Hallo,
Seit einigen Wochen haben wir an unserem Passat 32 B 1.6 Liter Diesel ein kurioses Problem. Dies führte dann gestern zum Ausfall der Batterie und es half nur noch anschieben. Bislang hatte mich das Problem nicht wirklich gestört, weil ich wußte wie ich es "beheben" kann, aber seit einigen Tagen half auch der Trick nicht mehr. Aber von vorne.
Nach einer Fahrt zum einkaufen in den Nachbarort wollte ich wieder nach Hause fahren. Das Auto stand ungefähr 20 Minuten auf dem Parkplatz, draußen waren es vielleicht 20 Grad Celsius. Das Motoröl und das Kühlwasser waren also noch warm. Beim starten drehte sich der Anlasser nur langsam. So langsam das der Motor nicht angesprungen ist. Nach ca. 5 Sekunden habe ich den Startvorgang abgebrochen, ca. 5 Sekunden gewartet und noch einmal gestartet. Auf einmal drehte der Anlasser als wenn nichts gewesen wäre in "normaler" Drehzahl und der Motor sprang "normal" schnell an. "Das ist ja urig", dachte ich mir noch und fuhr nach Hause. Am nächsten Morgen bei "total kaltem" Motor sprang er nach dem vorglühen auf den Schlag an, also besser als im warmen Zustand. Wobei, dass war eigentlich immer schon so und muss nichts heißen. Aber nun wurde es zusehends kurios. Am gleichen Tag, wieder irgendwo unterwegs gewesen mit ca. 20 bis 30 Minuten Standzeit des Autos bei vergleichbaren Außentemperaturen, war ich darauf gefaßt das er wieder nur langsam orgelt und deswegen nicht anspringt. Nein. Der Anlasser drehte sofort ganz normal und der Motor sprang wieder normal schnell an. Immer wenn der Anlasser in den nächsten Wochen den Motor nur sehr langsam durchdrehte half es den Startvorgang abzubrechen, ca. 5 Sekunden zu warten und dann drehte er wieder normal schnell. Dieser Trick funktionierte irgendwann aber nicht mehr. Nun wurde die Batterie durch die 10 bis 15 Sekunden Startgeorgel soweit geschwächt bis es gestern zum Totalausfall kam. Ein Klacken am Magnetschalter und das war es dann. Schön das es ein Diesel ist, mit anschieben konnte die Fahrt angetreten werden. Kurios: Es war eine 20 minütige Nachtfahrt, die Batterie eigentlich "schön" leer. Zwischen abstellen des Motor und wieder Anlassen lagen 2,5 Stunden und da es draussen mitlerweile recht kühl abends ist waren die Betriebsstoffe wie Kühlwasser und Motoröl auch recht kühl. Und dann auf dem Parkplatz auch noch andere Verkehrsteilnehmer mit Ihren brandneuen VW´s, Audis, BMW´s, Ford´s usw.. Da fühlt man sich wie Martin Mc Fly im ersten Teil von "Zurück in die Zukunft", als die Zeit runter läuft und die Kiste einfach nicht anspringen will... . Also mit zittrigen Händen mal vorsichtig den Zündschlüssel berührt, auf vorglühen gedreht, gehofft, gebetet [-o< , Augen zu und.... sofort angesprungen! Was ist das bloß? Die leere Batterie kann sich doch bei Nachtfahrt mit eingeschaltetem Licht in 20 minütiger Fahrt nicht so weit aufgeladen haben, dass es zum vorglühen und anlassen reicht? Ich würde aber sagen das es nicht an der Lima und nicht an der Batterie liegen kann, dass der Anlasser einmal langsam und einmal schnell dreht? Wenn die Batterie sulfatiert wäre könnte Sie in so kurzer Zeit keine Spannung aufnehmen. Der Anlasser ist schon einer der neuen Generation mit schlanker Bauart, ca. 2 Jahre alt. Vorher war da so ein riesen Gerät drin mit zusätzlicher Halterung am Motorblock. Der ließ sich nicht so schön montieren, der neue geht prima rein und raus. Masseproblem bei der Kabelei? Warum drehte der Anlasser dann nicht permanent langsam? In meinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steh drin, dass ein langsam drehender Anlasser auch von einem defekten Zündstartschalter ausgelöst werden könnte. Aber hier ist sich der freundliche VAG Partner nicht so sicher. Da wird die Meinung vertreten das das Ding entweder ganz funktioniert oder gar nicht. Bliebe noch die 31 Jahre alte Kabelei sowie die Anschlüsse. Aber auch hier die Frage, wenn das doch oxidiert ist, warum funktioniert der Anlasser einmal normal und dann wieder nicht? Jetzt habe ich die Profis in der VW- Werkstatt gefragt und im Buch gelesen, weiterhin einen auf VW spezialisierten Verwerter gefragt. Drei Fragen, vier Antworten. Letztendlich soll ich folgendes erneuern, dann müßte es funktionieren:
1. Anlasser
2. Batterie
3. alle Massekabel und Pluskabel zwischen Batterie-Motor- Anlasser inklusive neuer Anschlüsse
4. Zündstartschalter, am besten gleich komplett mit neuem Zündschloss
UIUIUI Tiffy!
Weil wir das Auto täglich brauchen wäre schnelle Hilfe echt super und sage schon mal Danke im Voraus für Tipps!
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Passat 32B Diesel Anlasser (?) Problem
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Re: Passat 32B Diesel Anlasser (?) Problem
Da hat Dein VW spezialisierter Verwerter wohl aber etwas ganz wichtiges vergessen: Die Buchse für die Anlasserwelle im Getriebe.
Ein Cent-Artikel, der genau solche Probleme hervorruft. Wir die Welle nicht mehr sauber geführt, verklemmt sich die Anlasserwelle und da er nicht mehr frei drehen kann, hört es sich an als ob die Batterie leer sei.
Also Anlasser raus und nachgucken. Bevor die Buchse ganz durchgeschliffen ist und die Welle sich ins Getriebgehäuse arbeitet.
Ein Cent-Artikel, der genau solche Probleme hervorruft. Wir die Welle nicht mehr sauber geführt, verklemmt sich die Anlasserwelle und da er nicht mehr frei drehen kann, hört es sich an als ob die Batterie leer sei.
Also Anlasser raus und nachgucken. Bevor die Buchse ganz durchgeschliffen ist und die Welle sich ins Getriebgehäuse arbeitet.
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Re: Passat 32B Diesel Anlasser (?) Problem
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, ich hatte heute Abend noch was vor . Bei mir lag das ganz einfach an einer korrodierten Steckverbindung am Anlasserkabel in der Nähe des Batteriekastens.
Grüße, Johannes
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Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
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Passat C Syncro, DS, 1986
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Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Passat 32B Diesel Anlasser (?) Problem
Ein ZAS kostet unter 10 Euro und kann testweise angeschlossen werden ohne den ins Zündschloss einzubauen
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Re: Passat 32B Diesel Anlasser (?) Problem
Hallo,
ich hatte ähnliches bei meinem Polo 86c Benziner Baujahr 1990. Da habe ich auch gesucht. Ruhe ist seit ich ein zweites Massekabel aus Kupferlitze gelegt habe. Das neue war nicht lieferbar oder sehr teuer. Weiß ich nicht mehr genau.
Gruß
Stefan
ich hatte ähnliches bei meinem Polo 86c Benziner Baujahr 1990. Da habe ich auch gesucht. Ruhe ist seit ich ein zweites Massekabel aus Kupferlitze gelegt habe. Das neue war nicht lieferbar oder sehr teuer. Weiß ich nicht mehr genau.
Gruß
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Re: Passat 32B Diesel Anlasser (?) Problem
Hab bei meinem neuen ein ähnliches Problem und da ist das Lager neu.
Ich gehe davon aus dass es an der masseverschraubung am Motor liegt.
Die erwärmt sich während eines missglückten starversuchs. Und dann startet er normal.
Schrauben die doch mal ab mach alles blank und schraub es wieder an. Das dauert nicht lange und könnte helfen.
PS Werkstätten haben mich inzwischen so oft falsch beraten dass ich denen nix mehr glaube. Die können wohl nur noch PC anschließen und Module tauschen.
Gruß Robert
Ich gehe davon aus dass es an der masseverschraubung am Motor liegt.
Die erwärmt sich während eines missglückten starversuchs. Und dann startet er normal.
Schrauben die doch mal ab mach alles blank und schraub es wieder an. Das dauert nicht lange und könnte helfen.
PS Werkstätten haben mich inzwischen so oft falsch beraten dass ich denen nix mehr glaube. Die können wohl nur noch PC anschließen und Module tauschen.
Gruß Robert
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Re: Passat 32B Diesel Anlasser (?) Problem
Hallo,
Wollte mich nur mal kurz zurückmelden und Bescheid geben, dass wieder alles funktioniert. Was war das Problem?
Ein Zündanlassschalter war über VW nicht lieferbar. Über Teilehändler im Internet aber schon. Merkwürdig. Na gut. Das also selber bestellt. Lieferzeit trotz Zahlung per Nachnahme 1 Woche. Logischerweise habe ich da auch gleich eine Buchse für den Anlasser mit bestellt. War ja ein Abwasch. Da ich aber zwei unterschiedliche Buchsen für das Auto im Internet gefunden habe, gleich beide bestellt. Und davon je zwei Stück, falls was bei der Montage schief läuft. Sicher ist sicher. Was konnte ich schon machen bis dahin? Klar. Alle Kabelverbindungen prüfen. Es war aber alles blank, weil ich das schon mal gemacht hatte, zuletzt als wir das Getriebe getauscht haben zwecks Tacho- Antrieb- Reparatur, siehe Bericht hier im Forum. Auch das Massekabel zum Getriebe und die Masseverbindung zum Getriebe, alles gut.
Da wir das Auto aber dringend brauchten und wir wussten, dass es auf jeden Fall anspringt solange die Batterie den Motor durch orgelt, wenn auch nur mit langsamer Drehzahl, wurde spontan eine neue Batterie aus dem Baumarkt geholt und eingebaut. Der Motor sprang danach sofort bei hoher Anlasserdrehzahl an, allerdings auch bei allen nachfolgenden Starts in den kommenden Stunden und Tagen, bis heute. Das alles Temperatur unabhängig. Mitlerweile sind der Zündstartschalter und die Anlasserbuchsen eingetroffen. Ich habe Sie erst mal in´s Teilelager gelegt. Die alte Batterie ist noch eine zum Wasser nachfüllen. Sie war aber an keiner Zelle trocken gelaufen. Es hat nur Wasser gefehlt. Rund ein halber Liter... Habe die Batterie jetzt aufgeladen und nehme Sie als Starthilfebatterie, wenn´s mal irgendwo brennt. Scheint so eine Art Wackelkontakt in der Batterie zu sein. Mal ging sie mal nicht. Daher hatte ich die auch als letztes in Verdacht. Aber lieber Batterie tauschen als Anlasserbuchse oder Zündanlassschalter.
Nächste OP ist jetzt der Kilometerzähler. Wie ich das nun machen soll weis ich nicht. Auto ohne Tacho fahren ist ja nicht so prickelnd. Optimal wäre es den Tacho morgens hinbringen zum Tachodienst, Abends abholen. Aber ich vermute mal das geht eher bei den neuen elektronischen Dingern. Bei den mechanischen ist noch ein wenig Handarbeit gefragt... Na ja, mal gucken, ich melde mich dann wieder.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Wollte mich nur mal kurz zurückmelden und Bescheid geben, dass wieder alles funktioniert. Was war das Problem?
Ein Zündanlassschalter war über VW nicht lieferbar. Über Teilehändler im Internet aber schon. Merkwürdig. Na gut. Das also selber bestellt. Lieferzeit trotz Zahlung per Nachnahme 1 Woche. Logischerweise habe ich da auch gleich eine Buchse für den Anlasser mit bestellt. War ja ein Abwasch. Da ich aber zwei unterschiedliche Buchsen für das Auto im Internet gefunden habe, gleich beide bestellt. Und davon je zwei Stück, falls was bei der Montage schief läuft. Sicher ist sicher. Was konnte ich schon machen bis dahin? Klar. Alle Kabelverbindungen prüfen. Es war aber alles blank, weil ich das schon mal gemacht hatte, zuletzt als wir das Getriebe getauscht haben zwecks Tacho- Antrieb- Reparatur, siehe Bericht hier im Forum. Auch das Massekabel zum Getriebe und die Masseverbindung zum Getriebe, alles gut.
Da wir das Auto aber dringend brauchten und wir wussten, dass es auf jeden Fall anspringt solange die Batterie den Motor durch orgelt, wenn auch nur mit langsamer Drehzahl, wurde spontan eine neue Batterie aus dem Baumarkt geholt und eingebaut. Der Motor sprang danach sofort bei hoher Anlasserdrehzahl an, allerdings auch bei allen nachfolgenden Starts in den kommenden Stunden und Tagen, bis heute. Das alles Temperatur unabhängig. Mitlerweile sind der Zündstartschalter und die Anlasserbuchsen eingetroffen. Ich habe Sie erst mal in´s Teilelager gelegt. Die alte Batterie ist noch eine zum Wasser nachfüllen. Sie war aber an keiner Zelle trocken gelaufen. Es hat nur Wasser gefehlt. Rund ein halber Liter... Habe die Batterie jetzt aufgeladen und nehme Sie als Starthilfebatterie, wenn´s mal irgendwo brennt. Scheint so eine Art Wackelkontakt in der Batterie zu sein. Mal ging sie mal nicht. Daher hatte ich die auch als letztes in Verdacht. Aber lieber Batterie tauschen als Anlasserbuchse oder Zündanlassschalter.
Nächste OP ist jetzt der Kilometerzähler. Wie ich das nun machen soll weis ich nicht. Auto ohne Tacho fahren ist ja nicht so prickelnd. Optimal wäre es den Tacho morgens hinbringen zum Tachodienst, Abends abholen. Aber ich vermute mal das geht eher bei den neuen elektronischen Dingern. Bei den mechanischen ist noch ein wenig Handarbeit gefragt... Na ja, mal gucken, ich melde mich dann wieder.
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Re: Passat 32B Diesel Anlasser (?) Problem
Jaja, die Batterien...
Mein Diesel konnte das auch. mal 2 tage Bockig, lief dann wieder Wochenlang super, dann hatte ich nen Leck in der Rücklaufleitung und musste Orglen, nach 20 Sekunden tot.
Tägliches nutzen einwandfrei, aber 1 Woche Standzeit und Batterie leer.
Glühkerzen defekt, langes Orgeln? Keine Chance...
Da die Batterie aber erst 3 jahre auf der Uhr hatte, war die für mich nicht gleich ein Verdächtiger. Lima, Stromverbrauch im Stand, Widerstände und Stromabfall beim Starten und und und, tagelang geprüft und Verzweifelt.
Batterie vom 32´er rein (45 AH) und alles war OK. Ging übrigens mit der kleinen Batterie den ganzen Winter gut, habe die erst im Frühjahr ersetzt
Eine Erstazbatterie ist nie verkehrt wie man sieht.
Grüsse
Dennis
Mein Diesel konnte das auch. mal 2 tage Bockig, lief dann wieder Wochenlang super, dann hatte ich nen Leck in der Rücklaufleitung und musste Orglen, nach 20 Sekunden tot.
Tägliches nutzen einwandfrei, aber 1 Woche Standzeit und Batterie leer.
Glühkerzen defekt, langes Orgeln? Keine Chance...
Da die Batterie aber erst 3 jahre auf der Uhr hatte, war die für mich nicht gleich ein Verdächtiger. Lima, Stromverbrauch im Stand, Widerstände und Stromabfall beim Starten und und und, tagelang geprüft und Verzweifelt.
Batterie vom 32´er rein (45 AH) und alles war OK. Ging übrigens mit der kleinen Batterie den ganzen Winter gut, habe die erst im Frühjahr ersetzt
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73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
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Re: Passat 32B Diesel Anlasser (?) Problem
Moin,
cheers
Wie bekomme ich denn den Zündanlasschalter aus dem Gehäuse? Schloss muss nicht mit.Merlin6000 hat geschrieben:Ein ZAS kostet unter 10 Euro und kann testweise angeschlossen werden ohne den ins Zündschloss einzubauen
cheers
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
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"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
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Re: Passat 32B Diesel Anlasser (?) Problem
Lenkrad runter, Tellerfeder runter, Lenkstockschalter ab und dann das Zündschloss raus, den ZAS kannste dann ausbauen