Das "schadstoffarm E" stammt aus der Zeit, als es (vorübergehend) Steuernachlaß für U-Kats gab. Meine Karre (Bj. 82) wurde auch damit nachgerüstet. Heute hat es keine Bedeutung mehr.
Ab und an mußten die Leute bei der AU nach dem passenden Prüfprogramm suchen, da U-Kats in den letzten Jahren nur noch selten vorkamen. Mit erhöhtem Leerlauf wurde da aber nie gemessen.
Da ich zwischenzeitlich in eine Umweltzone eingemeindet wurde, habe ich für die verbleibenden 2 Jahre bis zum H-Kennzeichen die Kat-Regelung nachrüsten lassen. 2 Wochen später war die erste Steuergutschrift da... und danach von fast 500 auf 260 EUR runtergesetzt.
AU nicht bestanden 4/83 er 75 PS mit U-Kat
-
- Stammgast
Re: AU nicht bestanden 4/83 er 75 PS mit U-Kat
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Meiner wurde immer einmal im Leerlauf und dann bei erhöhtem Leerlauf (ich meine so um 2300 Touren) gemessen. Und das war definitiv das richtige Programm - ich stand daneben. "Passat, RL, UKAT" sagte der ASU-Automat. Ich war erst vorletzte Woche beim TÜV und da war es genau so. Hatte aber nie Probleme bei dieser Messmethode.WinfriedB hat geschrieben:Ab und an mußten die Leute bei der AU nach dem passenden Prüfprogramm suchen, da U-Kats in den letzten Jahren nur noch selten vorkamen. Mit erhöhtem Leerlauf wurde da aber nie gemessen.
Grüße
Marc
-
- Schaut öfter vorbei
Ich habe aber ja keinen RL, sondern einen WV, wenn ich nicht irre?!Marc hat geschrieben:Meiner wurde immer einmal im Leerlauf und dann bei erhöhtem Leerlauf (ich meine so um 2300 Touren) gemessen. Und das war definitiv das richtige Programm - ich stand daneben. "Passat, RL, UKAT" sagte der ASU-Automat. Ich war erst vorletzte Woche beim TÜV und da war es genau so. Hatte aber nie Probleme bei dieser Messmethode.WinfriedB hat geschrieben:Ab und an mußten die Leute bei der AU nach dem passenden Prüfprogramm suchen, da U-Kats in den letzten Jahren nur noch selten vorkamen. Mit erhöhtem Leerlauf wurde da aber nie gemessen.
Grüße
Marc
Habe den AU-Befund von vor 2 Jahren endlich gefunden, da stand nix von erhöhtem Leerlauf, selbe Prüfstelle (KÜS bzw. TAX). Die Richtlinien werden sich ja wohl nicht geändert haben? Werde damit nochmals hin fahren, hoffe ich habe Glück.
Die Umrüstung auf G-Kat hatte ich natürlich auch schon überlegt, andererseits würde er auch ein H bekommen. Aber bisher ist er auf Saison 05-09 angemeldet, da erschienen mir die € nicht sooo relevant. Kommt irgendwann mal...
Grüße V.
3 x 32b x je 2 Türen x je 75 PS macht zusammen 14400
-
- Stammgast
Dreh doch erstmal halbe Umdrehung magerer, kann man ja nach der AU wieder ändern.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
Sorry, das war missverständlich ausgedrückt: das bezog sich darauf, dass bei meinem RL das korrekte AU-Programm eine Messung bei erhöhtem Leerlauf beinhaltet. Und da der ja auch einen UKAT hat (in meinem Fall sogar mit einer nachgerüsteten Pseudo-Regelung von TwinTec - die anscheinend lustigerweise aber keinen Einfluss auf das zu wählende AU-Programm hat laut meiner durchführenden Werkstatt) wollte ich damit sagen, dass die Messung zumindest so ablaufen kann...VolkerD hat geschrieben:Ich habe aber ja keinen RL, sondern einen WV, wenn ich nicht irre?!
Es gibt ja aber auch zig verschiedene Hersteller von diesen Messystemen - kann ja durchaus sein, dass die es bei den alten Kisten nicht mehr so genau nehmen und die Programme sich unterscheiden. Auf meiner AU-Bescheinigung steht auch trotz korrektem Programm "Passat 1.6i"... Das kann ja auch nur auf einen fehlerhaften Datensatz zurückzuführen sein.
Viele Grüße
Marc
Edit: hast du denn während er am Tester für die AU hing mal an der CO-Schraube gedreht? Sind da Änderungen zu sehen gewesen? Weil sich die Leerlaufeinstellung natürlich zwar auf das Gemisch bei Teillast auswirken - aber eben auch andere Dinge, wie zB verdreckte Düsen.
-
- Schaut öfter vorbei
Moin, jetzt hat er die Plakette!
Bin einfach ohne was zu machen und auch ohne magerer zu stellen etc. nochmals hin gefahren mit dem Verweis, dass vor zwei Jahren auch ohne "erhöhten Leerlauf" gemessen wurde. Nach einem Telefonat mit einem Kollegen hat der Prüfer (derselbe wie vor 3 Wochen) dann beigegeben und einzig die Leerlauf-Messung durchgeführt mit dem Ergebnis "CO 0,094", bestanden, Plakette zugeteilt.
Vor 2 Jahren war es "CO 0,21".
Danke für Eure Tipps!
Bin einfach ohne was zu machen und auch ohne magerer zu stellen etc. nochmals hin gefahren mit dem Verweis, dass vor zwei Jahren auch ohne "erhöhten Leerlauf" gemessen wurde. Nach einem Telefonat mit einem Kollegen hat der Prüfer (derselbe wie vor 3 Wochen) dann beigegeben und einzig die Leerlauf-Messung durchgeführt mit dem Ergebnis "CO 0,094", bestanden, Plakette zugeteilt.
Vor 2 Jahren war es "CO 0,21".
Danke für Eure Tipps!
3 x 32b x je 2 Türen x je 75 PS macht zusammen 14400