Andy_Oldschool hat geschrieben:
Nochmal zum Verständnis: Sobald die passenden Anschlüsse da sind kann ich jeden Kopf (mit 4 Zylindern natürlich) aus dem Hause VAG montieren?!
Jein, ich meinte jeden alten der keine Hydros hat und die passenden Ventile.
Passen sollten eigentlich alle Köpfe der 1,6 Liter Vergasermotoren aus Golf / Jetta / Scirocco / Audi 80 / Passat mit dem Wasseranschluss zwischen 1. und 2. Zylinder und ohne Hydros.
Bei einigen Motoren die nicht 75 / 85 PS sondern nur 69 / 70 PS haben ist ggf. Deine alte Nockenwelle einzubauen.
Gruß
Martin32b
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Ich wollte mal kurz kundtun was der Stand der Dinge ist:
Während eines Kurzurlaubs in Bayern habe ich den oben erwähnten Motor aus Großostheim ergattern können
Der liegt aber erstmal auf Halde.
Ich habe mittlerweile den Kopf wieder abgebaut und zu einem Spezi gebracht der die Ventile einschleift und die Schaftdichtungen tauscht. Die Ventile waren ganz schön verdreckt und haben daher nicht mehr vernünftig abgedichtet...
Ich wollte jetzt noch mit nem Schluck Benzin testen ob die Kolbenringe dicht sind, und wenn das der Fall ist, dann sollte er hoffentlich bald wieder fit sein
Nachdem der Motor wieder ordentlich lief, insgesamt über ca. 15.000km, stellte sich nun seit ein paar Tagen wieder dieses ätzende Ruckeln ein.
Diesesmal hat nun der zweite Zylinder nur noch sehr wenig Kompression...
Im letzten Jahr wurden alle Ventile eingeschliffen und der besagte Zylinder war beim letzten mal nicht betroffen. Das Ventilspiel habe ich erst vor ca. zwei Wochen geprüft und alles ist im Soll...
Wodurch könnte denn wohl in der recht kurzen Zeit von einer Woche (und wenigen Kilometern) so ein Kompressionsverlust zustanden kommen?!
Deinen Schilderungen zufolge waren beim letzten Mal Ablagerungen an den Ventilsitzen das Problem? Und dann hast du am Vergaser herum geschraubt anstatt ihn korrekt einzustellen?
Ich würde jetzt mal drauf tippen, dass es wieder das gleiche ist weil du wohl mit verstelltem Vergaser fährst. Vielleicht hat sich da jetzt ein Stückchen Ölkohle oder so gelöst und klebt jetzt am Ventilsitz
Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Wenn es kalt ist, dann lief der Motor (trotz eingestelltem Vergaser/ eingestellter Zündung) anfangs auch immer sehr unrund, nach ein paar hundert Metern war dann alles top. Möglicherweise ist das die Ursache für das erneute Problem.
Hätte jemand ne Idee was das anfängliche Ruckeln verursachen könnte?
Wie gesagt: Zündung, Vergaser & Ventile sind passend eingestellt. Starterklappe schließt ganz normal und die Ansaugvorwärmung funktioniert auch.
Könnte es evtl. an diesem ´´Heizigel´´ unterm Vergaser oder an der Pulldowndose liegen?!
So, der Kopf ist ab. Ich habe die Zylinder mit Sprit gefüllt und nach 30min ist der betroffe Zylinder schon ziemlich leer. Dann wirds wohl am Kolbenring liegen?
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Also das Ergebnis nach 30 Minuten finde ich jetzt nicht unbedingt so schlecht. Ich würde mal die Nockenwelle aus dem Zylinderkopf schrauben und schauen wie dicht die Ventile sind. Ausserdem wäre es sinnvoller gewesen einen Druckverlusttest bei warmen und kaltem Motor zu machen bevor du ihn sprengst. Aber gut, hinterher hat man immer gut Ratschläge geben. Vielleicht kannst du mal ein Foto vom Zylinderkopf einstellen.