2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
steini
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus

Beitrag von steini »

Hallo Leute,

nachdem unser Umbau WV-WN soweit "abgeschlossen" ist und der Passat einige 100km unterwegs war, ist er neulich ca 100m nach Kaltstart ausgegangen und sprang nicht mehr an. Alles in der Hand meines Bruders, ich kenne es also nur vom Erzählen.

Starterklappe geht auf und die Kraftstoffpumpe fördert angeblich.
Nach Abkühlen lief er wieder um die 100m zurück zu fahren.

Schon vorher hat er sich beim schnellen Bewegen des Gaspedals verschluckt, ist kraftmäßig eingebrochen wie wenn plötzlich die Zündung 50°verdreht ist oder jemand den Vergaser zuhält.

Hat sonst noch jemand 'ne Idee wo ich suchen könnte?

Ich hab leider sehr wenig Zeit und wollte mir so schon mal Anregungen für die Fehlersuche von euch geben lassen, falls ich mal beigehen kann.

Vielen Dank
Grüße steini
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: 2B5 Vergaser WN nimmt kein Gas an, geht aus

Beitrag von WinfriedB »

Such mal im Vergaser....

Der 2B5 ist bekannt für herauswandernde Schwimmernadelventile. Sie rutschen langsam aus ihrem Sitz, was dazu führt, daß das Spritniveau in der jeweiligen Kammer zu niedrig ist. Es kann dann noch reichen, wenn der Wagen kurz nach dem Kaltstart eh zusätzlich auf der Starterdüse läuft. Wenn die Starterklappe auf ist, ist der Startvergaser nicht mehr wirksam und dann kann das Spritniveau für die Hauptdüse zu niedrig sein.

Abnehmen des Vergaseroberteils, Reinpressen der Schwimmernadelventile und (hoffentlich) festklopfen derselben sowie die Einstellung des Schwimmerniveaus ist kein Hexenwerk, aber auch nicht unbedingt was für Anfänger.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Ist übrigens nicht nur ein 2B5-Problem. Hatte ich beim 2E2 auch schon...
steini
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von steini »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Hinweise bis hier her, ich komme aber mit dem Problem nicht weiter.
Hatte vergessen zu erwähnen, dass der Vergaser vor Einbau überholt worden ist. Dabei wurde auch der Sitz der Schwimmerventile fixiert.
Heut noch mal auseinander genommen und geprüft, ich kann keine Auffälligkeiten feststellen. Höhe der Schwimmer nach WHB 28/30mm (Stufe I/II) passt. In den Kammern waren 18/14 mm, gemessen von der Dichtfläche bis Kraftstoffoberfläche, kann das jemand so bestätigen?
Sieht jemand auf dem Bild ob das Ventil gewandert ist?
100_6863.jpg
Nach Zusammenbau bin ich 'ne Runde gefahren ohne Probleme, bis auf das bekannte Stottern beim Beschleunigen.
Kann denn die KrstPumpe nicht funktioniert haben?
Nach der Pumpe kommt ein kleines metallenes Ventil für den Rücklauf (nicht der schwarze Dampfblasenabscheider). Kennt das jemand und könnte dies für Spritmangel im Vergaser in Frage kommen?
Bruder meinte er konnte nicht auf den Trailer fahren, starb immer wieder ab.
Jetzt geht er aber wohl wieder :roll:

Grüße steini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

Der 2B5 müsste doch auch irgend so eine Anreicherung für Volllast haben, ich denk eher da wird wohl der Fehler liegen.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Hat der eine Beschleunigerpumpe?
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von OliverGLE »

Ja, die Beschleunigerpumpe wird von dem Hebel, der an der an der Drosselklappe der ersten Stufe eingehakt ist, betätigt.
Die Pumpe sitzt unter der Deckeldichtung; wenn du den Deckel abgenommen hast, kannst du dir das Spritzbild ansehen, wenn du den Pumpenkolben nach unten drückst.
Natürlich sollte noch etwas Kraftstoff im Pumpensumpf sein. Die Einspritzmenge kannst du aber auch an dem federbealsteten Gestänge verstellen. Rein drehen-mehr Sprit,
raus drehen - weniger. Der Sitz der Schwimmernadelventile sind ok, du hast die letzte Ausbaustufe des 2B5, hier hat man das Wandern der Ventilsitze endlich weitgehend in den Griff bekommen.

Grüße Oliver
steini
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von steini »

Die Pumpe funktioniert und spritzt mit 2 Strahlen ein, einer nach unten einer zur Seite- richtig so?

Letzte Ausbaustufe des Vergasers? Ich dachte immer an eine sehr frühe Version- der Motor ist von 81.
Könnte dann doch mal ersetzt worden sein...
Jedenfalls ist er "überholt" und die Ventilsitze wurden dabei durch die Körnerpunkte fixiert- denke das hält.

Kennt jemand das kleine Rücklaufventil für Kraftstoff nach der Pumpe und hatte schon mal Probleme damit?
Hab leider kein Bild oder Teilenummer zur Hand.

Grüße steini
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von OliverGLE »

Moin,
zunächst für ich mal testen, ob alle sechs Düsen, die im Oberteil sitzen, sauber sind. Die beiden fest eingepressten Düsenstöcke reinigt
man am Besten mit einer Borste von einem Straßenbesen.

Grüße Oliver
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Auch mit Körnerpunkten halten die Ventile nicht unbedingt. Ich hatte es schon 2x, daß sie trotz vorheriger Ankörnung wieder gewandert sind. Es ist nicht so ganz einfach, die Wände des Ventilsitzes dazu zu bringen, sich nach innen zu verdicken, sie werden immer nach außen ausweichen und nur begrenzten Druck auf die Einsätze ausüben. Einkleben scheitert daran, daß es kaum dauerhaft benzinfeste bzw. E10-feste Kleber gibt.

Ich hab schon dran gedacht, kleine Gewindebohrungen anzubringen, die halb im Einsatz, halb in der Fassung sitzen. Vllt probier ich das mal bei einem Oberteil, das ich rumliegen hab.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen