soll ich eine Servolenkung einbauen?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Harryj19
Stammgast
Stammgast

soll ich eine Servolenkung einbauen?

Beitrag von Harryj19 »

Damit mir nicht langweilig wird habe ich mir zwei gleiche 90 PS Variant vor die Tür gestellt um einen davon schön zumachen. Nr 2 ist ein schlecht gemachter Unfall der leider nicht als solcher deklariert war, aber komplett, original und nicht verbastelt. Nr 1 ist gepflegt und vollständig aber etwas rostig was aber in den Griff zu kriegen ist. Beide sind sehr spartanisch ausgestattet was ja damals eher die Regel wie die Ausnahme war. Also keine ZV, keine Klima, nix elektrisch und keine Servolenkung. Nr 1 hat ein Schiebedach und ein beta Radio.
Worüber ich mir jetzt schon seit Wochen den Kopf zerbreche ist ob ich eine Servolenkung nachträglich einbauen soll oder nicht. Nicht das ich eine bräuchte. Bei alten Autos finde ich die Lenkkräfte nicht so schlimm weil das Lenkrad relativ gross und die Räder schmal sind. Beim Rangieren ist es natürlich Luxus. Der Hauptgrund ist das ich auch dieses Fahrzeug früher oder später wahrscheinlich wieder verkaufen werde. Und die verwöhnten Mitbürger sich immer erst nach der Servolenkung erkundigen und es ein Hauptargument ist das Fahrzeug nicht zu nehmen auch wenn die Technik, die Optik und Karosserie top in Ordnung sind. Das habe ich jetzt mehrmals erlebt und weiss nicht ob ich umrüsten soll oder nicht. Zum einem finde ich es gut so original wie möglich, zum anderen sind sinnvolle Verbesserungen ja nicht schlecht.
Zeitplan ist das Fahrzeug über den Winter schön zu machen und im Frühjahr zum Kartei Treffen damit zufahren. Danach mal schauen wie es mit ihm weitergeht.
mfg Harry :-k
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Re: soll ich eine Servolenkung einbauen?

Beitrag von Merlin6000 »

Ich würde mich nicht fragen sondern machen so wie ich es schon vor 30 Jahren bei meinem damaligem Audi 80 Typ 81 gemacht habe...wenn alle Teile vorhanden sind....
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Die Teile sind teilweise schon vorhanden. Alles was man vom 5 Zylinder übernehmen kann. Dazu noch Zugriff auf diverse andere VAG Fahrzeuge. Letztendlich würde ich wahrscheinlich die Leitungen anfertigen oder besorgen müssen.
mfg Harry
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Hallo Harry,

Also ich persönlich sehe das so: wie du schon angesprochen hast, ist eine Servolenkung nicht wirklich notwendig, ich parke meinen Passat täglich in enge Parklücken und komme ganz gut zurecht. Aber wenn DU gerne eine Servolenkung hättest, dann bau dir eine ein, du richtest das Auto doch für DICH her und nicht für den nächsten oder? Also ich baue mir auch allerlei Zusatzaustattung ein, rüste mir zB gerade Klima und ZV nach, das mache ich aber nicht um den Wert zu steigern, sondern weil ich das gerne in meinem Auto hätte.

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Der Passat wird wahrscheinlich nach der Fertigstellung irgendwann verkauft. Ich habe einen Passat, das ist MEIN Passat, der meinen Vorstellungen entspricht. Der langt mir eigentlich da meine Jahresfahrleistung zu gering ist als das ich ein 2. oder 3. Auto brauche. Die anderen waren halt günstige Gelegenheiten und sollen nicht entsorgt werden. Daher der Gedankengang mit dem Wiederverkauf. Ich werde das Auto renovieren, eine Zeit lang besitzen und bei Gelegenheit verkaufen. Und da ist halt die Frage ob ich der Nachwelt den Gefallen tun soll oder nicht.
mfg Harry
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Vom 5-Zylinder kannst nur teilweise Sachen übernehmen, die 4-Zylinderteile sind rar, und Bastellösungen sind wenn das Auto im guten Zustand ist zu vermeiden, Originalteilefetischisten wären dann raus