Avus-Felgen restaurieren oder Alternative?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Avus-Felgen restaurieren oder Alternative?

Beitrag von Manni »

Moin,
Macken bei Glanzgedrehten Felgen wie der Avus Felge werden in der Regel im umlaufverfahren auf dem gesamten Rand rundherum abgetragen.
Sprich das Material wird abgetragen bis die maximal möglichen/erlaubten 1mm Abtragung erreicht sind.
Sollte die Beschädigung tiefer sein, pech gehabt!
Dann werden die Stellen noch etwas geglättet und fertig.
Genügt der eine mm ist eh alles gut. Nach dem Abtragen werden die Drehriefen nachgebildet und der Rand wird mit einem speziellen Klarlack versiegelt.
Sollte die ganze Felge behandelt werden müssen sind noch viele Arbeitsschritte mehr nötig. Deshalb isses auch teuer.

Bei lackierten Felgen wird die beschädigte Stelle von überstehenden Material befreit, das was fehlt wird gespachtelt, die Felge Lakiert und gut is.

Jede Felge ist anders, jede Beschädigung ist anders, ob und was an der Felge geht wird immer im Einzelfall entschieden.
Ebenso unterschiedlich sind dann auch die Preise.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
vwstefan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von vwstefan »

Moin,

Ich habe mal eine Frage zum Klarlack . Ist das egal was man für einen nimmt ? Ich würde welchen aus der Spraydose kaufen . Eine andere möglichkeit habe ich leider nicht . Und wie oft sollte man den Klarlack auftragen ?

Mfg Stefan
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Servus,

Du brauchst unbedingt einen Klarlack, der sowohl mit der Kunststoff-Beschichtung als auch mit dem blanken Alu kompatibel ist. Habe das bei der Avus-Felge noch nicht selbst gemacht, würde aber in deinem Fall einen 2K- Klarlack aus der Dose nehmen. Das sind Dosen mit einem speziellen Ventil am Boden, das man aktiviert und dann vermischen sich im Inneren die zwei Komponenten. Das ist zwar deutlich teurer als der Standard-Dosen-1K-Klarlack aber auch deutlich besser in Qualität und Verarbeitung.

Grüße,Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
vwstefan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von vwstefan »

Ok das ist gut zu wissen ;) Danke für den guten Tip .

Ich bin nämlich gerade dabei meine neu erworbene Avus Felgen teil zu Restaurieren :) Eine wahnsinnige Arbeit ,aber es lohnt sich . Und schaut echt klasse wieder aus .

Bei so viel Arbeit überlege ich nämlich auch ob ich es in kauf nehme sie jede Woche wieder zu polieren oder ob ich doch eine schicht 2K Klarlack rüber ziehe . Nicht das der Klarlack wieder hoch kommt mit den Jahren

Leider geht das echt schlecht hier mit Bilder hoch laden oder ich bin zu doof dafür . kein Plan :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vwstefan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von vwstefan »

so sehen/sahen fast alle Felgen aus ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TDrolfie
Neuling
Neuling

Beitrag von TDrolfie »

Hallo liebe Passatgemeinde,

Meine AVUS Felgen hatten stark unterwanderten Klarlack , es waren glücklicherweise wenig Macken vorhanden und die antrazitdfarbene
Lackierung war in Ordnung.

Ich habe den alten Klarlack mit einer geeigneten Scheibe ( in Fachkreisen spricht man vom "Ne*erkeks") entfernt. Diese Scheibe ist hart genug den Lack zu entfernen ohne das Metall zu beschädigen.)
Danach wurde die AVUS Felgen mit Polierpaste bearbeitet ( je ein Samstagnachmittag pro Felge....)
Zum Abchluss habe ich die Flege mit "ACS3000" Felgenversiegelung versiegelt. Die Versiegelung ist wesentlich dünner als ein Klarlack und kann daher nicht abplatzen.
Die Felgen lassen sich immer noch leícht reinigen , dh. die Versiegelung ist noch vorhanden.

Mir hat es gelangt dies für einen Satz Felgen zu erledigen ( Sch*ssarbeit)

Das Ergebnis kann mit einer professionellen Überholung natürlich nicht mithalten; ist in meinen Augen aber ganz ordentlich gelungen und war auf den Materialkauf beschränkt ( Ne*erkekse, Polierpaste , Versiegelung)
Es ist allerdings nur dann sinnvoll , wenn der alte Klarlack lediglich unterwandert ist und die Felgen nicht mit Macken übersäht sind -
in diesem Fall lässt sich eine professionelle Überholung kaum umgehen.

Viele Grüsse
vwstefan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von vwstefan »

Ja es gibt schönere Arbeiten das muss ich sagen ! Aber ich bin mit mein Ergebniss super zu frieden :D

1.Ich habe den alten Klarlack mit Abbeitzer runter geholt( immer über Nacht einwirken lassen)und danach mit ein Rackel runtergepult ;)

2. Die nächsten schritte waren nun mit Wasserschleifpapier rüber zu gehen . Ingesamt mit 3 Durchgängen.. von grob bis ganz fein (2000er)

3. Schritt schön mit Elsterglanz poliert .

4. Vom Profi mit 2K Klarlack lackeren lassen (für ein extra schmalen kurs )

Zusammengefasst sind ca 3 oder 4 Wochenenden drauf gegangen ca 140 Euro reingeflossen plus eine Kiste Pils :occasion5:

Aber es hat sich zu 100% gelohnt !!!!

Mfg Stefan
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Zweitürer JN »

Moin
Ich hab das jetzt auch mal angegriffen.
Oberfläche runter geschliffen und den original lack in den Vertiefungen erhalten.
Jetzt stellt sich die Frage wie ich das versiegeln könnte.
Mein Lackierer kann mir da nix empfehlen. Welchen lack könnte ich denn da nehmen?
Kennt da zufällig einer einen Hersteller der einen passenden 2k lack liefern kann.
Danke schon mal für jeden Tipp.
Gruß Robert
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Da kann man eigentlich jeden hochwertigen 2K Klarlack nehmen, zum Beispiel sowas hier, das ist gutes stinkendes Zeug mit Lösungsmitteln:

https://autolackcenter.de/standox2/klar ... rlack.html

Oder hier die günstigere Alternative:

https://autolackcenter.de/avo-autolack- ... r-und.html

Aber sowas hat eigentlich jeder Lackierer, einfach guten 2K Klarlack, wenn möglich kein Wasserbasis-Material sondern eben das gute stinkende Zeugs (VOC = volatile organic compounds = organische Lösungsmittel), die Avus Felgen sind nämlich nicht einfach zu lackieren, da hilft das schnelle Abtrocknen der Lösungsmittel, damit keine Rinner passieren.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Zweitürer JN »

Ich hab mal ein bisschen recherchiert. Normaler 2k Klarlack hält auf Aluminium nur wenn man Epoxy Grund drunter macht. Aber das kommt nicht in Frage da es den nicht in transparent gibt.
Kennt da jemand einen Felgen aufbereiter? Ich frage mich was die drauf machen. (pulverbeschichtung?).