Hallo,
In den letzten Wochen habe ich beim fahren immer mal wieder ein helles knacken an der Vorderachse vernommen und beim scharfen einschlagen der Lenkung ein dumpf polterndes Geräusch. Auch beim scharfen abbremsen kommt es hin und wieder zu polternden Geräuschen. Das es irgendetwas mit der Lagerung der Vorderachse zu tun haben muss war mir klar. Nur wo genau? Bei belasteter Vorderachse läßt sich sowas ja nicht so gut feststellen. Also habe ich eine Marken offene Werkstatt gefragt, ob sie mal drüber, bzw. drunter schauen könnten. Das Auto auf die Hebebühne und siehe da: Aggregatträger durchgegammelt sowie alle Buchsen fertig mit der Welt. Die Querlenker habe ich erst vor einigen Jahren erneuert, samt neuer Buchsen.... Unseren Ford Taunus sind wir 20 Jahre und über 300 Tausend Kilometer gefahren, bevor da mal irgendetwas an der Vorderachse geklappert hat. Die Doppelquerlenkertechnik ist schon was feines. Die Mc Pherson (?) oder wie dass heißt ist da vergleichsweise eher kurzlebig. Die Querlenker mitsamt neuen Buchsen gibt es ja problemlos für den 32B. Aber laut VW gibt es den Aggregatträger nicht mehr. Was nun? Ich möchte ungern einen gebrauchten von einem Schrottplatz kaufen, weil die ja irgendwo auch alle nicht mehr wesentlich besser sein dürften als der den ich habe, von den Buchsen ganz abgesehen. Also Ideallfall: Neuer Aggregatträger mitsamt neuen Buchsen, die neuen Querlenker mitsamt neuen Buchsen gleich angeschraubt, die alten Teile rausbauen, die neuen im Paket rein, fertig. Wunschdenken oder gibt es den Aggregatträger doch noch irgendwo neu? Oder anders gefragt: Den alten Aggregatträger selber wieder zusammenschweißen, äußerlich entrosten, lackieren und nur die Buchsen wechseln?
Es geht um einen Diesel 1,6 Liter, 40KW, Variant von 1986.
Für Hinweise, Tipps und Tricks wie immer im Voraus schon mal Danke!
Passatgrüße
Passatschrauber 32B
Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
Warum keinen gebrauchten verbauen? Ein solches Teil steht und fällt in der Qualität mit der Pflege und dem Zustand des Spenderfahrzeugs. Türen, Hauben und andere Blechteile können nach 5 Jahren tot oder bei entsprechender Pflege ja auch 50 Jahre und älter werden. Ich habe neulich einen Träger aus einem Auto ausgebaut das über 20 Jahre unberührt in einer Garage gestanden hat. Den würde ich ohne Bedenken sofort einbauen. Richtig nachkonserviert mit Wachs oder Fett wird der ewig halten, vor allem wenn so ein Auto nur noch im Sommer bewegt wird.
Das gleiche Problem gibt es beim Golf 2+3. Da habe ich weiss der Herr wieviele gewechselt und eigentlich nur gebrauchte verbaut. Das ist teilweise 15 und mehr Jahre her und einige halten immer noch.
mfg Harry
Das gleiche Problem gibt es beim Golf 2+3. Da habe ich weiss der Herr wieviele gewechselt und eigentlich nur gebrauchte verbaut. Das ist teilweise 15 und mehr Jahre her und einige halten immer noch.
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
Den Aggregateträger musst du tauschen.
Schweißen ist an tragenden Teilen des Fahrwerks nicht erlaubt -> erheblicher Mangel bei der HU.
Ich würde auch ein gebrauchtes Teil nehmen.
Selbst wenn es ihn noch neu gäbe, glaube ich nicht, das du den Preis zahlen wolltest.
Der letzte Neupreis war um die 1.000,- €!
Grüße
Roman
Schweißen ist an tragenden Teilen des Fahrwerks nicht erlaubt -> erheblicher Mangel bei der HU.
Ich würde auch ein gebrauchtes Teil nehmen.
Selbst wenn es ihn noch neu gäbe, glaube ich nicht, das du den Preis zahlen wolltest.
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
Hättest du den Achsträger gegen Rost konserviert dann wäre der nicht durch
Heute werden die an den modernen Autos oft nur gute 10 jahre alt und sind dann durch
Gutes Gebrauchtteil suchen und fertig, passt auch vom Audi 80 bis 1991 (hab mal einen 32er Achsträger in einem Typ 89 verbaut) musst nur die entsprechenden Buchsen einpressen
Heute werden die an den modernen Autos oft nur gute 10 jahre alt und sind dann durch
Gutes Gebrauchtteil suchen und fertig, passt auch vom Audi 80 bis 1991 (hab mal einen 32er Achsträger in einem Typ 89 verbaut) musst nur die entsprechenden Buchsen einpressen
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
Warum keinen gebrauchten kaufen? Angerostet werden die Teile auch sein, aber dagegen kann man ja was tun, wenn man sie eh nackig vor sich hat. Ich hab einiges angerostete an der Hinterachse vor über 5 Jahren mit der Bürste abgeschrubbt, 2x Büchner Roststopp und noch schwarzen Lack drauf. Seitdem wurde das bei der HU nie wieder erwähnt...
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
Hallo Passatschrauber,
vielleicht kann ich Dir helfen. Ich habe hier noch einen nahezu neuwertigen 4-Zylinder-Aggregateträger liegen. Der Träger war nur kurze Zeit eingebaut und diente bereits als Ersatz für ein durchgegammeltes Teil. Ich will dafür nicht viel haben. Müsste halt bei Fulda abgeholt werden. Ggf. Näherees per PN.
Grüße
Frank
vielleicht kann ich Dir helfen. Ich habe hier noch einen nahezu neuwertigen 4-Zylinder-Aggregateträger liegen. Der Träger war nur kurze Zeit eingebaut und diente bereits als Ersatz für ein durchgegammeltes Teil. Ich will dafür nicht viel haben. Müsste halt bei Fulda abgeholt werden. Ggf. Näherees per PN.
Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
Hier die Bilder meines Aggregateträgers, den ich abgeben würde:
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
Hallo,
Danke für die Bilder. Kann man denn diesen Aggregatträger eines 4 Zylinder Benziner DT von 1986 auch in meinen Diesel CL von 1986 bauen?
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Danke für die Bilder. Kann man denn diesen Aggregatträger eines 4 Zylinder Benziner DT von 1986 auch in meinen Diesel CL von 1986 bauen?
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
Warum sollte das nicht gehen?
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Re: Aggregatträger durchgegammelt Passat 32B
Es gibt nur 2 Aggregateträger, unabhängig vom Baujahr:
- 4-Zylinder
- 5-Zylinder
Ab Werk gabs nich einen dritten, der wurde aber nur beim 1,3L und frühen Saugdieseln verbaut.
Unterschied zum normalen 4-Zylinder ist die etwas geringere Blechdicke.
Als Ersatzteil gibts den aber nicht.
Grüße
Roman
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- 5-Zylinder
Ab Werk gabs nich einen dritten, der wurde aber nur beim 1,3L und frühen Saugdieseln verbaut.
Unterschied zum normalen 4-Zylinder ist die etwas geringere Blechdicke.
Als Ersatzteil gibts den aber nicht.
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