Schwarze Alu Nieten für Radlaufblenden 32B GT etc.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Lalli
Stammgast
Stammgast

Schwarze Alu Nieten für Radlaufblenden 32B GT etc.

Beitrag von Lalli »

Hallo zusammen,

ich muss ein paar Nieten bei meinem Carat erneuern und hab in meinen alten Rechnungen (damals vom GT) die Nummer N.906.349.01 gefunden.
Damaliger Preis (1995) lag bei 0,29 Pfennig, wenn ich das jetzt Google finde ich die Nieten für ca. 1€ das Stück!!! :angryfire:
Weiß jetzt auch gar nicht, ob es die bei VW überhaupt noch original gibt...!? :-k

Allerdings findet man auch so etwas hier:

https://www.ebay.de/itm/50-Groskopf-Bli ... 1536417904

Das ist eigentlich die selbe Größe (4 x 12), der Preis ist allerdings im Vergleich fast geschenkt, doch wo liegt der Haken!? :-k

Wie ist denn Eure Meinung hierzu!? :evil3:

LG
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Re: Schwarze Alu Nieten für Radlaufblenden 32B GT etc.

Beitrag von Harryj19 »

Der Unterschied wird sein das du die Originalen, Schwarzen im Fachhandel beim Vertragshändler erwirbst und damit einen, wenn auch kleinen, Teil des grossen Glaspalastes finanzierst.
Ich habe auch welche mit grossem Kopf aus dem Zubehör. Sind zwar silber, erfüllen aber auch ihren Zweck. Ein Tropfen schwarzer Lack kaschiert das ganze dann in Richtung Schön.
Man kann auch einfache Nieten verarbeiten. Dann macht man einfach eine Unterlegscheibe unter den Bund. Gerade wenn bei den GT-Verbreiterung die Löcher ausgerissen sind, kann man sie so noch befestigen.
mfg Harry
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Käfer »

Hab ich es mir doch fast gedacht...

Ich habe eben meine Country-Rechnungen durchsucht. Auch die Verbreiterungen vom Country werden mit den selben Nieten befestigt.
Ich habe 2014 für 25 Stück bei VW 9,78€ plus Steuer bezahlt, frag doch erst mal bei VW.

Gruß
Stefan
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Harryj19 hat geschrieben:Der Unterschied wird sein das du die Originalen, Schwarzen im Fachhandel beim Vertragshändler erwirbst und damit einen, wenn auch kleinen, Teil des grossen Glaspalastes finanzierst.
Du finanzierst damit aber eben auch den Fachhandel mit Vertragshändler, zu dem so mancher gerne geht, wenn er auf die Schnelle Teile braucht... Leute, laßt das Gejammer über hohe Preise im stationären Einzelhandel!!! Unsere Kunden zahlen für von uns zugekaufte TEile auch so einiges mehr als bei Direktbezug vom jeweiligen Hersteller. Sie bekommen aber dafür probegelaufene Teile mit voller Garantie sowie Telefon- und Mailberatung mit oft stundenlanger Vorbereitung. Du bezahlst auch die Logistik, mit der du beim Vertragshändler auch einzelne Nieten bekommen kannst, wenn du keinen Hunderterpack brauchst (ging mir seinerzeit mit Plastiknieten für die Heckklappenverkleidung so - nen Hunderterpack gabs überall, das genau passende und einzeln beim VW-Händler nebenan).

Ihr könnt natürlich gerne alles bei ebay kaufen, müßt euch aber nicht wundern, wenn dann ein Auto(teile)händler nach dem anderen zumacht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Wenn der Fachhandel denn Fachhandel ist bin ich gerne bereit auch mehr zu zahlen. Nur wenn die Verhältnismäßigkeit überhaupt nicht mehr stimmt ist alle Argumentation für den A.....! Wenn z.b. 10 Nieten mehr wie ein 100er Pack kosten, ein Ölfilter dreimal so teuer ist, fast jedes Ersatzteil bestellt werden muss, Autoverkäufer nicht wissen welche Modelle sie aktuell verkaufen, Werkstatt- und Karosseriearbeiten bei der Auslieferung schon nach Garantie schreien, ja dann bist du im Fachhandel beim Vertragshändler gelandet.
Sorry, ich bekomme immer einen Hals wenn ich diese Argumente höre. Ich kann ein Buch schreiben über Erfahrungen mit Autohäusern (Markenübergreifend), Motorradläden und anderen. Es kann natürlich auch sein das ich den Begriff Fachhandel und Fachpersonal falsch verstanden habe.
Letzendlich soll, wie immer, jeder machen wie er lustig ist, den jeder hat das Recht frei zu entscheiden was er wo kauft.
mfg Harry
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

WinfriedB hat geschrieben:Ihr könnt natürlich gerne alles bei ebay kaufen, müßt euch aber nicht wundern, wenn dann ein Auto(teile)händler nach dem anderen zumacht.
Winfried, du hast vollkommen recht! Ich versuche auch wenn es sich anbietet lokal beim kleinen Händler zu kaufen.
Leider wollen die aber vielfach gar nicht mehr unsere Bedürfnisse bedienen...

Ich war im Urlaub 3(!) Stunden unterwegs, um einen Zündkerzenstecker, eine Halterung für eine fliegende Sicherung und etwas Bougierohr zu bekommen. Ende vom Lied war, dass ich Sicherungshalter und Rohr beim Elektronik-Riesen Conrad kaufen musste und den Zündkerzenstecker dann doch im Netz bestellt habe.

Ich war bei diversen Autoteile-Buden - von kleinen 1-Mann-Betrieben bis zu den großen, bekannten.
Mit einem Herren habe ich mich dort länger unterhalten. Seine Aussage war ganz klar: Kleinmengen und so "spezielle" Sachen verkauft er wenns hoch kommt drei Mal im Jahr. Oldtimerteile lohnen für ihn eh nicht. Und Zündkabel werden sowieso nur vorkonfektioniert nach Teilekatalog verkauft. Leider gibt eben jener für meinen Sierra nichts sinnvolles her - ergo kann er mir nicht mal ein vorkonfektioniertes, komplettes Kabel verkaufen.

Soviel zum Thema "lokal kaufen"...

Viele Grüße
Marc
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Harryj19 hat geschrieben:Wenn der Fachhandel denn Fachhandel ist bin ich gerne bereit auch mehr zu zahlen.
Das ist klar, wenn man etwas vom Fachhandel haben will, dann kann man auch verlangen, daß die Leute ihren Job machen. Und es ist natürlich die Frage, was zuerst war, Henne oder Ei - Internethandel oder Fachhändlersterben. Wobei zu letzterem auch zu verstehen ist, daß in vielen Geschäften, die sich so nennen, eben keine Fachhändler mehr arbeiten.

Ich würde auch meinen Passat nie im Leben zur VW-Vertragswerkstatt nebenan bei meiner Firma bringen. Schon der Hinterhof-Reparateur meines Vertrauens (dem andere auch Mercedes Cabrios anvertrauen) hat Probleme mit der Vergasertechnik der 80er Jahre (Vergaser des Grauens), und was die Kinder in der Vertragswerkstatt dann damit anstellen, will ich gar nicht wissen.

Ich sags ganz offen: bevor ich die Runde bei zwei Teilehändlern (mit gewisser Kompetenz) mache (auch wenn sich beide zufällig in meinem Stadtviertel befinden - ansonsten gibts in der hiesigen Großstadt nur noch ATU und Konsorten) und dort nicht kriege, was ich brauche, bestelle ich es auch lieber. Aber wenn ich die erwähnten Plastiknöppel in der benötigten Menge (<10) und genau passend beim VW-Händler kriege und ansonsten >90 Stück rumliegen hab, dann geh ich zu diesem.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
JensK
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von JensK »

Hallo Lalli,

ich würde es bei dem Preis riskieren. Meine 50 Stück von Förch (4x14) habe ich fast aufgebraucht, den Preis kann ich dir leider nicht mehr sagen, aber so günstig waren sie nicht.

Die 4x12 sollten auch ausreichen, aber wenn es auch 4x14 gibt solltest du diese kaufen.

Hier sind die Nieten "etwas" günstiger als 1 Euro: https://www.online-teile.com/audi-ersat ... =N90634901

Viele Grüße und maximalen Erfolg

Jens
Lalli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lalli »

Ei...ei...ei, was hab ich denn da losgetreten!? :o

Klar, wenn man nur ein paar der Dinger benötigt, nimmt man den erhöhten Preis beim Vertragshändler auch in Kauf. Hab mir jetzt auch mal nur 5Stck. gekauft, die reichen im Augenblick.
Da ich jedoch im Laufe der letzten Jahre gemerkt habe, dass ich die Dinger immer wieder mal benötige (die Passis werden halt auch nicht weniger :u: ), möchte ich mir einfach mal mehr ordern und auf Vorrat legen.

Mich hat es nur eben irgendwie gewundert, dass die dann gleich so billig (0,13 Cent inkl. Versand) zu haben sind, im Gegensatz zu Preisen von bis zu 4,83€ pro Stück! :o :stone:

https://www.ebay.de/itm/Original-Volksw ... 2686855067
JensK hat geschrieben:Hallo Lalli,
Die 4x12 sollten auch ausreichen, aber wenn es auch 4x14 gibt solltest du diese kaufen.
Viele Grüße und maximalen Erfolg

Jens
Die Originalen haben die Maße 12 (sw Teller) x 4 (Durchmesser) und die Länge ist auch 12mm, von daher nehm ich genau diese! :notworthy:
Harryj19 hat geschrieben:Ich habe auch welche mit grossem Kopf aus dem Zubehör. Sind zwar silber, erfüllen aber auch ihren Zweck. Ein Tropfen schwarzer Lack kaschiert das ganze dann in Richtung Schön.
mfg Harry
@Harry
Und ne, das geht überhaupt nicht bei mir! :evil3:
Nur Original schwarz und auch genau mit dieser Tellergröße!

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Die wichtigste Erkenntnis fehlt hier leider - nämlich die, daß etwas, das mit "N" beginnt bei VW ein "Normteil" ist, also nichts, was VW "erfunden" hat und damit durch ein Teil gleichen Maßes ersetzt werden kann (wenn dann z.B. noch die Farbe stimmt) ;) .

...

Was Preise und Preisentwicklung angeht, kann ich mal verraten, daß mit den Kleiteilen durchaus Geld verdient wird. Ich habe ja mal in der Großhandelsstufe des Konzerns gelernt (heißt heute OTLG). Und da gibt es für verschiedene Warengruppen verschiedene Margen. Vor gut 20 Jahren war das so, daß große und teure Teile (Blech, Technik) i.d.R. niedrige Margen (ab 15 %) hatten, während es bei Kleinteilen auch mal zwischen 40 und 50 % sein können. Da sich die gesamte Wettbewerbssituation seitdem arg geändert hat, muß ja auch noch irgendwo Geld verdient werden ;) .

Was die Frage nach dem "Fachhandel" angeht:

Ich kaufe auch bevorzugt lokal, aber leider setzt sich auch bei mir immer mehr die Erkenntnis von Harry durch "wenn der Fachandel denn Fachhandel ist...". Zum Einen bietet der (wenn vorhanden) meist nicht mehr die entsprechnd umfassende und sofortige Auswahl und zum Anderen stellt sich mir in der von Winfried beschriebenen Situation die Frage, ob es mir das wert ist, den Zeit- und Streckenafwand (Sprit oder andere Kosten) in Kauf zu nehmen. Verbunden mit der Erkenntnis, daß eine Beratung im Fachhandel heutzutage oft auch Fehlanzeige ist.

Beispiel für Entwicklung in anderer Branche bei meinem Verhalten:

Unterhaltungselektronik, etc.. Früher war es so, daß ich mal schnell auf ein Angebot (z.B. für CDs) vom Fachhändler "abgefahren" bin und mich dann geärgert habe, wenn es dasselbe Teil zwei Wochen später (noch) günstiger bei Saturn gab. Wenn ich Beratung bräuchte, ginge ich nicht zu Saturn. Ist vergebens, weiß ich auch ;) . Heute (konkret erlebt im Mai) gehe ich dann direkt zu Saturn, kaufe dort zwei Kleinteile (USB-Hub und USB-Kabel) und bezahle dort an der Kasse, werde dann auf Frage an der Kasse nach einer Tüte mit dem Vorreitertum in Sachen Öko-Faschismus konfrontiert in Form des Hinweises man habe keine kleinen Tüten mehr, ich könne aber für1 € ( :!: ) eine große Tüte haben auf ein Teil in IKEA-Außmaßen verwiesen ](*,) . Nach "Beschwerde"und der "Bitte" (Drohung) den Kauf sofort zu stornieren bekam ich dann die (prinzipiell nicht gewünschte, weil unsinnig große) Tasche kostenlos.

Zuhause angekommen, habe ich meinen Kauf dann mal online gegengecheckt und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß ich die Teile dort zu einem Bruchteil des Saturn-Preises und wohl auch ohne Diskussionen und Erziehungsversuche bekommen hätte und dies auch in Zukunft tun werde. Obwohl ich immer noch lieber vor Ort einkaufe.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕