BJ85 90PS Vergaser Zündung???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

BJ85 90PS Vergaser Zündung???

Beitrag von irisches-bier »

habe seit kuzer Zeit mit meinem 90PS Vergaser ein seltsames Problem. Wenn er kalt ist springt er problemlos an, doch wenn der Motor warm wird, kann man ihn sehr schlecht belasten und geht aus. Auch das Anlassen ist dann nur eine Zufallsfrage. Manchmal ist es sogar so, daß ich ihn "minuten lang" eiern lassen kann, kommen dabei auch entsprechend deftige Fehlzündungen. Manch mal, wenn man dann den Anlasser losläßt, also Zündung noch an, läuft der Motor an.
Kommt mir etwas komisch vor, als ob was mit der Spannungs/Stromversorgung von der Zündelektronik wäre. Bin jetzt ein wenig überfragt, wo ich den Fehler suchen soll.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Re: BJ85 90PS Vergaser Zündung???

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Schau mal ob die Starterklappe komplett auf geht, wenn der Motor warm ist. Einfach den Deckel vom Luftfilter runter nehmen und schauen. Die Klappe wird bei warmen Motor von einer mit Kühlwasser durchströmten Dose aufgehalten, in der Dose ist höchstwahrscheinlich eine Bimetallfeder drinnen, die könnte gebrochen sein.

Wenn die Starterklappe bei warmen Motor zu ist, dann fettet er zu stark an, und schnürt natürlich auch den Luftstrom ein, das würde ganz gut zu deinen Symptomen passen.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: BJ85 90PS Vergaser Zündung???

Beitrag von WinfriedB »

Hatte auch mal bei div. Startschwierigkeiten gelegentlich Fehlzündungen. Hab dann auch mal die Verteilerkappe runtergenommen, da waren deutliche Kokelspuren vom Mitten- zu den Außenkontakten... Daher sollte man evtl. auch die Verteilerkappe überprüfen und ggf. austauschen, soo teuer sind die nicht. Es wird da wohl auch viel vom Chinesen angeboten, ich hab eine von Beru genommen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen