsachlich... :lol:

Wie schon geschrieben, ich habe nagelneue Beläge eingebaut. Und da brauche ich nicht das "U" auf beiden Seiten der Bremsbeläge ausmessen. Das macht auch keine Werkstatt. Auspacken, einbauen, fertig.

Wieso zweites Blech? Insgesamt sind auf jeder Seite zwei Bleche montiert. Das eine unten, dass andere oben. Nur das das obere jetzt genau in dem "U" der Bremsbeläge liegt anstatt wie gewöhnlich nur unter einer Seite des "U". Wenn die oberen Federbleche nach 10 tausend Kilometern durch sind und das klackern wieder anfängt, baue ich zwei neue ein.

Wo ist das Problem?

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Das Problem ist, das da nur 2 Federbleche pro Bremssattel rein gehören: Je eins vorne oben und hinten oben.
Wenn du da noch unten 2 weitere Bleche rein machen kannst, dann ist da etwas faul, denn normalerweise passen die selbst mit Gewalt da nicht mehr rein.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo,

Da liegt ein Mißverständnis vor. Deiner Meinung nach wären ja jetzt auf jeder Fahrzeugseite vier Bleche montiert. Dem ist aber nicht so.

Nochmal langsam.
Bremssattel links: Ein Federblech unten, wie gehabt, ganz normal montiert.
Bremssattel links: Ein Federblech oben, aber dieses eine Blech liegt genau in dem U, bzw. in diesem Teil des U: _
Sonst keine weiteren Federbleche montiert.

Bremssattel rechts: Ein Federblech unten, wie gehabt, ganz normal montiert.
Bremssattel rechts: Ein Federblech oben, aber dieses eine Blech liegt genau in dem U, bzw. in diesem Teil des U: _
Sonst keine weiteren Federbleche montiert.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Ich hatte ein solches klappern auch schon mal an einem Golf Country, dort waren die Führungen soweit abgenutzt das es selbst mit neuen Belägen und Blechen klapperte, erst neue Radlagergehäuse brachten Abhilfe
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Zitat :
Zudem kommt natürlich noch das wir die Bremssattelträger mit einer Zopfbürste richtig nackig gemacht haben. Der Blattrost der da drauf war könnten die 2,5mm auf jeder Seite gewesen sein.
Zitatende.

Moin, alleine das wird zu dem Problem beitragen. Man bearbeitet die Träger nicht maschinell.
Und wenn dort 2,5mm Rost drauf waren, solltest Du neue Bremsträger kaufen.
Kosten nicht die Welt. Oder Du fragst hier nett an, wer noch brauchbare zu liegen hat.
Da findet sich bestimmt jemand.
Ich habe letzten zwei komplette gebrauchte Bremsen für einen 32b für 50 Euro plus Versand von einem Verwerter bekommen.
Topzustand, kein Stress und passt.

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo,

Nicht manuell, wie denn? Habe noch keine Werkstatt gesehen die Sattelträger zum Sandstrahlen bringen. Außerdem ist das gehupft wie´n Satz gemacht. Wenn da vorher 2,5 mm Blattrost drauf waren, sind die mit der Zopfbürste genau so weg wie mit einem Sandstrahler.

Auto ist jetzt schon 500 km oder mehr gefahren. Alles gut, wie schon mal gesagt. Bleibt so wie es ist.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Wie schon geschrieben:
Das Spiel ist ab Werk 0,5 mm.
Wenn du da jetzt 2,5 mm abgetragen hast, dann hast du jetzt ein Spiel von 3 mm.
Und den kann das Blech nicht ausgleichen.
Da gehören neue Sattelträger rein!
Mehr als 0,1-0,2 mm darf man da nicht abtragen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Ich glaube wir sollten es an dieser Stelle bleiben lassen...
Der "Passatschrauber" will es offensichtlich nicht begreifen. Es wurde genug gesagt, um Unwissende, die auf diesen Thread stoßen, davor zu warnen, es genauso zu machen.

Uns bleibt nur zu hoffen, dass der werte Herr durch seine wilde Bastelei keinen Schaden anrichtet am Leib und Leben anderer. Und dass das betreffende Auto möglichst bald vom TÜV einkassiert wird...

Viele Grüße
Marc
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo,

Lieber Marc. Das Auto ist zu 100 Prozent verkehrssicher. Und das wird auch der TÜV so feststellen.
Natürlich werde ich sofort bekanntgeben, wenn wir eine neue Plakette an dem Auto haben. \:D/
Und falls nicht kann ich immer noch neue Sattelträger montieren. Warten wir´s doch erst einmal ab. 8-)

Da Du scheinbar immer noch nicht verstanden hast wie ich das zusammengebaut habe und somit von "wilder Bastelei" sprichst, halte ich eine weitere Diskussion zu diesem Thema mit Dir für überflüssig.

Warum sollte das Jemand nachmachen? Ironiemodus an: Jeder der hier mitliest weis doch das nur ATE- Beläge montiert werden dürfen und alle anderen Anbieter nicht passende Teile liefern. Außerdem darf man nur 0,1 bis 0,2 mm von den Sattelträgern wegstrahlen (nicht abbürsten!). Zwischendurch immer mal wieder mit der Mikrometerschraube nachmessen. Also genau so wie es jede VW- Fachwerkstatt macht....Ironiemodus aus... :lol:

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Moin, alleine das wird zu dem Problem beitragen. Man bearbeitet die Träger nicht maschinell.
Passatschrauber32B hat geschrieben:Nicht manuell, wie denn? Habe noch keine Werkstatt gesehen die Sattelträger zum Sandstrahlen bringen. Außerdem ist ............
Hallo Passatschrauber32B,
Christian schrieb maschinell, nicht manuell.....
4+5 zylindrige Grüße aus Bs, Klaus