Hi,
hab heute nach der Arbeit mal losgelegt.
Erst wollte hab ich eine Schablone für die Türablage gebaut, dass ich die Löcher von vorne gemäß der Abstände die Dirk hier gepostet hat montieren kann.
Nur um im Anschluss festzustellen, dass die Löcher bereits in der Türpappe vorgegeben sind .
Naja, durch diese Erkenntnis waren die Ablagen dann in wenigen Minuten montiert.
Jetzt gings dran die Seitenteile der Hutablage auszubauen.
Zuvor aber ein Vergleich ob der Teppich vom 32b wirklich gleich ist.
Ja ist er.
Dann Seitenteile raus und wurden gestripped.
Dann habe ich eine von einer Abdeckung die verbliebenen Haltenasen entfernt und diese montiert.
Dann hab ich eine Schablone des Lautsprechers erstellt, diese auf das Seitenteil übertragen und es ausgefräst.
Die Erkenntnis des Tages, ich muss Schrauben durch die Seitenteile drehen und die Lautsprecher von unten anbauen, sonst bauen die zu hoch auf.
Hat jemand eine Idee womit ich den alten Kofferraumteppich am Besten auf die Seitenteile kleben kann, der ist ja unten mit Kunststoff beschichtet und auf dem Fahrzeugplastik hält ja sowieso kaum Kleber?
Schönen Gruß
Veit
Passat 32 Lautsprecher Hutablagenseitenteile Türablagen
-
- Stammgast
Re: Passat 32 Lautsprecher Hutablagenseitenteile Türablagen
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
Ich nehme dafür und für andere Arbeiten (Himmel, etc.) diesen Kleber:
http://www.doepper-profile.de/artikelde ... 2%82%AC%29
Der ist sehr gut.
Gruß,
Dirk.
http://www.doepper-profile.de/artikelde ... 2%82%AC%29
Der ist sehr gut.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
-
- Stammgast
Hi,
was ich irgendwie nicht so auf dem Schirm hatte, was ja aber klar ist wenn man drüber nachdenkt, dass zur Verkabelung ja die Türen ausgebaut werden müssen sonst bekommt man ja das Loch nicht rein.
Es sei denn, man wählt Olafs Methode, dann kann man das Loch evtl. von innen bohren.
Also Augen zu und durch, Tür raus, Loch gebohrt und Kabel durch
Dann weiter Loch in Tür gebohrt.
Die Bolzen vom Türfangband sind beim 32er Röhrchen aus ziemlich harten Stahl, eines ist dann auch gleich zerbrochen. Ich hab die dann gegen die Bolzen vom 32b getauscht.
Und Tür wieder ran.
Das Ausrichten der Türen, beim 32er, ist allein echt ne Kackarbeit und zu zweit auch nicht viel besser... .
Aber da sieht man auch die Verbesserung beim 32b musste ich noch nie ne Tür ausrichten. Vor Allem nicht wenn sie aus dem Auto selbst stammt...
Selbiges bei der zweiten Tür.
So sieht das Ergebnis aus.
Klingt nicht nach viel Arbeit, aber vorallem mit dem Neuausrichten der Tür ist das eine langwierige Arbeit, je Tür ein ganzer Schraubertag nach Feierabend.
Die hinteren Teile sind auch schon ein Stück weiter, brauchen aber noch Arbeit.
Schönen Gruß
Veit
was ich irgendwie nicht so auf dem Schirm hatte, was ja aber klar ist wenn man drüber nachdenkt, dass zur Verkabelung ja die Türen ausgebaut werden müssen sonst bekommt man ja das Loch nicht rein.
Es sei denn, man wählt Olafs Methode, dann kann man das Loch evtl. von innen bohren.
Also Augen zu und durch, Tür raus, Loch gebohrt und Kabel durch
Dann weiter Loch in Tür gebohrt.
Die Bolzen vom Türfangband sind beim 32er Röhrchen aus ziemlich harten Stahl, eines ist dann auch gleich zerbrochen. Ich hab die dann gegen die Bolzen vom 32b getauscht.
Und Tür wieder ran.
Das Ausrichten der Türen, beim 32er, ist allein echt ne Kackarbeit und zu zweit auch nicht viel besser... .
Aber da sieht man auch die Verbesserung beim 32b musste ich noch nie ne Tür ausrichten. Vor Allem nicht wenn sie aus dem Auto selbst stammt...
Selbiges bei der zweiten Tür.
So sieht das Ergebnis aus.
Klingt nicht nach viel Arbeit, aber vorallem mit dem Neuausrichten der Tür ist das eine langwierige Arbeit, je Tür ein ganzer Schraubertag nach Feierabend.
Die hinteren Teile sind auch schon ein Stück weiter, brauchen aber noch Arbeit.
Schönen Gruß
Veit
-
- Stammgast
Hi,
die letzten Tage hab ich meine Hutablagenseitenteile mit Lautsprecheraufnahmen fertig gemacht.
Nach dem Aussägen der ovalen Lautsprecheröffnung mussten alle Stege raus.
Dann hab ich eine Pressspanplatte passend ausgesägt.
Die Platte hab ich dann gleich als Schablone für die andere Seite genommen, so ist dann auch die Lautsprecheröffnung wirklich an der gleichen Stelle.
Zu erst habe ich Hammerkopfschrauben eingepresst.
Das hat aber nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte. Die hab ich nämlich nur in M6 bekommen, die passen dann zwar theoretisch gerade noch durch die Löcher in den Lautsprechern, aber vier Stück so genau zu positionieren, dass man den Lautsprecher noch drauf bringt... ich habs nicht geschafft.
Ich bin dann auf längere M5 Sechskantschrauben umgestiegen und hab die ins Holz eingepresst.
Wer sich jetzt fragt, warum de eine kürzer ist, die war im Baumarkt falsch eingeordnet.
Die Holzhalter hab ich dann mit Fest trocknendem Karosseriekleber eingeklebt.
Dann gings ans zurechtschneidem vom Teppich.
Geopfert habe ich dafür einen alten 32B Kofferraumteppich, bevor hier jetzt Schreie laut werden, den hätte ein 32b-Fahrer gebraucht, der Teppich hats hinter sich, große Teile der Antirutschschicht sind in irgendwas getränkt, dass es schmierend auflöst.
Im ersten Versuch habe ich die Lautsprechergitter auf den Teppich geschraubt, das hat mir aber nicht gefallen. Ich habe den Teppich dann noch um die Gitter rum ausgeschnitten und die Gitter direkt aufs Plastik geschraubt.
Hier ein Bild vom Anpassen des Teppichs.
Und hier dann die fertig verklebten Seitenteile.
Ich hab überlegt, ob ich das noch schwarz ansprühe, aber die Stelle bekommt man ja nie zu Gesicht, drum hab ich die Lautsprecher mit den Schutzkörbchen vom Polo eingesetzt, jetzt können die Seitenteile zurück ins Auto.
Morgen geb ich den Goldi zum Tüff ab, wenn er zurück ist wird das Zeug wieder eingebaut.
Schönen Gruß
Veit
die letzten Tage hab ich meine Hutablagenseitenteile mit Lautsprecheraufnahmen fertig gemacht.
Nach dem Aussägen der ovalen Lautsprecheröffnung mussten alle Stege raus.
Dann hab ich eine Pressspanplatte passend ausgesägt.
Die Platte hab ich dann gleich als Schablone für die andere Seite genommen, so ist dann auch die Lautsprecheröffnung wirklich an der gleichen Stelle.
Zu erst habe ich Hammerkopfschrauben eingepresst.
Das hat aber nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte. Die hab ich nämlich nur in M6 bekommen, die passen dann zwar theoretisch gerade noch durch die Löcher in den Lautsprechern, aber vier Stück so genau zu positionieren, dass man den Lautsprecher noch drauf bringt... ich habs nicht geschafft.
Ich bin dann auf längere M5 Sechskantschrauben umgestiegen und hab die ins Holz eingepresst.
Wer sich jetzt fragt, warum de eine kürzer ist, die war im Baumarkt falsch eingeordnet.
Die Holzhalter hab ich dann mit Fest trocknendem Karosseriekleber eingeklebt.
Dann gings ans zurechtschneidem vom Teppich.
Geopfert habe ich dafür einen alten 32B Kofferraumteppich, bevor hier jetzt Schreie laut werden, den hätte ein 32b-Fahrer gebraucht, der Teppich hats hinter sich, große Teile der Antirutschschicht sind in irgendwas getränkt, dass es schmierend auflöst.
Im ersten Versuch habe ich die Lautsprechergitter auf den Teppich geschraubt, das hat mir aber nicht gefallen. Ich habe den Teppich dann noch um die Gitter rum ausgeschnitten und die Gitter direkt aufs Plastik geschraubt.
Hier ein Bild vom Anpassen des Teppichs.
Und hier dann die fertig verklebten Seitenteile.
Ich hab überlegt, ob ich das noch schwarz ansprühe, aber die Stelle bekommt man ja nie zu Gesicht, drum hab ich die Lautsprecher mit den Schutzkörbchen vom Polo eingesetzt, jetzt können die Seitenteile zurück ins Auto.
Morgen geb ich den Goldi zum Tüff ab, wenn er zurück ist wird das Zeug wieder eingebaut.
Schönen Gruß
Veit
-
- Stammgast
Ich würde irgendwie versuchen, die Teile noch seitlich innen mit einem Winkel/mit Winkeln zu verstärken, da die Plastikteile schon ohne das Gewicht der Lautsprecher in den Befestigungslöchern ausbrechen oder sonstwie zerbrechen. Das ausgehärtete Material ist einfach nicht mehr stabil genug um das Gewicht der Heckablage zu tragen.
Gruß,
Dirk.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
-
- Stammgast
Hi,
schon wieder eineinhalb Monate her, dass ich hier was geschrieben habe.
Das lag in erster Linie an zwei Wochen Urlaub in Schottland und anschließend kam mir noch der Atomkrieg im Garten dazwischen.
Eigentlich dachte ich ja, dass ich fertig bin, allerdings habe ich mir den Ratschlag von Dirk noch zu Herzen genommen und überlegt wir ich die Seitenteile noch verstärken kann.
Raus gekommen sind dann verschiedene Metallverstrebungen aus Lochblech und Eisenwinkeln.
Die mussten in teilen noch durch feilen und biegen angepasst werden.
Die beiden Winkel für die Verschraubung an der Vorderseite habe ich so ausgeführt, dass das Seitenteil nicht nur von der Schraube gehalten wird sondern auch auf dem Winkel aufliegt.
Im mittleren Teil habe ich zwei Winkel eingesetzt, der untere auf dem Bild sitzt genau so, den oberen habe ich so nicht verwendet, da habe ich einen stärkeren Winkel liegend eingebaut und den hier gezeigten Winkel für das Ende zurechtgebogen, davon hab ich leider ein Bild vergessen.
Mitte hinten gab es einfach nur einen Lochblechstreifen zur Verstärkung, die Schräge ist da etwas blöd, liegt aber so auch auf dem Streifen auf, die Belastung ist auch hier ein Stück weit vom Loch genommen.
hinten habe ich dann wieder Halter gebogen auf denen der Kunststoff flächiger aufliegt um auch hier die Belastung aus dem Loch zu nehmen.
Die Verstärkungen habe ich dann mit harter Karosseriedichtmasse eingeklebt, trocknen lassen und anschließend alles wieder verbaut.
Schönen Gruß
Veit
schon wieder eineinhalb Monate her, dass ich hier was geschrieben habe.
Das lag in erster Linie an zwei Wochen Urlaub in Schottland und anschließend kam mir noch der Atomkrieg im Garten dazwischen.
Eigentlich dachte ich ja, dass ich fertig bin, allerdings habe ich mir den Ratschlag von Dirk noch zu Herzen genommen und überlegt wir ich die Seitenteile noch verstärken kann.
Raus gekommen sind dann verschiedene Metallverstrebungen aus Lochblech und Eisenwinkeln.
Die mussten in teilen noch durch feilen und biegen angepasst werden.
Die beiden Winkel für die Verschraubung an der Vorderseite habe ich so ausgeführt, dass das Seitenteil nicht nur von der Schraube gehalten wird sondern auch auf dem Winkel aufliegt.
Im mittleren Teil habe ich zwei Winkel eingesetzt, der untere auf dem Bild sitzt genau so, den oberen habe ich so nicht verwendet, da habe ich einen stärkeren Winkel liegend eingebaut und den hier gezeigten Winkel für das Ende zurechtgebogen, davon hab ich leider ein Bild vergessen.
Mitte hinten gab es einfach nur einen Lochblechstreifen zur Verstärkung, die Schräge ist da etwas blöd, liegt aber so auch auf dem Streifen auf, die Belastung ist auch hier ein Stück weit vom Loch genommen.
hinten habe ich dann wieder Halter gebogen auf denen der Kunststoff flächiger aufliegt um auch hier die Belastung aus dem Loch zu nehmen.
Die Verstärkungen habe ich dann mit harter Karosseriedichtmasse eingeklebt, trocknen lassen und anschließend alles wieder verbaut.
Schönen Gruß
Veit
-
- Stammgast
wenn du dir schon soviel Arbeit machst, warum kürzt du nicht die viel zu langen Schrauben bzw. kaufst gleich welche in der richtigen Länge?
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
Hi,
ursprünglich habe ich die zu lang gewählt weil ich mir über den finalen Aufbau nicht im klaren war und kürzer machen ist ja kein Problem, länger machen aber schon.
Ich wollte die auch einkürzen, allerdings ist das alte Plastik der Seitenteile inzwischen nicht mehr ganz gerade und die Fertigungstoleranzen die ich mit meinem Können und Werkzeug zustande bekomm sind auch nicht grad die besten, deshalb sitzen die Schrauben nicht ganz gerade.
Durch die Länge hab ich die Möglichkeit sie einfach zwischen zwei fingern so hinzubiegen, dass ich die Lautsprecher einfach auffädeln kann. wenn ich die jetzt einkürze fehlt der Hebel und ich tu mir beim Lautsprecherwechsel wesentlich härter.
Schönen Gruß
Veit
ursprünglich habe ich die zu lang gewählt weil ich mir über den finalen Aufbau nicht im klaren war und kürzer machen ist ja kein Problem, länger machen aber schon.
Ich wollte die auch einkürzen, allerdings ist das alte Plastik der Seitenteile inzwischen nicht mehr ganz gerade und die Fertigungstoleranzen die ich mit meinem Können und Werkzeug zustande bekomm sind auch nicht grad die besten, deshalb sitzen die Schrauben nicht ganz gerade.
Durch die Länge hab ich die Möglichkeit sie einfach zwischen zwei fingern so hinzubiegen, dass ich die Lautsprecher einfach auffädeln kann. wenn ich die jetzt einkürze fehlt der Hebel und ich tu mir beim Lautsprecherwechsel wesentlich härter.
Schönen Gruß
Veit
-
- Stammgast
Saubere und durchdachte Arbeit Veit!
Übrigens, ich hab das Teilchen von Mike heute geholt!
Einfach nur geil!
Ich schick dir ein Bild über WhatsApp...
Übrigens, ich hab das Teilchen von Mike heute geholt!
Einfach nur geil!
Ich schick dir ein Bild über WhatsApp...
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988