Servus beinand!
Man kennt dies ja, wenn man sich ab und an wundert, warum von hinten die Lehne in machen Passis etwas schief aussieht...
Denke hier "bricht" das Gestell an irgendeiner Stelle!?
Mein Fahrersitz hat dieses Phänomen auch seit ner Zeit, nun möchte ich dies jedoch fürn TÜV reparieren, na klar auch im Zuge meiner Sicherheit, denn nicht dass die andere Seite der Lehne auch noch "bricht" und ich dann auf der Rücksitzbank liege!
Weiß hier jemand zufällig wo das Problem genau liegt, bevor ich hier morgen meine Untersuchung starte...
Danke im Voraus für die Tipps!
LG
Lalli
Lehnen"bruch" beim 32B Sportsitz
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Re: Lehnen"bruch" beim 32B Sportsitz
Moin,
Das ist relativ simpel: Die Verstellung des Lehnenwinkels ist nur auf einer Seite. Wenn nun bei einem Auffahrunfall oder bei einem äußerst schwungvollen Einstieg die Lehne stark belastet wird, dann verdreht sich die ganze Lehne und sie wird einfach plastisch verformt, weil sie nur auf der Seite der Verstellung gehalten wird, auf der anderen ist ein Lager. Brechen tut hier nicht so schnell etwas, das heißt es ist nicht einfach nur ein Teil auszutauschen. Wenn du damit leben kannst, würde ich es lassen, wenn es recht schlimm ist, solltest du die Lehne ohnehin tauschen.
Die Innereien der Lehne sind meines Wissens für alle Sitze (also Sportsitz und normale) gleich, es gab allerdings beim Facelift auch eine Änderung der Lehnenverstellung.
Grüße aus Graz,
Paul
Das ist relativ simpel: Die Verstellung des Lehnenwinkels ist nur auf einer Seite. Wenn nun bei einem Auffahrunfall oder bei einem äußerst schwungvollen Einstieg die Lehne stark belastet wird, dann verdreht sich die ganze Lehne und sie wird einfach plastisch verformt, weil sie nur auf der Seite der Verstellung gehalten wird, auf der anderen ist ein Lager. Brechen tut hier nicht so schnell etwas, das heißt es ist nicht einfach nur ein Teil auszutauschen. Wenn du damit leben kannst, würde ich es lassen, wenn es recht schlimm ist, solltest du die Lehne ohnehin tauschen.
Die Innereien der Lehne sind meines Wissens für alle Sitze (also Sportsitz und normale) gleich, es gab allerdings beim Facelift auch eine Änderung der Lehnenverstellung.
Grüße aus Graz,
Paul
Zuletzt geändert von paul_mh am Fr 20. Jul 2018, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lehnen"bruch" beim 32B Sportsitz
Hallo Paul!
Hmmm..., schwungvoll hab ich mich eigentlich noch nie reingesetzt!?
Dass hier wirklich was verbogen ist, kann ich mir gar nicht vorstellen!
Aber ok, ich schau mir das morgen mal genauer an.
Ach tatsächlich!?paul_mh hat geschrieben:Moin,
...bei einem äußerst schwungvollen Einstieg die Lehne stark belastet wird, dann verdreht sich die ganze Lehne und sie wird einfach plastisch verformt,...
Grüße aus Graz,
Paul
Hmmm..., schwungvoll hab ich mich eigentlich noch nie reingesetzt!?
Dass hier wirklich was verbogen ist, kann ich mir gar nicht vorstellen!
Aber ok, ich schau mir das morgen mal genauer an.
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Re: Lehnen"bruch" beim 32B Sportsitz
Liegt bestimmt an deinen 300Kg Kampfmasse xD
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Re: Lehnen"bruch" beim 32B Sportsitz
Servus,
da ist schon was gebrochen, war bei mir auch mal, hab ich geschweißt. Mußte ich nicht mal den Bezug abmachen.
War auf der Innenseite unten vom Übergang zur Lehne.
Schieb mal den Sitzstoff von der Lehne etwas nach oben, solltest was entdenken...
Gruß,
schmidtla
da ist schon was gebrochen, war bei mir auch mal, hab ich geschweißt. Mußte ich nicht mal den Bezug abmachen.
War auf der Innenseite unten vom Übergang zur Lehne.
Schieb mal den Sitzstoff von der Lehne etwas nach oben, solltest was entdenken...
Gruß,
schmidtla
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Re: Lehnen"bruch" beim 32B Sportsitz
Servus!
Ich habe gestern den Sportsitz mal zerlegt (Lehne vom Sitzgestell getrennt), da nicht wirklich etwas (Bruch etc.) entdecken können...
Auch nachdem ich die Lehne einzeln hatte und den Bezug etwas noch oben schob, konnte ich keine Beschädigung an der Struktur entdecken!
Meiner Meinung nach ist hier jedoch irgendwas am "Getriebe" der Lehnenneigungsverstellung im Eimer, denn auf der fehlerhafte Seite lässt sich die Lasche jeweils in die eine und andere Richtung um ca. 45 Grad rastermäßig per Hand verdrehen (ohne das Verstellrad), wo gegen die andere Seite "starr" ist und sich ohne Verstellrad nichts bewegen lässt. Heißt hier bewegt sich die Lasche nur durch das Drehen des Verstellrades, so wie es auch sein soll.
Meiner Meinung nach ist somit der Verstellmechanismus der rechte Lasche (tunnelseitig) am Fahrersitz defekt!
Bedeutet dann wohl auch eher, eine andere Lehne suchen und den Bezug umziehen.
Was ich gesehen habe ist die Lehne zum Glück in sehr vielen VW und auch ein paar Audi Modell verbaut, somit sollte ein intakter Ersatz nicht soooo schwer zu finden sein.
Bilder kann ich noch nachreichen, welches Bauteil ich hier meine.
LG
Lalli
Ich habe gestern den Sportsitz mal zerlegt (Lehne vom Sitzgestell getrennt), da nicht wirklich etwas (Bruch etc.) entdecken können...
Auch nachdem ich die Lehne einzeln hatte und den Bezug etwas noch oben schob, konnte ich keine Beschädigung an der Struktur entdecken!
Meiner Meinung nach ist hier jedoch irgendwas am "Getriebe" der Lehnenneigungsverstellung im Eimer, denn auf der fehlerhafte Seite lässt sich die Lasche jeweils in die eine und andere Richtung um ca. 45 Grad rastermäßig per Hand verdrehen (ohne das Verstellrad), wo gegen die andere Seite "starr" ist und sich ohne Verstellrad nichts bewegen lässt. Heißt hier bewegt sich die Lasche nur durch das Drehen des Verstellrades, so wie es auch sein soll.
Meiner Meinung nach ist somit der Verstellmechanismus der rechte Lasche (tunnelseitig) am Fahrersitz defekt!
Bedeutet dann wohl auch eher, eine andere Lehne suchen und den Bezug umziehen.
Was ich gesehen habe ist die Lehne zum Glück in sehr vielen VW und auch ein paar Audi Modell verbaut, somit sollte ein intakter Ersatz nicht soooo schwer zu finden sein.
Bilder kann ich noch nachreichen, welches Bauteil ich hier meine.
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Re: Lehnen"bruch" beim 32B Sportsitz
Von Audi passt nur Audi 50 und Audi 80/90/Coupé Typ 81/85.
Bei anderen Audis haben die Löcher für die Kopfstütze einen größeren Abstand voneinander.
Wenn du noch einen Normalsitz hast kannst du das auch umbauen.
Die Sportsitzgestelle und -lehnen unterscheiden sich nur durch angeschweißte Bügel für die Seitenwangen von den Normalsitzen.
Grüße
Roman
Bei anderen Audis haben die Löcher für die Kopfstütze einen größeren Abstand voneinander.
Wenn du noch einen Normalsitz hast kannst du das auch umbauen.
Die Sportsitzgestelle und -lehnen unterscheiden sich nur durch angeschweißte Bügel für die Seitenwangen von den Normalsitzen.
Grüße
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Re: Lehnen"bruch" beim 32B Sportsitz
Nabend,
wie schnell brauchst du das?
Ich habe glaube noch einige Lehnen und Sitzgestelle aus Schlachtungen zu liegen. Dann könnte ich Dir eine mitbringen.
Nach erfolgreichem Beziehen meiner Sitze würde ich die sonst eh in den Schrott werfen.
Gruß
Richard
wie schnell brauchst du das?
Ich habe glaube noch einige Lehnen und Sitzgestelle aus Schlachtungen zu liegen. Dann könnte ich Dir eine mitbringen.
Nach erfolgreichem Beziehen meiner Sitze würde ich die sonst eh in den Schrott werfen.
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Re: Lehnen"bruch" beim 32B Sportsitz
Hi Richard!
Irgendwie sieht die Lehne im Augenblick gar nicht mehr sooo schief aus, von daher eilt es momentan nicht!
Der TÜV Prüfer wird´s schon nicht merken bzw. Ihn nicht stören am Montag!
Sehr gerne nehme ich dir eine Fahrerlehne ab, dann baue ich den Bezug mal um, hilf ja nix!
Gruß
Lalli
Irgendwie sieht die Lehne im Augenblick gar nicht mehr sooo schief aus, von daher eilt es momentan nicht!
Der TÜV Prüfer wird´s schon nicht merken bzw. Ihn nicht stören am Montag!
Sehr gerne nehme ich dir eine Fahrerlehne ab, dann baue ich den Bezug mal um, hilf ja nix!
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Re: Lehnen"bruch" beim 32B Sportsitz
Hi,
haben die Frontis auch die Betätigung zum Mitteltunnel hin wie die syncros?
Ich habe glaube nur syncro-Lehnen. Ich guck da mal am Wochenende genau nach (falls ich es nicht vergesse).
Gruß
Richard
haben die Frontis auch die Betätigung zum Mitteltunnel hin wie die syncros?
Ich habe glaube nur syncro-Lehnen. Ich guck da mal am Wochenende genau nach (falls ich es nicht vergesse).
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