Bei meinem 84er Santana ist die Aufrollautomatik vom Sicherheitsgurt hinten rechts defekt. Das Ersatz-Teil 327 857 806 D ist leider entfallen, auch bei Volkswagen ClassicParts nicht lieferbar. Wurde das Teil eventuell auch in anderen Konzernmodellen wie Seat Toledo oder ähnliches verbaut oder sollte man auf ein neues Teil z.B. von OldtimerSicherheitsgurte ausweichen?
VG
Fritz
Sicherheitsgurt ersetzen
-
- Schaut selten vorbei
-
- Stammgast
Re: Sicherheitsgurt ersetzen
Hallo Fritz,
der Gurt ist eingebaut und lässt sich nicht aufrollen?
Grüße
Tilman
der Gurt ist eingebaut und lässt sich nicht aufrollen?
Grüße
Tilman
-
- Schaut selten vorbei
Hallo Tilman,
Der Gurt ist eingebaut und lässt sich nur manuell aufrollen. Kein Widerstand beim Abrollen.
VG
Fritz
Der Gurt ist eingebaut und lässt sich nur manuell aufrollen. Kein Widerstand beim Abrollen.
VG
Fritz
-
- Stammgast
Hallo Fritz,
dann ist er wohl wirklich hin... - tatsächlich gibt es den Gurt mit 327 857 806 D ausschließlich im Santana ab 1984 bzw. im Passat Stufenheck, er wurde in keinem anderen Modell verbaut.
Entweder suchst Du Dir einen gebrauchten, intakten Gurt. Du kannst auch die 327 857 806 C einsetzen, musst dann aber das Gurtschloß mit tauschen: Das ist der Gurt bis einschließlich Modelljahr 1983, da sieht die Zunge vom Gurtschloß anders aus. Alternativ kannst Du versuchen, z.B. über einen Bekannten in China (?) die OT Nr. 327 857 806 F aufzutreiben: Dieser Gurt, der bei SVW bis Modelljahr 2012 verbaut wurde, müsste auch in Dein jetziges Gurtschloß passen...
viele Grüße & viel Erfolg
Tilman
dann ist er wohl wirklich hin... - tatsächlich gibt es den Gurt mit 327 857 806 D ausschließlich im Santana ab 1984 bzw. im Passat Stufenheck, er wurde in keinem anderen Modell verbaut.
Entweder suchst Du Dir einen gebrauchten, intakten Gurt. Du kannst auch die 327 857 806 C einsetzen, musst dann aber das Gurtschloß mit tauschen: Das ist der Gurt bis einschließlich Modelljahr 1983, da sieht die Zunge vom Gurtschloß anders aus. Alternativ kannst Du versuchen, z.B. über einen Bekannten in China (?) die OT Nr. 327 857 806 F aufzutreiben: Dieser Gurt, der bei SVW bis Modelljahr 2012 verbaut wurde, müsste auch in Dein jetziges Gurtschloß passen...
viele Grüße & viel Erfolg
Tilman
-
- Administrator
Der F war auch in D als Ersatzteil lieferbar und hat den D ersetzt.
Altzernative: Der J.
Der J hat gegenüber dem F ein 30 cm längeres Gurtband, z.B. um damit Kindersitze angurten zu können.
Ansonsten:
Einfach mal zum VW-Händler mit den Teilenummern gehen.
Der soll mal seinen Teilelokator anschmeißen und schauen, ob evtl. noch irgendein VW-Händler das Teil im Lager liegen hat.
So habe ich schon mehrmals längst entfallene Teile doch noch gefunden.
Oft war dann der Karton schon mit einer dicken Staubschicht bedeckt, weil das Teil schon 15-20 Jahre auf Lager lag.
Grüße
Roman
Altzernative: Der J.
Der J hat gegenüber dem F ein 30 cm längeres Gurtband, z.B. um damit Kindersitze angurten zu können.
Ansonsten:
Einfach mal zum VW-Händler mit den Teilenummern gehen.
Der soll mal seinen Teilelokator anschmeißen und schauen, ob evtl. noch irgendein VW-Händler das Teil im Lager liegen hat.
So habe ich schon mehrmals längst entfallene Teile doch noch gefunden.
Oft war dann der Karton schon mit einer dicken Staubschicht bedeckt, weil das Teil schon 15-20 Jahre auf Lager lag.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Moin Fritz,
den speziellen Gurt hinten im Santana kenne ich nicht, aber als genereller Denkanstoß: In den Aufrollern ist eine aus mehreren Stahlbändern bestehende Feder. Eventuell ist die ja bloß gebrochen. Ich bezweifele, dass sich diese Federn zwischen den verschiedenen Gurt-Bauformen unterscheiden...
Viele Grüße
Marc
den speziellen Gurt hinten im Santana kenne ich nicht, aber als genereller Denkanstoß: In den Aufrollern ist eine aus mehreren Stahlbändern bestehende Feder. Eventuell ist die ja bloß gebrochen. Ich bezweifele, dass sich diese Federn zwischen den verschiedenen Gurt-Bauformen unterscheiden...
Viele Grüße
Marc
-
- Stammgast
Hallo Fritz,FRITZLX84 hat geschrieben:Bei meinem 84er Santana ist die Aufrollautomatik vom Sicherheitsgurt hinten rechts defekt. Das Ersatz-Teil 327 857 806 D ist leider entfallen, auch bei Volkswagen ClassicParts nicht lieferbar. Wurde das Teil eventuell auch in anderen Konzernmodellen wie Seat Toledo oder ähnliches verbaut oder sollte man auf ein neues Teil z.B. von OldtimerSicherheitsgurte ausweichen?
VG
Fritz
die Gurtsolle hängt aber noch an der "normalen" Stelle im Kofferraum und ist fest ?
Oder hat sich dort der typische Rost breitgemacht und die Rolle hat sich gelöst und blockiert, weil sie nicht mehr in Montageposition ist ?
Grüße aus dem Solling, Klaus
-
- Schaut selten vorbei
Hallo Klaus,
Zum Glück ist dieser Bereich bei meinem aktuellen Santana noch nicht von der braunen Pest betroffen. Bei meinem Trophy Stufenheck vor einigen Jahren dagegen sehr wohl -bei einer hohen Zug- Belastung wie bei einem Unfall wäre der Gurtautomat wohl rausgerissen worden.
VG
Fritz
Zum Glück ist dieser Bereich bei meinem aktuellen Santana noch nicht von der braunen Pest betroffen. Bei meinem Trophy Stufenheck vor einigen Jahren dagegen sehr wohl -bei einer hohen Zug- Belastung wie bei einem Unfall wäre der Gurtautomat wohl rausgerissen worden.
VG
Fritz