Reparieren lassen oder verkaufen?
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Re: Reparieren lassen oder verkaufen?
Gute Entscheidung ! Viel Erfolg !!
Z28.310
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Re: Reparieren lassen oder verkaufen?
lg
Stefan mit
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81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
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01er Oktavia Kombi ASV
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Re: Reparieren lassen oder verkaufen?
Klingt gut! Ich mag die 2er Golfs und freue mich immer, wenn mir ein guter über den Weg fährt!
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Re: Reparieren lassen oder verkaufen?
Warum die Wasserpumpe neu machen? Ist sie undicht oder macht das Lager Geräusche? Ich lese das ganz oft und wundere mich jedes mal darüber. Klar, bei Motoren wo der Zahnriemen die Pumpe antreibt, wechseln. Nur bei diesem Motor ist das unnötig. Die Pumpe ist eigentlich robust, hat genug Fördermenge und ist für hohe Laufleistungen gut. Man kann sie, wenn sie kaputt ist, relativ gut wechseln, vor allem wenn keine Servolenkung vorhanden ist. Man kommt nicht mit dem Zahnriemen in Berührung. Die Wasserpumpe kostet zwar nicht viel Geld, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Oder tauscht hier auch jemand die Lichtmaschine wenn die Batterie kaputt ist ?
mfg Harry
Oder tauscht hier auch jemand die Lichtmaschine wenn die Batterie kaputt ist ?
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Re: Reparieren lassen oder verkaufen?
uuups, mein Fehler! Die wird gar nicht gemacht. Hat sich irgendwie mit in die Aufzählung geschlichen.Harryj19 hat geschrieben:Wasserpumpe
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Re: Reparieren lassen oder verkaufen?
Eine super Entscheidung !!!
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Re: Reparieren lassen oder verkaufen?
Applaus =D> =D> =D> , weitermachen!
mfg Harry
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Re: Reparieren lassen oder verkaufen?
Um die Wartezeit bis zum Ergebnis angenehmer zu gestalten, hier mal etwas schönes:
Da der Golf in der Werkstatt ist, war ich Abends mit meinem 32b unterwegs um Einkäufe zu machen. Leider hatte ich es nicht ganz geschafft und kam kurz nach Ladenschluss.Im Eingangsbereich traf ich den Filialleiter der sagte, es sei schon zu, er lasse mich aber noch rein "Aber nur, weil sie so´n cooles Auto haben".
Ist das nicht schön? Ich hab mich total gefreut...
Da der Golf in der Werkstatt ist, war ich Abends mit meinem 32b unterwegs um Einkäufe zu machen. Leider hatte ich es nicht ganz geschafft und kam kurz nach Ladenschluss.Im Eingangsbereich traf ich den Filialleiter der sagte, es sei schon zu, er lasse mich aber noch rein "Aber nur, weil sie so´n cooles Auto haben".
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Re: Reparieren lassen oder verkaufen?
Das ist Toll
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Re: Reparieren lassen oder verkaufen?
Ja unbedingt!
Zurück zum Thema: Leider bestätigen sich meine schlechten Erfahrungen mit Autowerkstätten erneut. Rechtzeitig zum Feierabend und zum Wochenende konnte ich den Golf aus der Werstatt abholen. Schnell noch die Kohle eingesackt und dann die Pforten geschlossen. Telefonisch nicht mehr erreichbar. Ich koche!
Bei der ersten Fahrt nach der Reparatur merkte ich sehr schnell, dass der Motor im Vergleich zu vorher deutlich weniger Leistung bringt und auch die Motorbremse schwächer ist als sonst. Das ist ein leichter Golf mit 90 PS, der zieht normalerweise sehr gut los. Nun kaum mehr Beschleunigung und auf der Autobahn ist bei 150 km/h Schluss. Bergab muss ich an Stellen bremsen, an denen vorher die Motorbremse ausgereicht hat.
Kann es sein, dass der Zahnriemen nicht richtig aufgelegt wurde? Ich konnte das noch nicht verifizieren, denn dafür muss die Zahnriemenverkleidung oben und unten ab. Ich hatte keine Lust, wutgeladen bei 35 Grad im Schatten, so weit unten im heissen Motorraum rumzuwurschteln.
An die Zündkerzen kam ich leicht, also rausgeschraubt und die Kompression gemessen. Ich hatte auch direkt vor dem Werkstattbesuch (schon mit defekter Kopfdichtung) die Kompression gemessen. Da lagen die Werte bei 12,0 12,0 11,0 11,0
Nach dem Werkstattbesuch liegen die Werte nun bei 10,5 11,0 10,5 10,5
Wo könnte der Fehler eurer Meinung nach noch liegen?
Im übigen wurde die "Reparatur" selbstverständlich teurer als veranschlagt. Schrauben wurden vergriesgnaddelt oder abgerissen. Ein Bremssattel musste deswegen neu. Eine Bremsleitung musste neu angefertigt werden. Die ca. 10cm lange 6mm Inbusschraube, mit der die Lima schwenkbar am Block befestigt ist, musste er nach eigenen Angaben, mit dem Meissel rausarbeiten. Er hat sie mir bei einem Besuch in der Werstatt gezeigt, die ist völlig hinüber. Ich fand genau diese Schraube wieder in Position um die Lima zu halten. Die krieg ich nie mehr gelöst. Genauer habe ich mir das Desaster noch nicht angesehen. Und igitt, diesen schäbig glänzenden "Motorschutzlack" hat er mir auf alles draufgesprüht, ich hasse das!
Fazit: Nie mehr Werkstatt
Zurück zum Thema: Leider bestätigen sich meine schlechten Erfahrungen mit Autowerkstätten erneut. Rechtzeitig zum Feierabend und zum Wochenende konnte ich den Golf aus der Werstatt abholen. Schnell noch die Kohle eingesackt und dann die Pforten geschlossen. Telefonisch nicht mehr erreichbar. Ich koche!
Bei der ersten Fahrt nach der Reparatur merkte ich sehr schnell, dass der Motor im Vergleich zu vorher deutlich weniger Leistung bringt und auch die Motorbremse schwächer ist als sonst. Das ist ein leichter Golf mit 90 PS, der zieht normalerweise sehr gut los. Nun kaum mehr Beschleunigung und auf der Autobahn ist bei 150 km/h Schluss. Bergab muss ich an Stellen bremsen, an denen vorher die Motorbremse ausgereicht hat.
Kann es sein, dass der Zahnriemen nicht richtig aufgelegt wurde? Ich konnte das noch nicht verifizieren, denn dafür muss die Zahnriemenverkleidung oben und unten ab. Ich hatte keine Lust, wutgeladen bei 35 Grad im Schatten, so weit unten im heissen Motorraum rumzuwurschteln.
An die Zündkerzen kam ich leicht, also rausgeschraubt und die Kompression gemessen. Ich hatte auch direkt vor dem Werkstattbesuch (schon mit defekter Kopfdichtung) die Kompression gemessen. Da lagen die Werte bei 12,0 12,0 11,0 11,0
Nach dem Werkstattbesuch liegen die Werte nun bei 10,5 11,0 10,5 10,5
Wo könnte der Fehler eurer Meinung nach noch liegen?
Im übigen wurde die "Reparatur" selbstverständlich teurer als veranschlagt. Schrauben wurden vergriesgnaddelt oder abgerissen. Ein Bremssattel musste deswegen neu. Eine Bremsleitung musste neu angefertigt werden. Die ca. 10cm lange 6mm Inbusschraube, mit der die Lima schwenkbar am Block befestigt ist, musste er nach eigenen Angaben, mit dem Meissel rausarbeiten. Er hat sie mir bei einem Besuch in der Werstatt gezeigt, die ist völlig hinüber. Ich fand genau diese Schraube wieder in Position um die Lima zu halten. Die krieg ich nie mehr gelöst. Genauer habe ich mir das Desaster noch nicht angesehen. Und igitt, diesen schäbig glänzenden "Motorschutzlack" hat er mir auf alles draufgesprüht, ich hasse das!
Fazit: Nie mehr Werkstatt