Hi zusammen,
bei meinem 83er 2-Türer schließt die Heckklappe nicht mehr.
Beim Blick von unten durch die Öffnung im Blech sieht man, dass sich ein Hebel nach dem Drücken des Öffners nicht mehr zurückbewegt.
Hat das schonmal jemand gehabt?
Dass ich die Verkleidung demontieren muss, ist mir klar.
Kann mir aber jemand erklären, wie ich die jungfräulichen Kunststoffclips zerstörungsfrei rausbekomme? Oder gibt's die noch neu? Innenausstattung ist dunkelblau.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Heckklappe schließt nicht
-
- Schaut selten vorbei
-
- Stammgast
Re: Heckklappe schließt nicht
Hi,
Du kannst einen stabilen Faden bzw. Draht nehmen und diesen um den Kopf der einzelnen Kunststoffclips legen, diese dann herausziehen. Eine 100%-Garantie, dass Du den Kopf damit nicht abreißt, gibt es aber nicht. Alternativ kannst Du die Clips mit einem stabilen Kunststoffkeil leicht anhebe(l)n und dann z.B. mit einer leicht geöffneten Kneifzange herausziehen (nur nicht schließen, dann ist der Kopf auch ab...).
Dunkelblaue Kunststoffclips wirst Du nicht mehr bekommen, also musst Du sehr vorsichtig sein. In der Nähe der Griffmulde müsste sich eine einzelne Kreuzschlitzschraube statt eines Clip befinden. Zumindest bei meinem 87er ist das so, bei Autos vor Facelift evtl. unterschiedlich.
- Ansonsten: Öffnen und nachsehen. Ich tippe auf mangelnde Schmierung - dann werden die Betätigungskräfte zu groß, ggf. bricht ein Kunststoffteil weg.
Grüße
Tilman
Du kannst einen stabilen Faden bzw. Draht nehmen und diesen um den Kopf der einzelnen Kunststoffclips legen, diese dann herausziehen. Eine 100%-Garantie, dass Du den Kopf damit nicht abreißt, gibt es aber nicht. Alternativ kannst Du die Clips mit einem stabilen Kunststoffkeil leicht anhebe(l)n und dann z.B. mit einer leicht geöffneten Kneifzange herausziehen (nur nicht schließen, dann ist der Kopf auch ab...).
Dunkelblaue Kunststoffclips wirst Du nicht mehr bekommen, also musst Du sehr vorsichtig sein. In der Nähe der Griffmulde müsste sich eine einzelne Kreuzschlitzschraube statt eines Clip befinden. Zumindest bei meinem 87er ist das so, bei Autos vor Facelift evtl. unterschiedlich.
- Ansonsten: Öffnen und nachsehen. Ich tippe auf mangelnde Schmierung - dann werden die Betätigungskräfte zu groß, ggf. bricht ein Kunststoffteil weg.
Grüße
Tilman
-
- Schaut selten vorbei
Es sind die Schlösser links und rechts, die defekt sind. Dort ist jeweils die kleine Feder gebrochen.
Teilnummer:
321 827 505 e
321 827 506
Im Netz hab ich spontan nix gefunden, weiß jemand ne Quelle?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Teilnummer:
321 827 505 e
321 827 506
Im Netz hab ich spontan nix gefunden, weiß jemand ne Quelle?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
-
- Schaut selten vorbei
Übrigens: Vielen Dank, Tilman.
Wir haben es zu zweit mit 3 schmalen Schraubenziehern gemacht, alle Clips haben überlebt!
Wir haben es zu zweit mit 3 schmalen Schraubenziehern gemacht, alle Clips haben überlebt!
-
- Supermoderator
Die Schlößer waren außer im Passat auch im Seat Toledo Typ 1L verbaut.
Falls man die nicht neu bekommt hast du auf den Schrottplätzen mehr Auswahl beim suchen.
Gruß Manni
Falls man die nicht neu bekommt hast du auf den Schrottplätzen mehr Auswahl beim suchen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
-
- Schaut selten vorbei
Danke für die Info, Manni!
Leider geben die Schrottplätze bei uns weder was für den 32b noch für den Toledo her und bei VW seit 2005 nicht mehr lieferbar.
Die Suche geht weiter...
Leider geben die Schrottplätze bei uns weder was für den 32b noch für den Toledo her und bei VW seit 2005 nicht mehr lieferbar.
Die Suche geht weiter...
-
- Supermoderator
Bei eBay gibt es ganze heckklappen für 70 Euro mit Versand für den toledo. Wenn die Schlösser noch drann sind wäre das eine alternative.
Gruss Manni
Gruss Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Meine Fahrzeuge:
-
- Schaut selten vorbei
Hab ich mir auch überlegt...
Hab dann aber die beiden Niete der Schlösser aufgebohrt, die Feder ersetzt und das ganze wieder zusammengeschraubt. Passt und funktioniert einwandfrei, langzeiterfahrungen ausgenommen.
Ferderset hat 7,99 gekostet...
Hab dann aber die beiden Niete der Schlösser aufgebohrt, die Feder ersetzt und das ganze wieder zusammengeschraubt. Passt und funktioniert einwandfrei, langzeiterfahrungen ausgenommen.
Ferderset hat 7,99 gekostet...