Moin Passatschrauber 32B,
ganz dumme Frage: Nach dem Gängigmachen der Spurstangengewinde hast du die Spurstangenköppe von unten wieder in die Federbeine gesteckt? Nicht, dass die einfach falsch herum sind und dann diesen Effekt verursachen?
Ansonsten geht Spur-Einstellen auch sehr passabel so:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =3&t=18532
Viele Grüße
Marc
Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
auch noch ein anderer Hinweis, man sollte den Aggregateträger auch von innen mit Hohlraumkonservierung behandeln.
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
Ähmmm, das hat er doch getan:
Schmiermittel o.Ä. sind an den Schrauben des Fahrwerks nicht zulässig!
Die Schrauben können sich dadurch von selbst wieder lösen, was lebensgefährlich sein kann!
Also Finger weg von Schmiermitteln, Aluspray, Kupferpaste, etc. an Schrauben des Fahrwerks.
Und alle selbstsichernden Muttern nach dem Lösen erneuern.
Jedes Lösen von selbstsichernden Muttern verringert die selbstsichernde Wirkung sehr deutlich.
Grüße
Roman
Auch der neue Aggregatträger erhielt eine Ladung Hohlraumwachs
Das muß von den Schrauben runter!Passatschrauber32B hat geschrieben: Ja, dachte mir auch schon das es etwas mit dem Aluminiumspray zu tun haben könnte...
Schmiermittel o.Ä. sind an den Schrauben des Fahrwerks nicht zulässig!
Die Schrauben können sich dadurch von selbst wieder lösen, was lebensgefährlich sein kann!
Also Finger weg von Schmiermitteln, Aluspray, Kupferpaste, etc. an Schrauben des Fahrwerks.
Und alle selbstsichernden Muttern nach dem Lösen erneuern.
Jedes Lösen von selbstsichernden Muttern verringert die selbstsichernde Wirkung sehr deutlich.
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
Hallo,
Die Spurstangenköpfe hatten wir gar nicht abgeschraubt von den Federbeinen. Einfach die 22 er Muttern gelöst, die Klemmkonusse gelöst und dann an der mittleren 14 er Einstellschraube solange auseinandergedreht, bis beide Seiten aus den Gewinden in den Spurstangenköpfen und der Lenkstangen raus waren.... Man musste dabei nur das Lenkrad immer mal wieder ein Stück lenken, damit sich das Ganze nicht verklemmt.
Oh weia, da habe ich es wohl zu gut gemeint mit dem Spray...
Werde dann wohl mal sämtliche Schrauben einfach gegen neue tauschen. Ja, bei den selbstsichernden Muttern habe ich neue genommen. Aber wenn das dann in Kombination mit dem Spray kontraproduktiv ist...blöd....
Danke für die Tipps!
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Die Spurstangenköpfe hatten wir gar nicht abgeschraubt von den Federbeinen. Einfach die 22 er Muttern gelöst, die Klemmkonusse gelöst und dann an der mittleren 14 er Einstellschraube solange auseinandergedreht, bis beide Seiten aus den Gewinden in den Spurstangenköpfen und der Lenkstangen raus waren.... Man musste dabei nur das Lenkrad immer mal wieder ein Stück lenken, damit sich das Ganze nicht verklemmt.
Oh weia, da habe ich es wohl zu gut gemeint mit dem Spray...
Werde dann wohl mal sämtliche Schrauben einfach gegen neue tauschen. Ja, bei den selbstsichernden Muttern habe ich neue genommen. Aber wenn das dann in Kombination mit dem Spray kontraproduktiv ist...blöd....
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
Hallo,
Der Passat fährt wieder schön. Spur und Sturz sind korrekt eingestellt. Jetzt richtet sich das Lenkrad auch wieder selber in Geradeaus Richtung aus.
Zeit sich um das nächste "Problemchen" zu kümmern...Schiebedach...
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Der Passat fährt wieder schön. Spur und Sturz sind korrekt eingestellt. Jetzt richtet sich das Lenkrad auch wieder selber in Geradeaus Richtung aus.
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
Ich habe mal gelernt das an jede Schraube ein Tropfen Öl oder Fett gehört, und es hat sich noch nie eine Schraube gelöst
Es ist viel Schlimmer wnen man eine Schraube ungeschmiert einschraubt und das nötige Drehmoment erreicht ist obwohl die Schraube noch nicht fest ist
Es ist viel Schlimmer wnen man eine Schraube ungeschmiert einschraubt und das nötige Drehmoment erreicht ist obwohl die Schraube noch nicht fest ist
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
Das ist falsch!Merlin6000 hat geschrieben:Ich habe mal gelernt das an jede Schraube ein Tropfen Öl oder Fett gehört, und es hat sich noch nie eine Schraube gelöst
Es ist viel Schlimmer wnen man eine Schraube ungeschmiert einschraubt und das nötige Drehmoment erreicht ist obwohl die Schraube noch nicht fest ist
Schrauben gehören nur geschmiert eingesetzt wenn das die Vorgabe ist. Wenn Schraube und Gewinde sauber sind ist auch nie das Drehmoment erreicht, wenn dir Schraube noch lose ist.
In der Regel versucht man das aber zu vermeiden, weil das tatsächliche Anziehmoment dann von so vielen Faktoren abhängig ist, dass es in der Regel unbestimmt ist.
Gerade bei Fahrwerk und Lenkung, wo teilweise weniger als eine viertel Umdrehung darüber entscheidet ob die Lenkung zurück läuft oder nicht sollte man die nicht geschmiert einsetzen, wenn es nicht der Repleitfaden sagt (mir fällt aber im Moment auch keine Schraube am Passat ein die geschmiert eingesetzt gehört.
Bei allem was nur fest sein soll ist es fast egal, allerdings reißt man die Schraube auch leichter ab und wenn man sie nicht fest genug rein dreht löst sie sich auch leichter, Öl schmiert halt in beide Richtugen.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
Hallo,
Seitdem ich für Schrauben der Auspuffschellen Kupfer- oder Aluminiumspray verwende, habe ich keine Probleme mehr beim lösen und mit abreissenden Schrauben.
Wo man das auch sehr gut einsetzen kann ist z.B. die ganzen kleinen Kreuzschlitzschrauben für die untere Motorabdeckung sowie für die Innenkotflügel.
Als wir das Auto gekauft haben waren diese Schrauben ziemlich fest gerostet. Jetzt gehen die normal rein und raus.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Seitdem ich für Schrauben der Auspuffschellen Kupfer- oder Aluminiumspray verwende, habe ich keine Probleme mehr beim lösen und mit abreissenden Schrauben.
Wo man das auch sehr gut einsetzen kann ist z.B. die ganzen kleinen Kreuzschlitzschrauben für die untere Motorabdeckung sowie für die Innenkotflügel.
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
Das ist falsch.Merlin6000 hat geschrieben:Ich habe mal gelernt das an jede Schraube ein Tropfen Öl oder Fett gehört, und es hat sich noch nie eine Schraube gelöst
Es ist viel Schlimmer wnen man eine Schraube ungeschmiert einschraubt und das nötige Drehmoment erreicht ist obwohl die Schraube noch nicht fest ist
Wenn das Gewinde rostig ist, dann säubert man das.
Dann gehen die Schrauben und Muttern auch wie bei neuem Material rein.
Und wenn eine Drahtbürste nicht reicht:
Ich nehme dann ein passendes Gewindeschneideisen und schneide damit den Rost aus dem Gewinde.
Und bei festsitzenden Muttern gehe ich nicht mit roher Gewalt dabei, sondern nehme einen Mutternsprenger, insbesondere bei Stehbolzen.
Ausnahme sind da nur die Schrauben an den Auspuffschellen, da ich die inkl. der Schellen grundsätzlich neu mache und ich daher keinerlei Vorteil von nicht abreißenden Schrauben habe.
Grüße
Roman
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
Die Aussagen von wegen Öl auf Gewinde darf auf keinen Fall sein kommen von Theoretikern ohne großen Bezug zur Praxis, einen Gewindeschneider in den nötigen Größen haben 99,99% der Standartschrauber nicht zuhause liegen, und mittels Drahtbürste geht nicht viel, dafür bewirkt ein Tropfen Öl oder Fett am Gewindeanfang wahre Wunder
Wer schon vielfach wegen festrosten am Gewinde abgerissene Schrauben (gerade an Achsträgern) hatte und da durch horrende Mehrarbeit und Kosten der denkt und handelt da anders
Es ist aber eine sinnlose Diskussion, die wurde schon vor Jahrzehnten geführt ohne zu übereinstimmenden Ergebnissen zu kommen
Ich schraube schon seit fast 40 Jahren nach dem Motto: "Wer gut schmiert, der gut fährt"
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