hi,
weiss von euch jemand welcher Motor bei meinem Passat Stufenheck Bj 1985 verbaut ist für die elektrischen Fensterheber hinten ? da ist der Motor ohne Funktion, sprich defekt.
passt der von anderen Fahrzeugen ? Golf ? Passat 35I ?
Oder hat jemand einen für mich ?
danke
elektrische Fensterheber
-
- Schaut öfter vorbei
elektrische Fensterheber
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Administrator
Re: elektrische Fensterheber
Da pssst nichts anderes.
Und die Motoren sind in allen 4 Türen unterschiedlich.
Die Motoren vorne passen nicht hinten, die Motoren rechts passen nicht links und umgekehrt.
Teilenummern:
vorne links: 321 959 801
vorne rechts: 321 959 802
hinten links: 323 959 811
hinten rechts: 323 959 812
Ist der Motor tatsächlich defekt oder nur einer der Schalter?
Wenn der Schalter in der Tür defekt ist, lässt sich der Fensterheber auch nicht mit dem Schalter in der Mittelkonsole bedienen und umgekehrt.
Die Schalter sind in Reihe angeschlossen.
Um den Motor zu überprüfen einfach einen der beiden Kontakte mit 12 Volt verbinden und den anderen mit Masse.
Je nachdem, wie herum man das anschließt, dreht der Motor in die eine oder die andere Richtung.
Grüße
Roman
Und die Motoren sind in allen 4 Türen unterschiedlich.
Die Motoren vorne passen nicht hinten, die Motoren rechts passen nicht links und umgekehrt.
Teilenummern:
vorne links: 321 959 801
vorne rechts: 321 959 802
hinten links: 323 959 811
hinten rechts: 323 959 812
Ist der Motor tatsächlich defekt oder nur einer der Schalter?
Wenn der Schalter in der Tür defekt ist, lässt sich der Fensterheber auch nicht mit dem Schalter in der Mittelkonsole bedienen und umgekehrt.
Die Schalter sind in Reihe angeschlossen.
Um den Motor zu überprüfen einfach einen der beiden Kontakte mit 12 Volt verbinden und den anderen mit Masse.
Je nachdem, wie herum man das anschließt, dreht der Motor in die eine oder die andere Richtung.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Roman, ja ich weiss, links waren es die schalter, rechts zuckt der Motor nicht. auch nicht bei direkt 12Volt. hab ich schon getestet.
der ist definitiv fest oder defekt.
danke Roman.
is blöd dass da keiner passt....
der ist definitiv fest oder defekt.
danke Roman.
is blöd dass da keiner passt....
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Schaut öfter vorbei
finde nichts.... suche also echt dringend den Motor für hinten rechts
wenn jemand was hat, bitte melden
wenn jemand was hat, bitte melden
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Stammgast
Hi
leider hat ein Festplattencrash die Bilder vernichtet.
Aber ich versuchs mal zu beschreiben.
Die Fensterheber lassen sich zerlegen. darin greift ein Flügelrad in drei Gumminoppen.
Wenn der Heber mal mit viel schmackes in den Noppen gefahren ist und dann lange nicht bewegt wurde kann er hängen.
Desweiteren ist das Fett in den Hebern alt und sollte getauscht werden, weil das nur noch harzig ist.
Die Motoren lassen sich komplett zerlegen abhängig davon was kaputt ist kann man das defekte Teil von einem Motor einer anderen Position nehmen.
Einfach beim ausgebauten Motor beherzt an der Welle ziehen dann kommt alles raus.
Einziges Problem ist es gibt Motoren verschiedener Hersteller. Sicher weiß ich Bosch den anderen weiß ich nicht mehr.
Deren Wellendicken unterscheiden sich d.H. ein Boschmotor passt nicht in den Heber eines anderen Herstellers und umgekehrt.
Am wahrscheinlichsten klemmt er nur.
Ansonsten können noch die Kohlen unten sein oder der Hitzeschutzschalter gibt nicht mehr frei.
Da gibt es zwei Varianten, einen elektronischen mit dem hatte nich noch keine Probleme und ein Bimetall, die sind etwas anfällig, da kann es schon mal sein, dass der an einem heißen Tag schon öffnet ohne dass man das Fenster bewegt, den kann man nachbiegen.
Sollte die Wicklung durchgebrannt sein, kann man den auch neu wickeln lassen, aber das hab ich bisher noch nicht gesehen.
Mein Tipp zur vorgehensweise:
Bau den kompletten Fensterheber aus,
öffne ihn und schmier alles neu durch,
mach auch den Motor auf, schau die Kohlen und Hitzeschutzschalter an und versuch ihn mal so zum Laufen zu kriegen.
Schönen Gruß
Veit
leider hat ein Festplattencrash die Bilder vernichtet.
Aber ich versuchs mal zu beschreiben.
Die Fensterheber lassen sich zerlegen. darin greift ein Flügelrad in drei Gumminoppen.
Wenn der Heber mal mit viel schmackes in den Noppen gefahren ist und dann lange nicht bewegt wurde kann er hängen.
Desweiteren ist das Fett in den Hebern alt und sollte getauscht werden, weil das nur noch harzig ist.
Die Motoren lassen sich komplett zerlegen abhängig davon was kaputt ist kann man das defekte Teil von einem Motor einer anderen Position nehmen.
Einfach beim ausgebauten Motor beherzt an der Welle ziehen dann kommt alles raus.
Einziges Problem ist es gibt Motoren verschiedener Hersteller. Sicher weiß ich Bosch den anderen weiß ich nicht mehr.
Deren Wellendicken unterscheiden sich d.H. ein Boschmotor passt nicht in den Heber eines anderen Herstellers und umgekehrt.
Am wahrscheinlichsten klemmt er nur.
Ansonsten können noch die Kohlen unten sein oder der Hitzeschutzschalter gibt nicht mehr frei.
Da gibt es zwei Varianten, einen elektronischen mit dem hatte nich noch keine Probleme und ein Bimetall, die sind etwas anfällig, da kann es schon mal sein, dass der an einem heißen Tag schon öffnet ohne dass man das Fenster bewegt, den kann man nachbiegen.
Sollte die Wicklung durchgebrannt sein, kann man den auch neu wickeln lassen, aber das hab ich bisher noch nicht gesehen.
Mein Tipp zur vorgehensweise:
Bau den kompletten Fensterheber aus,
öffne ihn und schmier alles neu durch,
mach auch den Motor auf, schau die Kohlen und Hitzeschutzschalter an und versuch ihn mal so zum Laufen zu kriegen.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Schaut öfter vorbei
danke Veit, gute Idee.
die andere Seite hab ich zum Laufen gebracht , zwar momentan nur sehr schwergängig 10 cm runtwer und rauf, aber er geht.
werde als erstes die seite samstag früh ausbauen, dann neu schmieren, dann ist der schonmal fertig.
Die gesuchte seite zuckt in keine der Richtungen mit direkt Strom drauf. werde ich aber ( da ich ja keinen Motor her bekomm vorerst) auf jeden fall auch mal zerlegen und dann mal begutachten.
ist halt immer toll, wenn man ein Ersatzteil hat, und das einfach tauscht. danach dann das altteil begutachten.
LG Grubär
die andere Seite hab ich zum Laufen gebracht , zwar momentan nur sehr schwergängig 10 cm runtwer und rauf, aber er geht.
werde als erstes die seite samstag früh ausbauen, dann neu schmieren, dann ist der schonmal fertig.
Die gesuchte seite zuckt in keine der Richtungen mit direkt Strom drauf. werde ich aber ( da ich ja keinen Motor her bekomm vorerst) auf jeden fall auch mal zerlegen und dann mal begutachten.
ist halt immer toll, wenn man ein Ersatzteil hat, und das einfach tauscht. danach dann das altteil begutachten.
LG Grubär
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Administrator
Achtung:
Die Fensterhebermotoren sind die einzigen Teile im 32B mit Torx-Schrauben.
Du brauchst also, um den Deckel der Motoren abschrauben zu können, einen Torx-Schraubendreher.
Was den Fensterheber angeht:
Motor und Hebemechanismus gibt es einzeln.
Die im vorigen Beitrag genannten Teilenummern sind nur die Motoren ohne Hebemechanismus.
Grüße
Roman
Die Fensterhebermotoren sind die einzigen Teile im 32B mit Torx-Schrauben.
Du brauchst also, um den Deckel der Motoren abschrauben zu können, einen Torx-Schraubendreher.
Was den Fensterheber angeht:
Motor und Hebemechanismus gibt es einzeln.
Die im vorigen Beitrag genannten Teilenummern sind nur die Motoren ohne Hebemechanismus.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Schaut öfter vorbei
Torx ist ja heutzutage kein problem mehr
Ja dass das die Nummern für die Motoren sind, hab ich mir gedacht.
Aber finde halt gar nix
Ja dass das die Nummern für die Motoren sind, hab ich mir gedacht.
Aber finde halt gar nix
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo.
Ich habe bei Classic Parts nachgesehen, die haben den Motor, für hinten rechts.
Gruß
Matthias.
Ich habe bei Classic Parts nachgesehen, die haben den Motor, für hinten rechts.
Gruß
Matthias.
-
- Schaut öfter vorbei
Muss ich gleich mal schauen, danke.
Bekomm auch von jemanden einen grprüften gebrauchten. also ist es abzusehen, dass das Fenster bald wieder funktioniert.
Bekomm auch von jemanden einen grprüften gebrauchten. also ist es abzusehen, dass das Fenster bald wieder funktioniert.
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl