Scheibenwischerschalter und Lenkrad ausbauen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Scheibenwischerschalter und Lenkrad ausbauen

Beitrag von bewo »

hallo

mein Scheibenwischer spinnt zunehmend. Zuerst war es nur die Stufe 1 (lsehr langsam bis gar nicht, außer wenn ich von Stufe 2 heruntergeschaltet habe), gestern sind dann im Gewitter beide Stufen ausgefallen. Heute ist es Stufe 2, die nicht mehr richtig geht, Stufe 1 läuft langsam an. Intervall funktioniert immer.

Relais gewechselt und anderen Motor drangehängt, ohne Änderung. Scheint also der Hebel bzw. der Schalter im Hebel zu sein.

Laut Handbuch muss ich zum Wechseln des Schalters u.a. das Lenkrad ausbauen. Frage: Gibt es da irgendwas, was ich als Hobbyschrauber auf keinen Fall tun sollte? Irgendwelche bekannten Fallen und Hinterhalte?

Gruß
bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Scheibenwischerschalter und Lenkrad ausbauen

Beitrag von WinfriedB »

Das ist eigentlich buzzleinfach.

Abdeckplatte im Lenkrad abhebeln. Mit 24er Nuß und kurzer Verlängerung die Mutter abschrauben, Lenkrad ggf. mit Ruckeln abziehen. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Lenkstockschalter mit 1 oder 2 Schrauben befestigt. Beim Wiedereinsetzen darauf achten, daß der Nocken vom Lichthebel richtig in den Scheibenwischerschalter eingreift (der Fernlichtschalter sitzt im Scheibenwischerschalterblock und wird vom Lichtheben über den Nocken betätigt).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bewo »

Danke!

Wollte nur sicherstellen, dass da nicht irgendwas unvorhergesehens passiert (wie Lenkstange macht sich ab oder ähnliches)

gruß
bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RM,1987 Variant
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

WinfriedB hat geschrieben:------ Wenn ich mich recht erinnere, sind die Lenkstockschalter mit 1 oder 2 Schrauben befestigt. Beim Wiedereinsetzen darauf achten, daß der Nocken vom Lichthebel richtig in den Scheibenwischerschalter eingreift (der Fernlichtschalter sitzt im Scheibenwischerschalterblock und wird vom Lichtheben über den Nocken betätigt).
Moin zusammen,
der, den ich neulich ausgebaut habe, hatte 3 Schrauben, oben links, oben rechts, unten mittig.
Gruß aus BS, Klaus
Zottel1
Neuling

Beitrag von Zottel1 »

Im zweifelsfall auch einmal das Wischergestäge mal schmieren. Am besten ausbauen zerlegen, sauber machen und von grundauf neu fetten. Das hatte bei mir geholfen.
Auchmal einen Blick unter das Kombiinstrument werfen dort ist ein weißer Kombistecker (nicht am Kombiinstrumen sondern vom Fussraum erkennbar) da ist ein Pin wohl etwas schwach ausgelegt und der gibt gerne Kontaktproblem (erkennbar an einer Verfärbung des besagten Steckers
Zottel1
Neuling

Beitrag von Zottel1 »

Ausbau genügend erklärt ;)
Diese Ausfallerscheinungen hatte ich auch.
Leichtgängigkeit des Wischergestänges prüfen. Am besten ausbauen zerlegen, sauber machen und komplett die Gleitlager neu fetten.
Auch gerne ein Problem, meist durch ein schwergägiges Wischergestänge ausgelöstes, Kontaktproblem an einem weissen Kombistecker vom Kabelbaum unter der Instrumenteneinheit (nicht dahinter sondern vom Fußraum erkennbar) dort ist ein Kontaktpin wohl etwas "schwach" ausgeführt der gerne so doofe spielereien macht (erkennbar an einer Verfärbung der Steckeverbindung)- dann einfach den Kontakt sauber machen und hoffen das es mit geschmierten Wischergestänge nicht mehr auftritt.
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bewo »

hab natürlich wieder mal vergessen: Ist ein 32B mit 72 PS aus 1986 RM oder RL). Die Stecker unter dem Lenkrad sind beide schwarz, der auf der Wischerhebelseite geht ab (und sieht ganz gut aus), der andere nicht.

Ich denke aber, es ist wirklich der Hebel, weil wenn ich den mit ein ganz wenig Druck nach "vorne unten" drücke, gehen Wischerstufen 1 und 2 normal. Scheint also am Hebel oder am Stecker zu liegen.

wenn ich Zeit finde, schraub ich das Lenkrad mal ab, bis dahin muss ich wohl um die Gewitter drumrum fahren.

gruß

bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RM,1987 Variant
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Vorher die Position vom Lenkrad markieren. Ich mach da immer eine Markierung auf Lenkstange und Lenkrad...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bewo »

also das Gestänge kann ich ausschließen, habe ich gestern mal kurz gewechselt. Ist definitiv der Hebel/Schalter. Gehe ich morgen mal ran, wenn es denn mal nicht gewittert.

Sanke für die Tips.
32B 1980 Variant (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RM,1987 Variant