Hallo
habe seit einigen Tagen ab und zu ein sirrendes oder auch schleifendes (?) relativ hochfrequentes Geräusch, aus Richtung Lichtmaschine (Lager?). Ist allerdings nicht immer da, sondern relativ selten (wenn, dann eher nach einigen Stunden Stillstand).
Ansonsten bei täglichen Langstrecken und im Gelände nichts zu hören (außer dem üblichen Lärm von Ventilen, Radlagern und Reifen), Auto springt top an und die Ladeanzeige meldet sich auch nicht. Keilriemen scheint in Ordnung zu sein.
Lichtmaschine durch oder kann das auch die Wasserpumpe sein?
gruß
bewo
Lichtmaschine?
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Re: Lichtmaschine?
Mach einfach den Keilriemen runter und dreh an den beiden Rädern. Meistens hört man dann sofort woher es kommt. Das kann auch der Keilriemen sein wenn er steinalt und hart ist.
mfg Harry
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Re: Lichtmaschine?
Wie gesagt, Riemen runter und per Hand drehen
Kann mir vorstellen das die Lichtmaschinenlager nach 30 Jahren nur noch verhärtetes Fett enthalten, welches sich nach einiger Zeit wieder verflüssigt und dann auch noch schmiert
Kann mir vorstellen das die Lichtmaschinenlager nach 30 Jahren nur noch verhärtetes Fett enthalten, welches sich nach einiger Zeit wieder verflüssigt und dann auch noch schmiert
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Re: Lichtmaschine?
danke für die Tips. Werde mich sobald wie möglich dran machen und Rückmeldung geben.
gruß
bewo
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Re: Lichtmaschine?
ist zwar nicht ganz die richtige Stelle meiner Nachfrage.
Bei mir kreischt es bei kalter Witterung immer aus der Ecke Lichtmaschine/Wasserpumpe. (Passat Var Bj85 90PS Vergaser) Beide Dinge und der Keileriemen wurden wegen der Geräusche getauscht, doch es ist immer noch zum Teil so stark, der Riemen anfängt zu qualmen, besser gesagt es riecht dann nach heißem Gummi. Habe mir das ganze dann mal etwas genauer angeschaut. Es ist mir dann aufgefallen, daß bei der Wasserpumpe die Keilriemenscheibe etwa 1-2mm weiter hinten sitzt, so daß nicht alle 3 Scheiben auf einer Ebene sind. Warum, weiß ich nicht, obwohl alles seine richtige Nummer bzw Ersatznummer hat.
Ursprünglich dachte ich, daß das Motorlager bei der Keilriemenscheibe was hat, weil das Geräusch eigentlich genauer aus der Ecke der Keilriemenscheibe am Motor kommt. Nur hier liegt ja auch der Zahnriemen auf, und dann müßte es ja auch bei abgehängten Keilriemen krieschen.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Bei mir kreischt es bei kalter Witterung immer aus der Ecke Lichtmaschine/Wasserpumpe. (Passat Var Bj85 90PS Vergaser) Beide Dinge und der Keileriemen wurden wegen der Geräusche getauscht, doch es ist immer noch zum Teil so stark, der Riemen anfängt zu qualmen, besser gesagt es riecht dann nach heißem Gummi. Habe mir das ganze dann mal etwas genauer angeschaut. Es ist mir dann aufgefallen, daß bei der Wasserpumpe die Keilriemenscheibe etwa 1-2mm weiter hinten sitzt, so daß nicht alle 3 Scheiben auf einer Ebene sind. Warum, weiß ich nicht, obwohl alles seine richtige Nummer bzw Ersatznummer hat.
Ursprünglich dachte ich, daß das Motorlager bei der Keilriemenscheibe was hat, weil das Geräusch eigentlich genauer aus der Ecke der Keilriemenscheibe am Motor kommt. Nur hier liegt ja auch der Zahnriemen auf, und dann müßte es ja auch bei abgehängten Keilriemen krieschen.
Hat jemand von Euch eine Idee?
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Re: Lichtmaschine?
Dann haste evtl eine WaPu billigster Qualität verbaut, nur das ist nicht der Grund für dein Geräusch, das liegt an "fertigen" Riemenscheiben, das keilförmige Profil ist verschlissen, entspricht nicht mehr der ursprünglichen Form so das der Riemen nicht formschlüssig aufliegt
Ich habe das teilweise mit einem breiteren Riemen gelöst bekommen, anstatt eines 10ers einen 11er verbaut
Ich habe das teilweise mit einem breiteren Riemen gelöst bekommen, anstatt eines 10ers einen 11er verbaut
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Re: Lichtmaschine?
Und wenn die Riemenscheibe nicht in einer Flucht mit den anderen Riemenscheiben ist: Abbauen und eine Unterlegscheibe passender Stärke drunter machen.
Grüße
Roman
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Re: Lichtmaschine?
Es gibt extra Scheiben aus dem bereich T3/T4 die dazu dienen die Riemenspannung der WaPu einzustellen
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Re: Lichtmaschine?
Hallo,Merlin6000 hat geschrieben:Es gibt extra Scheiben aus dem bereich T3/T4 die dazu dienen die Riemenspannung der WaPu einzustellen
die gab es beim 32B auch. Bei den beiden Dieselmotoren treibt ein Keilriemen (ohne irgendwelche Spannmöglichkeit) die Wasserpumpe an. um ihn spannen zu können, ist die Keilriemenscheibe geteilt und mit den Scheiben dazwischen stellt man die Tiefe ein, in der der Keilriemen läuft.
Ich hatte vor Jahrzehnten ganz komisch geschaut , als ich das erste Mal den Wasserpumpenkeilriemen abbaute.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
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199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Lichtmaschine?
hab heute erst nochmal nachgeschaut. Die Riemenscheibe kann ich nicht unterlegen. Die Riemenscheibe sitzt etwa 2mm zu weit vorne, also müßte eine andere Riemenscheibe her. Hinterer und vorderer Rand sitzt gleichermaßen um den gleichen Wert zu weit nach vorn. Riemenscheibe von Lichmaschine und Motor sitzen perfekt auf einer Ebene. Es könnte höchstens sein, daß einer der beiden Vorbesitzer mal was an der Wasserpumpe gemacht hatten und da eine andere Riemenscheibe verbaut wurde.
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