Bremssattel Passat 32B, welcher paßt?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Bremssattel Passat 32B, welcher paßt?

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Billig Beläge sind keine drin. Zumindest klappert es nicht auf der rechte Seite. Heute morgen treffen die neuen Federbleche ein. Mal gespannt ob die dicker sind, wo da der Unterschied liegt zu den jetzt montierten und was es mit den Klammern auf sich hat, die die Beläge auseinanderdrücken sollen. Konnte da auch über google nichts finden. Aber das muss nichts heißen. Bei dem Auto gibt´s Sachen die gibt´s scheinbar sonst nirgends... :lol:

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Passatschrauber32B hat geschrieben:Bei dem Auto gibt´s Sachen die gibt´s scheinbar sonst nirgends... :lol:
Immer eine Frage der Perspektive ;) Bau mal ne Bendix-Bremse zusammen. Da kommen dir die zwei kleinen Bleche der VW2 aber auf einmal ganz simpel vor ;)

BTW: bei meinen ATE-Bremsbelägen waren neben diesen Blechen auch ein kleiner Zettel mit der korrekten Einbauposition dabei!

Viele Grüße
Marc
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo,

Die "Wunderteile" waren gar keine. Es waren eben diese vier Federbleche. Das andere war wohl mal eine Vorgängerversion. Da wurde Bolzen durch die Teile gesteckt und dazwischen lagen dann so Federklammern. Paßt bei uns natürlich nicht.

Also haben wir die vier alten Federbleche ausgebaut und mit den neuen verglichen. Die alten waren teilweise abgeschliffen, zumindest die auf der Rückseite vor stehenden Noppen waren fast alle weg. Außerdem haben die neuen eine vorgegebene Wölbung, die die notwendige Spannung aufbaut. Wir sind jetzt einige Tage damit gefahren und sie sind immer noch drin. Das war die gute Nachricht. Die schlechte ist, die Bremse vorne links rasselt und klappert immer noch. Habe aber auf den Belagträger- Rückseiten noch nichts aufgeklebt. Das ist dann der nächste Schritt. Oder gleich vier neue Bremsklötze. Wenn die Geräusche dann immer noch nicht weg sind weis ich es auch nicht mehr....

Passatgrüsse
passatschrauber32B
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin, also irgendwas passt da nicht zusammen. Wenn man diese goldenen Federungen hinter die Führungen der Beläge richtig einlegt, mit der Nase zur Mitte hin, so daß die Nasen von dem Bremssattel "gedrückt" werden, sollte sich da an sich fast nichts mehr bewegen.

Hast Du die "Federn" wirklich richtig montiert ?
Nase der Feder oben nach unten, innen.
Nase der Feder unten nach oben, innen.

Dann werden die NAsen beim "Aufsetzen" des Bremssattels Richtung Beläge gedrückt und unter Spannung gesetzt, dadurch die Beläge gehalten.
Die Führungen des Halters mit Bremspaste (blau von LM) sanft einschmieren, auch die Federn. Aber nicht einmatschen.
Etwas Paste auch an die Belagplatten hinten, wo der Kolben und der Sattel an die Belagrückseiten anliegt.

Viel Erfolg

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo,

Ja, die Federbleche habe ich genau so montiert.

Dann gewundert, warum jetzt auch auf der rechten Seite ein rasseln und klappern aufgetreten ist. Eben gerade neue Bremsbeläge gekauft und die Wunderpaste. Rechtes Rad zuerst abmontiert. Siehe da. Unteres neues Federblech fehlt. Ein altes rausgesucht und wieder in Fason gebogen. Alles penibel nach Vorschrift mit Wunderpaste versehen, die neuen Beläge montiert, die Federbleche in richtiger Einbaurichtung montiert, die neuen Bremssättel angeschraubt, Rad dran, andere Seite. Alles fertig, Probefahrt. Das klappern ist jetzt beidseitig weg, jetzt rasselt es nur noch...! :-k

Also jetzt "alles" neu außer Bremsschläuche und Bremsscheiben. An den Bremsschläuchen wird es wohl nicht liegen. ;) Bremsscheiben? Kann nicht sein, da es ja nur rasselt, wenn man über Unebenheiten fährt.

Generell fällt mir auf, dass die neuen Sättel in eingebautem Zustand recht wackelig sind. Auch wenn ich die Bremskolben schon an die Scheiben herangepumpt habe. Hat das was mit der schwimmend aufgehängten Lagerung zu tun? Muss ich da also doch wieder die zuvor montierten Gummitüllen einbauen und dazu neue, passende Metallhülsen und Schrauben kaufen? Ich hatte die Tüllen ja gewechselt, weil da keine Metallhülsen dabei waren und weil die Metallhülsen von den alten Bremssätteln nicht in die jetzt montierten Bremssättel rein gepaßt haben. Also kurz gesprochen habe ich die Gummitüllen, die Metallhülsen und auch die Schrauben von den alten Bremssätteln in die jetzt am Auto montierten gebaut. Vielleicht harmoniert das nicht so gut zusammen?

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo,

Habe eben mal gegoogelt nach ähnlichen Problemchen. Habe da etwas gefunden. Kurz gesagt:

Gab es eventuell zwei unterschiedliche Bremssattelaufhängungen?

Einmal mit Gummitüllen in die Metallhülsen eingesteckt wurden durch die dann im Prinzip normale 6mm Inbus Schrauben gesteckt wurden. So wie bei uns, Werkslieferung.

Zum Zweiten Gummitüllen die innen mit einer Art Teflon-Hülse versehen sind durch die spezielle Schrauben gesteckt werden, also z.B. solche, wo der Bund nicht das Außenmaß des Gewindes hat sondern ungefähr genau so einen Durchmesser wie der Rundkopf der Schraube?

Das wäre für mich die Erklärung, warum ich die Metallhülsen der ursprünglichen Sättel nicht in die Gummitüllen der jetzt montierten Bremssättel rein bekommen habe.

Also im Endeffekt, die vier Tüllen ausbauen und gegen die für diese Bremssättel vorgesehenen Gummitüllen tauschen. Die Metallhülsen mitsamt der alten 6 mm Inbusschrauben in´s Museum und dafür vier neue passende Schrauben für die innen mitwasauchimmer versehenen Gummitüllen kaufen.

Könnte diese Theorie Irgendjemand bestätigen?

Danke!

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Also ein bischen kräuseln sich bei mir die Fußnägel, wenn ich Deine Schilderungen von "aus zwei mach eine" Bremse lese...

Solltest Du da nicht mal jemanden drüber schauen lassen der sich mit sowas auskennt ?

VG
Christian
Zuletzt geändert von CAausG Rallye GLI am Mo 30. Jul 2018, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo,

Bremsen ist gut. Dann rasselt ja auch nichts mehr. Problem ist eher wenn ich nicht bremse... ;)

Habe mich eben nochmal durch den VW- Wust an unterschiedlichen Bremsen- und Führungshülsensätzen gequält. Mensch, dass war beim Ford Taunus so einfach. "One size fits all." Ende. Aber warum einfach, wenn´s auch schwierig geht? :lol:

Egal. Also jedenfalls habe ich da unter anderem einen Führungshülsensatz entdeckt, der besteht aus den beiden Gummitüllen, den beiden Metallführungshülsen, den beiden Schrauben und aus so zwei weißen Plastik(?)schalen. Die waren bei uns durchgescheuert und wurden schon vor längerer Zeit entsorgt. Hatte ich gar nicht mehr auf der Liste, bis ich sie in der Abbildung eben gesehen habe. Könnte natürlich sein, dass das genau das Spiel ausmacht und so zu Geräuschen zwischen Bremssattelhalterung und Bremssattel führt. Ist auf die Dauer vermutlich auch nicht so gut für die Gummitüllen, wenn da die Metallhülsen so anliegen ohne die Plastikhülsen...

Okay, dass werde ich mal bestellen, montieren und dann wieder berichten. Bitte Daumen drücken, Danke! :)

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Das sind Teflonhülsen und die sollen die Reibung minimieren.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Chris aus Hamm »

Für mich klingt das hier so langsam nach ATE Faustsattel Bremszangen an VW2 Bremsbügeln kombiniert mit ATE 6mm Inbus Befestigungsschrauben und den Gummi- und Teflon- Teilen für den Bolzen mit 7mm Inbus.....
Wilder Kuddel Muddel. Dabei und bei dem was da mittlerweile alles hin und her bestellt und ausgetauscht und gewechselt wurde verliere zumindest ich so langsam den Überblick.
Ich würde das Auto erstmal nicht mehr fahren.
Wohnt denn niemand aus diesem Forum bei dir in der Nähe um echt mal nen prüfenden Blick da drauf werfen zu können ? Oder eine auf ältere Autos fitte Werkstatt?

Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)

83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus