Hallo Grubär.
Da ich auch einen Passat Stufenheck Carat besitze, und ich demnächst auch an den Türen arbeiten muß. Würde es mich interessieren, wie du die Türverkleidungen ab bekommen hast.
Vor allem die Fensterschachtleite. Hast du diese mit der Türverkleidung ab bekommmen oder hast du sie von der Türverkleidung gelößt und dann entfernt.
Gruß
Matthias.
elektrische Fensterheber
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Re: elektrische Fensterheber
Die Türverkleidung ikst in die Fensterschachtleiste nur eingeklemmt, wird von 3-4 Metallklammern gehalten.
Demontage der Türverkleidung:
- Stopfen in der Armlehne herauspopeln
- Darunter liegende Schrauben herausdrehen und Armlehne abnehmen
- Schrauben am Rand der Türverkleidung (1 vorne, 1 unten, 1 hinten) herausdrehen
- Türverkleidung oben aus der Schachtleiste ziehen
Das geht aber nicht sehr weit, da das Kabel des EFH-Schalters da ein Limit setzt.
Jetzt mit schlanken Schlangenfingern hinter die Türverkleidung greifen und 2 Steckverbindungen (eine 2-pol (geht zum Motor), eine 3-Pol (kommt vom Schalter in der MIttelkonsole)) trennen.
Erschwerend kommt hinzu, das sich in den hinteren Türen noch eine Kabelführung befindet, damit sich das Kabel nicht mit dem Fenster verhakt.
Die Kabelführung ist aber nur ins innere Türblech eingeklipst.
Nicht kaputt machen, die gibts nicht mehr als Ersatzteil und auch gebraucht ist sie nicht mehr auftreibbar.
Wenn die Kabel getrennt sind kann man die Türverkleidung aus den unteren Haltern herausheben.
Die innere Schachtleiste ist auf das Türblech aufgesteckt.
Die ist zerstörungsfrei nur sehr sehr schwer entfernbar.
Oben dran ziehen zerstört die zu 100%.
Besser ist es, von unten unter Zurhilfenahme eines Holzkeils die mit einem Hammer vom Türblech herunterzutreiben.
Dabei gleichmäßig immer nur ein kleines Stück nach dem anderen vornehmen.
Insbesondere im Bereich des Fensterstegs knickt die Leiste sehr leicht.
Grüße
Roman
Demontage der Türverkleidung:
- Stopfen in der Armlehne herauspopeln
- Darunter liegende Schrauben herausdrehen und Armlehne abnehmen
- Schrauben am Rand der Türverkleidung (1 vorne, 1 unten, 1 hinten) herausdrehen
- Türverkleidung oben aus der Schachtleiste ziehen
Das geht aber nicht sehr weit, da das Kabel des EFH-Schalters da ein Limit setzt.
Jetzt mit schlanken Schlangenfingern hinter die Türverkleidung greifen und 2 Steckverbindungen (eine 2-pol (geht zum Motor), eine 3-Pol (kommt vom Schalter in der MIttelkonsole)) trennen.
Erschwerend kommt hinzu, das sich in den hinteren Türen noch eine Kabelführung befindet, damit sich das Kabel nicht mit dem Fenster verhakt.
Die Kabelführung ist aber nur ins innere Türblech eingeklipst.
Nicht kaputt machen, die gibts nicht mehr als Ersatzteil und auch gebraucht ist sie nicht mehr auftreibbar.
Wenn die Kabel getrennt sind kann man die Türverkleidung aus den unteren Haltern herausheben.
Die innere Schachtleiste ist auf das Türblech aufgesteckt.
Die ist zerstörungsfrei nur sehr sehr schwer entfernbar.
Oben dran ziehen zerstört die zu 100%.
Besser ist es, von unten unter Zurhilfenahme eines Holzkeils die mit einem Hammer vom Türblech herunterzutreiben.
Dabei gleichmäßig immer nur ein kleines Stück nach dem anderen vornehmen.
Insbesondere im Bereich des Fensterstegs knickt die Leiste sehr leicht.
Grüße
Roman
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Re: elektrische Fensterheber
Hallo Roman.
Hält die Türverkleidung denn später wieder in der Schachtleiste, oder rutsch sie dann immer wieder heraus. Das habe ich schon gesehen.
Gruß
Matthias.
Hält die Türverkleidung denn später wieder in der Schachtleiste, oder rutsch sie dann immer wieder heraus. Das habe ich schon gesehen.
Gruß
Matthias.
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Re: elektrische Fensterheber
Wenn man die Metallklammern nicht verliert, dann hält die auch später wieder in der Schachtleiste.
Grüße
Roman
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Re: elektrische Fensterheber
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch die Motoren vom Audi 80 B4 passen.
Man muss zwar etwas zerlegen und wieder richtig zusammen setzen, aber ansonsten haben diese Motoren/Fensterhebereinheiten im Bereich Motor die gleichen Anschraubpunkte.
Ich hatte dies damals gemacht, weil ich bei meinem 20V-turboumbau die komplette Elektrik vom 80er B4 S2 übernommen habe.
Gruß
Richard
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch die Motoren vom Audi 80 B4 passen.
Man muss zwar etwas zerlegen und wieder richtig zusammen setzen, aber ansonsten haben diese Motoren/Fensterhebereinheiten im Bereich Motor die gleichen Anschraubpunkte.
Ich hatte dies damals gemacht, weil ich bei meinem 20V-turboumbau die komplette Elektrik vom 80er B4 S2 übernommen habe.
Gruß
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
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