Moin,
ich war mit meinem 4/83er 75-PS Zweitürer mit (nachgerüstetem) U-Kat beim TÜV/KÜS. Der Prüfer hat vorher gefragt, "O-Kat?", ich hab gesagt, U-Kat. Schadstoffarm E steht im Schein. Ich habe aber seit 17 Jahren nix nachgerüstet, Steuer bezahle ich "normal". Demzufolge hat der Meister ein Programm gewählt, bei dem er den Motor "im erhöhten Leerlauf" getestet hat. Ergebnis: CO-Gehalt statt der erforderlichen 0,4 über 4.
Meine Frage, hat er das richtige Programm gewählt für die AU oder ist tatsächlich das Gemisch bei erhöhtem Leerlauf falsch eingestellt oder ist der Kat im A.? Kann mich nicht erinnern dass die AU vor 2 Jahren so ein Prob war.
Grüße Volker
AU nicht bestanden 4/83 er 75 PS mit U-Kat
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Re: AU nicht bestanden 4/83 er 75 PS mit U-Kat
Liegt der Grenzwert für Fahrzeuge ohne Kat/ bzw. mit U-Kat nicht bei 3,5% CO?!
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Re: AU nicht bestanden 4/83 er 75 PS mit U-Kat
Bei der Au für Fahrzeuge ohne KAT bzw. UI-Kat giobts afaik gar keine Prüfung mit erhöhtem Leerlauf.
Außerdem ist der CO-Grenzwert auch deutlich höher als 0,4%.
Grüße
Roman
Außerdem ist der CO-Grenzwert auch deutlich höher als 0,4%.
Grüße
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Re: AU nicht bestanden 4/83 er 75 PS mit U-Kat
hab bei mir nachgesehen, CO bei U-KAT vom TÜV her max 1% im Leerlauf. Bei meinem war der CO-Wert 0,186% bei der letzten TÜV Messung.
Hatte mal früher meinen 75PS aus der 2. Generation (BJ 78 oder 79), den hatte ich mal ohne Meßgeräte nur nach Gehöhr, also unrunder/runder Leerlauf, auf 0,7% CO bei rundem Leerlauf eingestellt gehabt. Geprüft hatte ich das dann damals in der VW-Werkstatt. Die wollten das mir nicht glauben. Hatte aber einen elektronischen Schalter für die Zündung dazwischen geschaltet gehabt, also der Unterbrecher hat dann nur noch den Steuerstrom geschaltet mit dem Vorteil, nie mehr Unterbrecher tauschen.
Hatte mal früher meinen 75PS aus der 2. Generation (BJ 78 oder 79), den hatte ich mal ohne Meßgeräte nur nach Gehöhr, also unrunder/runder Leerlauf, auf 0,7% CO bei rundem Leerlauf eingestellt gehabt. Geprüft hatte ich das dann damals in der VW-Werkstatt. Die wollten das mir nicht glauben. Hatte aber einen elektronischen Schalter für die Zündung dazwischen geschaltet gehabt, also der Unterbrecher hat dann nur noch den Steuerstrom geschaltet mit dem Vorteil, nie mehr Unterbrecher tauschen.
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Re: AU nicht bestanden 4/83 er 75 PS mit U-Kat
Hallo Volker,VolkerD hat geschrieben:Moin,
ich war mit meinem 4/83er 75-PS Zweitürer mit (nachgerüstetem) U-Kat beim TÜV/KÜS. Der Prüfer hat vorher gefragt, "O-Kat?", ich hab gesagt, U-Kat. Schadstoffarm E steht im Schein. Ich habe aber seit 17 Jahren nix nachgerüstet, Steuer bezahle ich "normal". Demzufolge hat der Meister ein Programm gewählt, bei dem er den Motor "im erhöhten Leerlauf" getestet hat. Ergebnis: CO-Gehalt statt der erforderlichen 0,4 über 4.
Meine Frage, hat er das richtige Programm gewählt für die AU oder ist tatsächlich das Gemisch bei erhöhtem Leerlauf falsch eingestellt oder ist der Kat im A.? Kann mich nicht erinnern dass die AU vor 2 Jahren so ein Prob war.
Grüße Volker
die Prüfung mit erhöhtem Leerlauf ist für Fahrzeuge mit mindestes Euro 1 Kat und Lambdasonde......um zu sehen, ob "nachgeregelt" wird.
Grüße aus dem Solling, Klaus
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Re: AU nicht bestanden 4/83 er 75 PS mit U-Kat
Ok danke für Eure Infos. Bloß wie mache ich das dem jungen Mann klar? Er sagt er hätte extra nachgeguckt... Er war aber auch jünger als das Auto...
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Re: AU nicht bestanden 4/83 er 75 PS mit U-Kat
Wikipedia ist dein Freund:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung
- Fahrzeuge ohne KAT und mit U-Kat = Messung bei Leerlaufdrehzahl, max. 3,5% CO.
Bei Fahrzeugen mit U-Kat ist eine Messung mit erhöhter Leerlaufdrehzahl optional, d.h. muß nicht durchgeführt werden.
Dabei darf der CO-Wert den vom KFZ-Hersteller angegebenen Wert nicht überschreiten und Lambda muß zwischen 0,97 und 1,03 liegen.
- Fahrzeuge mit G-Kat = Messung bei Leerlaufdrehzahl (max. 0,5% CO) und erhöhter Leerlaufdrehzahl (max. 0,3% CO), Lambda muß zwischen 0,97 und 1,03 liegen.
Zusätzlich Einbringen einer Störgröße um die Funktionsfähigkeit der Regelung zu prüfen.
Grüße
Roman
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung
- Fahrzeuge ohne KAT und mit U-Kat = Messung bei Leerlaufdrehzahl, max. 3,5% CO.
Bei Fahrzeugen mit U-Kat ist eine Messung mit erhöhter Leerlaufdrehzahl optional, d.h. muß nicht durchgeführt werden.
Dabei darf der CO-Wert den vom KFZ-Hersteller angegebenen Wert nicht überschreiten und Lambda muß zwischen 0,97 und 1,03 liegen.
- Fahrzeuge mit G-Kat = Messung bei Leerlaufdrehzahl (max. 0,5% CO) und erhöhter Leerlaufdrehzahl (max. 0,3% CO), Lambda muß zwischen 0,97 und 1,03 liegen.
Zusätzlich Einbringen einer Störgröße um die Funktionsfähigkeit der Regelung zu prüfen.
Grüße
Roman
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Re: AU nicht bestanden 4/83 er 75 PS mit U-Kat
Das Problem ist wahrscheinlich das deren System die Daten her gibt
Existiert keine alte AU bescheinigung mehr?
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Re: AU nicht bestanden 4/83 er 75 PS mit U-Kat
Moin Volker,
Viele Grüße
Marc
Hat der denn nur den orig. Kat oder noch eine Nachrüstung (z. B. HJS G-Kat-System auf Euro 1 oder das TwinTec MagerMix auf "Pseudo-Euro 1")?VolkerD hat geschrieben:Schadstoffarm E steht im Schein.
Viele Grüße
Marc
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Re: AU nicht bestanden 4/83 er 75 PS mit U-Kat
Wenn er Euro 1 hätte, würde nicht Schadstoffarm E im Schein stehen, sondern Schadstoffarm E2.
Wobei ich mich frage, warum der nicht schon lange auf Euro 1 hochgerüstet wurde.
Der Nachrüstsatz z.B. vom Kat-Center kostet 310,- € zzgl. ca. 50,- € für die Eintragung, da hat man die Kosten in 2 Jahren über gesparte KFZ-Steuer (163,- € im Jahr weniger) wieder drin. Ich habe das schon 1999 gemacht und seit dem ca. 3.000,- € an KFZ-Steuern gespart.
Grüße
Roman
Wobei ich mich frage, warum der nicht schon lange auf Euro 1 hochgerüstet wurde.
Der Nachrüstsatz z.B. vom Kat-Center kostet 310,- € zzgl. ca. 50,- € für die Eintragung, da hat man die Kosten in 2 Jahren über gesparte KFZ-Steuer (163,- € im Jahr weniger) wieder drin. Ich habe das schon 1999 gemacht und seit dem ca. 3.000,- € an KFZ-Steuern gespart.
Grüße
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