Hallo liebe Freunde,
nachdem mein Passat einem 3/4 Jahr zerlegt im Freien stand, habe ich es jetzt wieder geschafft das gute Stück in die Garage zu schieben. Nachdem die Spannrolle sich schlagartig verabschiedet hat und dadurch den Zahnriemen deutlich beschädigte wurde bin ich mit der Instandsetzung und Reparaturarbeiten endlich durch. Nun zur Theorie
Wenn ich mich Recht erinnere, wird Die Zündung bei aufgesteckter Unterdruckleitung eingestellt oder nicht?
DT Motor, Baujahr 86 mit nachgerüsteten U-Kat. Superkraftstoff 95 ROZ, 4+E Getriebe.
16° vor OT bei 750 U/min, Unterdruckschlauch aufgesteckt.
Schon mal Danke und frohe Pfingsten
dasMüller
Zündung einstellen DT Motor
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 230
- Registriert: Do 18. Aug 2011, 20:04
Zündung einstellen DT Motor
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.
-
- Stammgast
- Beiträge: 946
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: Zündung einstellen DT Motor
Servus,
Also wenn ich mich richtig entsinne, muss man den Unterdruck Schlauch abziehen, wenn man die Zündung auf die Marke am Schwungrad einstellen will. Wenn man es mit angeschlossenem Schlauch macht, stellt man ihn auf zu wenig Vorzündung ein und der Motor geht dann nicht ordentlich (spricht träge an und hat zu wenig Leistung)
Kann aber gerne noch in mein Reparatur Handbuch rein schauen, sobald ich daheim bin.
Grüße aus Graz,
Paul
Also wenn ich mich richtig entsinne, muss man den Unterdruck Schlauch abziehen, wenn man die Zündung auf die Marke am Schwungrad einstellen will. Wenn man es mit angeschlossenem Schlauch macht, stellt man ihn auf zu wenig Vorzündung ein und der Motor geht dann nicht ordentlich (spricht träge an und hat zu wenig Leistung)
Kann aber gerne noch in mein Reparatur Handbuch rein schauen, sobald ich daheim bin.
Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 230
- Registriert: Do 18. Aug 2011, 20:04
Re: Zündung einstellen DT Motor
Hallo zusammen,
Ne, passt nicht ganz. Er zieht nicht richtig. Ich habe die Steuerzeiten noch einmal geprüft aber sobald ich im höheren Drehzahlbereich kommen ist die Leistung weg. Unterdruck aufgesteckt und nochmal ein gestellt läuft er besser. Aber stimmen die 16° oder bin ich ganz falsch.
Schon mal Danke
derNiels
Ne, passt nicht ganz. Er zieht nicht richtig. Ich habe die Steuerzeiten noch einmal geprüft aber sobald ich im höheren Drehzahlbereich kommen ist die Leistung weg. Unterdruck aufgesteckt und nochmal ein gestellt läuft er besser. Aber stimmen die 16° oder bin ich ganz falsch.
Schon mal Danke
derNiels
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Zündung einstellen DT Motor
Bei den neueren Motren (DT/DS/PP/RL/RM) wird die Zündung bei aufgesteckter Unterdruckleitung eingestellt.
Alle o.g. Motoren haben einen ZZP von 18° vor OT.
Nur bei Nachrüstung mit KAT bzw. wenn man 95 OKtan tankt, soll man beim DS den ZZP auf 14° und beim DT auf 16° stellen.
IMHO ist das aber nur nötig, wenn man dem Motor die volle Leistung abverlangt.
Im Alltag kann man den ZZP auf 18° belassen.
Meinen DS fahre ich seit mindestens 150.000 km mit 95 Oktan und ZZP bei 18°.
Grüße
Roman
Alle o.g. Motoren haben einen ZZP von 18° vor OT.
Nur bei Nachrüstung mit KAT bzw. wenn man 95 OKtan tankt, soll man beim DS den ZZP auf 14° und beim DT auf 16° stellen.
IMHO ist das aber nur nötig, wenn man dem Motor die volle Leistung abverlangt.
Im Alltag kann man den ZZP auf 18° belassen.
Meinen DS fahre ich seit mindestens 150.000 km mit 95 Oktan und ZZP bei 18°.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 230
- Registriert: Do 18. Aug 2011, 20:04
Re: Zündung einstellen DT Motor
Hallo Roman
wunderbar, damit komme ich hin, dann bekommt die Sache auch wieder Sinn. Montag kann ich co. einstellen.
Vielen Dank
Gruß, dasMüller
wunderbar, damit komme ich hin, dann bekommt die Sache auch wieder Sinn. Montag kann ich co. einstellen.
Vielen Dank
Gruß, dasMüller
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.