Bremssattel Passat 32B, welcher paßt?
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Re: Bremssattel Passat 32B, welcher paßt?
Hallo,
Ja, so in der Art mache ich das auch...
Heute Morgen da angerufen und die Lage geschildert. Dienstag soll der Bremssattel für die linke Seite da sein. Kann ich am Montag noch eine eingerissene Antriebswellenmannschette wechseln. Es ist auch immer irgendwas...
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Ja, so in der Art mache ich das auch...
Heute Morgen da angerufen und die Lage geschildert. Dienstag soll der Bremssattel für die linke Seite da sein. Kann ich am Montag noch eine eingerissene Antriebswellenmannschette wechseln. Es ist auch immer irgendwas...
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Passatschrauber32B
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Re: Bremssattel Passat 32B, welcher paßt?
So wird es auch nicht langweilig...….
mfg Harry
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Re: Bremssattel Passat 32B, welcher paßt?
Hallo,
Gestern kam der dritte Bremssattel mit der Post. Mit Vorfreude das Paket aufgemacht und erstmal gestaunt. Nicht Bronze farben wie die zuvor gelieferten sondern in einem silbernen Farbton. Kurz verglichen, sah von der Bauform etwas anders aus als die zuvor gelieferten. Egal, hauptsache das Auto kommt mal wieder auf die Räder. Den Bremssattel angeschraubt, neue Bremsflüssigkeit eingefüllt, Schlauch auf den Entlüfternippel das andere Ende in die Flasche und dann das Bremspedal von einer zweiten Person treten lassen. Die Bremsflüssigkeit tropfte unten am Bremssattel ab, aber leider nicht durch das Entlüfterventil. Ich fragte mich noch, ob ich zu blöd bin einen Bremssattel zu entlüften. Bei genauerem hinsehen entdeckte ich auf der Rückseite zwei Gewindebohrungen. Da kam es raus. Könnte ein Anschluss sein für ABS? Toll! Ich hatte dann die Faxen dicke, beide Bremssättel wieder abgebaut. Ich schicke jetzt alle drei Bremssättel zurück und lasse mir das Geld zurück überweisen. Habe dann gestern zwei überholte Bremssättel im Auto Zubehör Laden in meiner Nähe bestellt. Kostet zwar 140 Euro, also ungefähr das doppelte wie bei der anderen Firma, und ich muss die beiden alten als Austauschteil zurückgeben, aber dann hoffe ich mal das es endlich was wird. Zumindest werde ich die gleich im Laden vergleichen... Mal bitte die Daumen drücken. Danke!
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Gestern kam der dritte Bremssattel mit der Post. Mit Vorfreude das Paket aufgemacht und erstmal gestaunt. Nicht Bronze farben wie die zuvor gelieferten sondern in einem silbernen Farbton. Kurz verglichen, sah von der Bauform etwas anders aus als die zuvor gelieferten. Egal, hauptsache das Auto kommt mal wieder auf die Räder. Den Bremssattel angeschraubt, neue Bremsflüssigkeit eingefüllt, Schlauch auf den Entlüfternippel das andere Ende in die Flasche und dann das Bremspedal von einer zweiten Person treten lassen. Die Bremsflüssigkeit tropfte unten am Bremssattel ab, aber leider nicht durch das Entlüfterventil. Ich fragte mich noch, ob ich zu blöd bin einen Bremssattel zu entlüften. Bei genauerem hinsehen entdeckte ich auf der Rückseite zwei Gewindebohrungen. Da kam es raus. Könnte ein Anschluss sein für ABS? Toll! Ich hatte dann die Faxen dicke, beide Bremssättel wieder abgebaut. Ich schicke jetzt alle drei Bremssättel zurück und lasse mir das Geld zurück überweisen. Habe dann gestern zwei überholte Bremssättel im Auto Zubehör Laden in meiner Nähe bestellt. Kostet zwar 140 Euro, also ungefähr das doppelte wie bei der anderen Firma, und ich muss die beiden alten als Austauschteil zurückgeben, aber dann hoffe ich mal das es endlich was wird. Zumindest werde ich die gleich im Laden vergleichen... Mal bitte die Daumen drücken. Danke!
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Re: Bremssattel Passat 32B, welcher paßt?
Da haben sie dir wohl einen Sattel vom Golf 3, 35i oder so geschickt. Die haben zwei Bohrungen, M6 glaube ich(?), unterhalb des E-Ventils. Da wird eine Luftführung aus Plastik zur Bremsenkühlung festgeschraubt. Da sollte aber auf keinen Fall Flüssigkeit rauskommen.
Aber wie gesagt, so kann man sich beschäftigen. Da wird eine relativ normale und einfache Reparatur zur Katastrophe die zeitlich nicht mehr zu bestimmen ist. Ich dachte schon es erwischt immer nur mich.
Tapfer sein und weiter machen!
mfg Harry
Aber wie gesagt, so kann man sich beschäftigen. Da wird eine relativ normale und einfache Reparatur zur Katastrophe die zeitlich nicht mehr zu bestimmen ist. Ich dachte schon es erwischt immer nur mich.
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Re: Bremssattel Passat 32B, welcher paßt?
Das liegt daran wenn man billig kauft, dann kauft man oft mehrmals......
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Re: Bremssattel Passat 32B, welcher paßt?
Hallo,
Danke für das Mitleid.
Habe also im Laden die alten mit den beiden neuen verglichen. Von der Bauart identisch, die alten von ATE und die neuen auch. Super. Allerdings waren keine neuen Metallhülsen dabei. Seltsam. War aber nicht so schlimm, denn ich hatte Zuhause ja noch neue von den zuvor gelieferten Bremssätteln. Zuhause angekommen und dann einfach die Metallhülsen in die Gummis schieben...denkste! Alles probiert, keine Chance. Also die neuen Gummis da raus gezogen und die Gummis von den zuvor gelieferten Sätteln genommen und da eingesetzt. Metallhülsen eingesetzt, fertig. Wow. Aus insgesamt 5 neu überholten Bremssätteln zwei funktionsfähige zusammengebaut. Also so gesehen passt der Spruch nicht wirklich "wenn man billig kauft...". Dann hätte bei den 140 Euro Sätteln aber auch die Metallhülsen dabei sein müssen...
Warum man da etwas an den Gummis geändert hat, dass die Metallhülsen da nicht reinpassen vom Durchmesser, kann ich mir allerdings auch nicht erklären.
Dann alles am Auto montiert, Bremse komplett entlüftet, Probefahrt. Alles super. Das laute klackern ist weg. Jetzt haben wir noch ein seltsames rasseln vorne links an der Bremse, wenn man über Unebenheiten fährt. Wenn man beim fahren mit dem linken Fuss auf die Bremse tritt ist es weg. Meine Vermutung: Es liegt an diesen seltsamen Aufklebern, die an den Bremsbeläge- Rückseiten aufgeklebt sind. Bei der Demontage kam mir der von der Bremskolbenseite gleich entgegen. Könnte also sein das da der Bremsbelag auf dem Bremskolben rattert. Ist so ein helles, schnarrendes Geräusch. Ich werde da mal provisorisch nur für Versuchszwecke ein Pflaster drauf kleben, mal hören ob es dann weg ist... melde mich wieder.
Passatgrüsse
Passatschrauber 32B
Danke für das Mitleid.
Habe also im Laden die alten mit den beiden neuen verglichen. Von der Bauart identisch, die alten von ATE und die neuen auch. Super. Allerdings waren keine neuen Metallhülsen dabei. Seltsam. War aber nicht so schlimm, denn ich hatte Zuhause ja noch neue von den zuvor gelieferten Bremssätteln. Zuhause angekommen und dann einfach die Metallhülsen in die Gummis schieben...denkste! Alles probiert, keine Chance. Also die neuen Gummis da raus gezogen und die Gummis von den zuvor gelieferten Sätteln genommen und da eingesetzt. Metallhülsen eingesetzt, fertig. Wow. Aus insgesamt 5 neu überholten Bremssätteln zwei funktionsfähige zusammengebaut. Also so gesehen passt der Spruch nicht wirklich "wenn man billig kauft...". Dann hätte bei den 140 Euro Sätteln aber auch die Metallhülsen dabei sein müssen...
Warum man da etwas an den Gummis geändert hat, dass die Metallhülsen da nicht reinpassen vom Durchmesser, kann ich mir allerdings auch nicht erklären.
Dann alles am Auto montiert, Bremse komplett entlüftet, Probefahrt. Alles super. Das laute klackern ist weg. Jetzt haben wir noch ein seltsames rasseln vorne links an der Bremse, wenn man über Unebenheiten fährt. Wenn man beim fahren mit dem linken Fuss auf die Bremse tritt ist es weg. Meine Vermutung: Es liegt an diesen seltsamen Aufklebern, die an den Bremsbeläge- Rückseiten aufgeklebt sind. Bei der Demontage kam mir der von der Bremskolbenseite gleich entgegen. Könnte also sein das da der Bremsbelag auf dem Bremskolben rattert. Ist so ein helles, schnarrendes Geräusch. Ich werde da mal provisorisch nur für Versuchszwecke ein Pflaster drauf kleben, mal hören ob es dann weg ist... melde mich wieder.
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Re: Bremssattel Passat 32B, welcher paßt?
Die Bremssättel gibt es in zwei Ausführungen:
- VW II, verbaut bis 2/1984
- ATE, verbaut ab 2/1984
Die VW II sind oben geschlossen und haben die Metallhülsen drin.
Die ATE haben oben ein großes Loch und andere Schrauben ohne Metallhülsen.
Bei den VW II hat der Innensechskant der Schrauben die rel. unübliche Größe 7, bei den ATE hat der Innensechskant der Schrauben die Größe 6.
Noch ein Unterschied:
Bei den ATE hat der Sattelträger einen Verstärkungsbügel. Der fehlt bei den VW II.
Das hier sind ATE:
Grüße
Roman
- VW II, verbaut bis 2/1984
- ATE, verbaut ab 2/1984
Die VW II sind oben geschlossen und haben die Metallhülsen drin.
Die ATE haben oben ein großes Loch und andere Schrauben ohne Metallhülsen.
Bei den VW II hat der Innensechskant der Schrauben die rel. unübliche Größe 7, bei den ATE hat der Innensechskant der Schrauben die Größe 6.
Noch ein Unterschied:
Bei den ATE hat der Sattelträger einen Verstärkungsbügel. Der fehlt bei den VW II.
Das hier sind ATE:
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Bremssattel Passat 32B, welcher paßt?
Dieses Rasseln kommt von den Belägen die in der Führung klappern. Die Federblechstreifen oben und unten hast Du montiert und auch richtig montiert?Passatschrauber32B hat geschrieben: Jetzt haben wir noch ein seltsames rasseln vorne links an der Bremse, wenn man über Unebenheiten fährt. Wenn man beim fahren mit dem linken Fuss auf die Bremse tritt ist es weg. Meine Vermutung: Es liegt an diesen seltsamen Aufklebern, die an den Bremsbeläge- Rückseiten aufgeklebt sind. Bei der Demontage kam mir der von der Bremskolbenseite gleich entgegen. Könnte also sein das da der Bremsbelag auf dem Bremskolben rattert. Ist so ein helles, schnarrendes Geräusch. Ich werde da mal provisorisch nur für Versuchszwecke ein Pflaster drauf kleben, mal hören ob es dann weg ist... melde mich wieder.
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Wenn der Sattelträger allerdings schon nicht mehr ganz das Originalmaß hat, ist es teilweise trotz intakter Federblechstreifen nicht ganz weg zu bekommen.
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Re: Bremssattel Passat 32B, welcher paßt?
Hallo,
Ich habe die Federbleche montiert wie es hier in einem Bild mal gezeigt wurde. Hat aber nicht lange gehalten. Habe vorhin mal nachgesehen, dass eine Federblech war unter dem Bremsbelag rausgerutscht und hing auf halb acht. Mein Vater hat heute morgen Motoröl bei dem Autoteilehändler geholt und bei der Gelegenheit auch mal nach dem rasseln in der Bremse gefragt. Die Inhaberin des Geschäftes kennt sich gut mit Autos aus und hat gesagt, dass wir vermutlich nicht die korrekten Federbleche drin haben und außerdem soll noch so eine Art Spange oben und unten fehlen, die die Beläge immer nach außen drücken. Also wir haben das Auto so gekauft und beim überholen der Bremse immer alles so wieder zusammengebaut. Aber so richtig gehalten haben die Federbleche nie. Vielleicht kommt das rasseln jetzt auch dadurch, dass über die Strecke von über knapp 500 tausend Kilometer minimal Material von dem Bremssattelträgern abgetragen wurde, also im Endeffekt mehr Spiel da ist. Wie OST schreibt, nicht mehr das Originalmaß. Vielleicht halten auch deswegen die Federbleche nicht mehr, weil zu wenig Spannung aufgebaut werden kann. Wir haben jetzt mal den "Bremsklammer-Federblech"- Satz bestellt den Sie meinte. Vielleicht wird es dann besser. Hoffentlich ist da auch eine Montageanleitung dabei, denn im Reparaturbuch steht das irgendwie nicht drin.... Wenn ja die Federbleche einfach doppelt oder drei mal so dick/stark wären, dann würde es vermutlich funktionieren.
Auf den jetzt montierten Bremssätteln steht beides drauf. ATE und VW II...
Jetzt montiert:
ATE /VW II mit großem Loch und Verstärkungsbügel und Metallhülsen und Innensechskant Größe 6
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Ich habe die Federbleche montiert wie es hier in einem Bild mal gezeigt wurde. Hat aber nicht lange gehalten. Habe vorhin mal nachgesehen, dass eine Federblech war unter dem Bremsbelag rausgerutscht und hing auf halb acht. Mein Vater hat heute morgen Motoröl bei dem Autoteilehändler geholt und bei der Gelegenheit auch mal nach dem rasseln in der Bremse gefragt. Die Inhaberin des Geschäftes kennt sich gut mit Autos aus und hat gesagt, dass wir vermutlich nicht die korrekten Federbleche drin haben und außerdem soll noch so eine Art Spange oben und unten fehlen, die die Beläge immer nach außen drücken. Also wir haben das Auto so gekauft und beim überholen der Bremse immer alles so wieder zusammengebaut. Aber so richtig gehalten haben die Federbleche nie. Vielleicht kommt das rasseln jetzt auch dadurch, dass über die Strecke von über knapp 500 tausend Kilometer minimal Material von dem Bremssattelträgern abgetragen wurde, also im Endeffekt mehr Spiel da ist. Wie OST schreibt, nicht mehr das Originalmaß. Vielleicht halten auch deswegen die Federbleche nicht mehr, weil zu wenig Spannung aufgebaut werden kann. Wir haben jetzt mal den "Bremsklammer-Federblech"- Satz bestellt den Sie meinte. Vielleicht wird es dann besser. Hoffentlich ist da auch eine Montageanleitung dabei, denn im Reparaturbuch steht das irgendwie nicht drin.... Wenn ja die Federbleche einfach doppelt oder drei mal so dick/stark wären, dann würde es vermutlich funktionieren.
Auf den jetzt montierten Bremssätteln steht beides drauf. ATE und VW II...
Jetzt montiert:
ATE /VW II mit großem Loch und Verstärkungsbügel und Metallhülsen und Innensechskant Größe 6
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Re: Bremssattel Passat 32B, welcher paßt?
Bemüh doch mal Google und dann die Bildersuche. Dort findest du ne Menge Bilder wo man das einigermaßen erkennen kann.
Suchbegriffe wie "bremsbelag, Feder, Vw, golf2" helfen sicherlich.
Oftmals liegt das mit dem Spiel zwischen Blechen und Bügel an den Belägen wenn die zu großzügig nicht masshaltig sind. Also keine *Billigbeläge* verwenden.
Gruss aus Hamm
Christian
Suchbegriffe wie "bremsbelag, Feder, Vw, golf2" helfen sicherlich.
Oftmals liegt das mit dem Spiel zwischen Blechen und Bügel an den Belägen wenn die zu großzügig nicht masshaltig sind. Also keine *Billigbeläge* verwenden.
Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN
83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
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