2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
Ein Rückschlagventil hinter der Pumpe ist nicht original. Das würde ich herausnehmen. Unnötige Fehlerquelle.
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
Nee, das Ding ist original. Von der Pumpe führt der Kraftstoffschlauch dort hin, dann ein Schlauch zum Vergaser, einer zum Tank zurück.
Bei den meisten Motoren die ich kenne, ist stattdessen ein schwarzer Plastikbehälter am Zylinderdeckel mit wahrscheinlich der gleichen Funktion angebracht. Wir haben früher Dampfblasenabscheider dazu gesagt, möglicherweise ist er das auch.
Hier ist das Teil klein und aus Metall. Ich mach morgen ein Foto sonst weiß hier wahrscheinlich keiner wovon ich rede.
Regelt das Teil den Druck oder die Rückflussmenge? Kann es zum Totalausfall der Kraftstoffversorgung am Vergaser führen?
Sind zwei Strahlen (einer nach unten, einer zur Seite) an der Beschleunigerpumpe die Norm?
Grüße steini
Bei den meisten Motoren die ich kenne, ist stattdessen ein schwarzer Plastikbehälter am Zylinderdeckel mit wahrscheinlich der gleichen Funktion angebracht. Wir haben früher Dampfblasenabscheider dazu gesagt, möglicherweise ist er das auch.
Hier ist das Teil klein und aus Metall. Ich mach morgen ein Foto sonst weiß hier wahrscheinlich keiner wovon ich rede.
Regelt das Teil den Druck oder die Rückflussmenge? Kann es zum Totalausfall der Kraftstoffversorgung am Vergaser führen?
Sind zwei Strahlen (einer nach unten, einer zur Seite) an der Beschleunigerpumpe die Norm?
Grüße steini
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
Der WN hat den Dampfblasenabscheider - genau das ist das Teil - grundsätzlich (der WV auch).
Im YP gibt es ein ebenfalls aus schwarzem Kunststoff bestehendes kleines Teil, das aussieht wie eine verkleinerte Version des Dampfblasenabscheiders, OT Nr. leider nicht bekannt - und im elt. Parts Catalogue ist das Teil auch nicht verzeichnet, dort wird (fälschlich) auch beim YP auf den großen Abscheider verwiesen. Du schreibst, das Teil in Deinem WN sei aus Metall... - dennoch scheint es eher diesem YP-Teil zu entsprechen, das man mit etwas zusammengekniffenen Augen hier entdecken kann:
Grüße
Tilman
Im YP gibt es ein ebenfalls aus schwarzem Kunststoff bestehendes kleines Teil, das aussieht wie eine verkleinerte Version des Dampfblasenabscheiders, OT Nr. leider nicht bekannt - und im elt. Parts Catalogue ist das Teil auch nicht verzeichnet, dort wird (fälschlich) auch beim YP auf den großen Abscheider verwiesen. Du schreibst, das Teil in Deinem WN sei aus Metall... - dennoch scheint es eher diesem YP-Teil zu entsprechen, das man mit etwas zusammengekniffenen Augen hier entdecken kann:
Grüße
Tilman
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
Nö, das sieht anders aus.
Wer das 1,9l Handbuch von VAG hat, findet im selben bei der Kraftstoffanlage auch das kleine Teil. Gehört also da hin.
Leider liegt mein Buch auch in der Garage.
Mein Kollege Stefan hier in Chemnitz hat auch einen WN aber aus '82- der hat auch schon den Dampfblasenabscheider.
Hab doch noch ein (schlechtes) Bild gefunden: da unten hockt das Teil. Frage wäre immer noch: kann das Ding oder der Abscheider durch Fehlfunktion die Kraftstoffversorgung lahmlegen? (sämtlicher geförderter Kraftstoff wird zurück in den Tank geleitet)
Habe jetzt zum Testen eine elektrische Pumpe in's Auto gelegt, die ich auf einer Probefahrt bei Ausfall statt der mechanischen reinklemmen will. Leider schaff ich das vor'm Urlaub (nächsten 3 Wochen) nicht mehr...
Wer das 1,9l Handbuch von VAG hat, findet im selben bei der Kraftstoffanlage auch das kleine Teil. Gehört also da hin.
Leider liegt mein Buch auch in der Garage.
Mein Kollege Stefan hier in Chemnitz hat auch einen WN aber aus '82- der hat auch schon den Dampfblasenabscheider.
Hab doch noch ein (schlechtes) Bild gefunden: da unten hockt das Teil. Frage wäre immer noch: kann das Ding oder der Abscheider durch Fehlfunktion die Kraftstoffversorgung lahmlegen? (sämtlicher geförderter Kraftstoff wird zurück in den Tank geleitet)
Habe jetzt zum Testen eine elektrische Pumpe in's Auto gelegt, die ich auf einer Probefahrt bei Ausfall statt der mechanischen reinklemmen will. Leider schaff ich das vor'm Urlaub (nächsten 3 Wochen) nicht mehr...
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
Hier noch die versprochenen Bilder:
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
Wenn der Motor wirklich die Nummer WN 010746 hat, wie ich auf den Fotos zu erkennen meine, ist das ein sehr frühes Exemplar aus dem Februar 1981. Offenbar sind da auch ein paar Details im Anbaubereich anders als bei späteren Exemplaren... - ich habe dieses Rücklaufventil bisher noch nirgendwo gesehen.
Grüße
Tilman
Grüße
Tilman
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
Moin !
Dieses "Rückschlagventil kenne ich auch noch nicht. Kenne aber WNs mit dem von Tilman am YP gezeigten Kunststoff"Verteiler".
Das Ruckeln würde ich eigentlich einer mangelnden Spritversorgung über die Schwimmerkammer zuschreiben. Wenn aber die Stände i.O. sind dürfte alles i.O. sein.
Evtl. mal die Düsen rausschrauben und durchpusten ?
Grüße aus dem Solling, Klaus
Dieses "Rückschlagventil kenne ich auch noch nicht. Kenne aber WNs mit dem von Tilman am YP gezeigten Kunststoff"Verteiler".
Das Ruckeln würde ich eigentlich einer mangelnden Spritversorgung über die Schwimmerkammer zuschreiben. Wenn aber die Stände i.O. sind dürfte alles i.O. sein.
Evtl. mal die Düsen rausschrauben und durchpusten ?
Grüße aus dem Solling, Klaus
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
Auflösung:
ich konnte den Fehler heut bei 30°provozieren, die Zündspule war's!
500m fahren und dann nimmt er kein Gas mehr an, bricht zusammen, pöttelt noch etwas und geht aus. Lässt sich wieder starten und geht aus. Nach 5 min. (Motorhaube auf, Kraftstoffversorgung prüfen) geht er wieder und fährt 200m usw.
Spule getauscht, geht wieder.
Problem ist nach wie vor das Einbrechen unter Last, hat da noch jemand Suchhinweise?
Wie gesagt: der Vergaser ist überholt, Ultraschallgereinigt, Düsen sind sauber, Schwimmerstand stimmt, Schwimmerventile sind am rechten Fleck, Beschleunigerpumpe funktioniert...
Grüße steini
ich konnte den Fehler heut bei 30°provozieren, die Zündspule war's!
500m fahren und dann nimmt er kein Gas mehr an, bricht zusammen, pöttelt noch etwas und geht aus. Lässt sich wieder starten und geht aus. Nach 5 min. (Motorhaube auf, Kraftstoffversorgung prüfen) geht er wieder und fährt 200m usw.
Spule getauscht, geht wieder.
Problem ist nach wie vor das Einbrechen unter Last, hat da noch jemand Suchhinweise?
Wie gesagt: der Vergaser ist überholt, Ultraschallgereinigt, Düsen sind sauber, Schwimmerstand stimmt, Schwimmerventile sind am rechten Fleck, Beschleunigerpumpe funktioniert...
Grüße steini
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
Eine Zündspule geht eher selten kaputt. Näher liegt da der Hall-Geber oder irgendwas in der Stromversorgung zur Zündspule. Wenn kein Signal ankommt, kann keine Hochspannung aufgebaut werden.
Der beschriebene Fehler kommt mir aus meinem ehemaligen Golf bekannt vor. Dort war es Dreck (Rost/Schwebstoffe) im Tank, der immer wieder den Filter zugesetzt hat. Ein paar Minuten stehen lassen, Schwebstoffe setzen sich, bzw. verteilen sich...und dann läuft er wieder kurz.
Ich würde (auch) in diese Richtung auf Fehlersuche gehen.
Gruß,
Dirk.
Der beschriebene Fehler kommt mir aus meinem ehemaligen Golf bekannt vor. Dort war es Dreck (Rost/Schwebstoffe) im Tank, der immer wieder den Filter zugesetzt hat. Ein paar Minuten stehen lassen, Schwebstoffe setzen sich, bzw. verteilen sich...und dann läuft er wieder kurz.
Ich würde (auch) in diese Richtung auf Fehlersuche gehen.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus
Moin Steini,
Wenn letzteres der Fall ist: hast du schon mal die Förderleistung der Kraftstoffpumpe kontrolliert? Geht in eine ähnliche Richtung, wie Dirks Idee...
Viele Grüße
Marc
Hast du das Problem beim Beschleunigen - also während des Änderns der Gaspedalstellung? Oder wenn du Vollgas gibst und er dann ordentlich ziehen soll?steini hat geschrieben:Problem ist nach wie vor das Einbrechen unter Last, hat da noch jemand Suchhinweise?
Wenn letzteres der Fall ist: hast du schon mal die Förderleistung der Kraftstoffpumpe kontrolliert? Geht in eine ähnliche Richtung, wie Dirks Idee...
Viele Grüße
Marc