1.Es wurde ja schon diskutiert, ob der KY Turbodiesel mit der Nockenwelle aus dem VW-Bus T3Turbodiesel JX besser läuft, Wegen der Steuerzeiten. Ich habe noch eine Nockenwelle aus einem Golf 2 Turbodiesel. Der hat allerdings Hydros. Ich vermute die Nockenwelle passt da nicht, oder? Wer weiß Bescheid?
2.Hat Schon einmal jemand die Blech-Zylinderkopfdichtungen von dem AAZ im Ky verbaut, geht das?
Danke für eure Hilfe, Peter
Nockenwellen Unterschied Hydro/mechanisch
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Re: Nockenwellen Unterschied Hydro/mechanisch
Genau, passt nicht.
Zum Einen hat die Nocke andere Steuerzeiten, zum Anderen fehlt der Hydro-Nocke 1 Nockenwellenlager (4 statt 5).
Grüße
Roman
Zum Einen hat die Nocke andere Steuerzeiten, zum Anderen fehlt der Hydro-Nocke 1 Nockenwellenlager (4 statt 5).
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Re: Nockenwellen Unterschied Hydro/mechanisch
Hallo Roman,
jetzt bin ich aber platt, Was meinst Du? Die köpfe haben doch alle 5 lagerböcke? Ausserdem im bild nicht zu unterscheiden mech. und hydro NW. "Welche ist die mechanische?"
Und ich dachte,die andren steuerzeiten sind gerade der Grund, warum man beim KYTD Umbau die NW aus dem TD und nich vom KY nimmt?? Jetzt werd ich erst richtig neugierig
peter
jetzt bin ich aber platt, Was meinst Du? Die köpfe haben doch alle 5 lagerböcke? Ausserdem im bild nicht zu unterscheiden mech. und hydro NW. "Welche ist die mechanische?"
Und ich dachte,die andren steuerzeiten sind gerade der Grund, warum man beim KYTD Umbau die NW aus dem TD und nich vom KY nimmt?? Jetzt werd ich erst richtig neugierig
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Re: Nockenwellen Unterschied Hydro/mechanisch
Nein, Hydroköpfe haben nur 4 Lagerböcke.
Dort, wo sich beim normalen Kopf das 4. Lager befindet befindet sich beim Hydro-Kopf die Ölrücklaufsperre.
Die abgebildeten 3 Nockenwellen sind alle für Tassenstößel.
Grüße
Roman
Dort, wo sich beim normalen Kopf das 4. Lager befindet befindet sich beim Hydro-Kopf die Ölrücklaufsperre.
Die abgebildeten 3 Nockenwellen sind alle für Tassenstößel.
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Re: Nockenwellen Unterschied Hydro/mechanisch
Hallo,
Die Steuerzeiten von JX und Golf2 mit Hydros sind bis auf minimale Unterschiede gleich. Wenn die Welle mechanisch paßt, was ich vermute, aber nicht 100$ sicher weiß, würd ich die Golf-Welle nehmen.
Gruß Uli
meine Dieselköpfe (CY, JX, AAZ, SB) haben alle 5 NW-Lager, egal ob Tassen- oder Hydrostößel.Roman hat geschrieben:Nein, Hydroköpfe haben nur 4 Lagerböcke.
der eigentliche Unterschied der NWs ist das späte ES der KY-Nocke. Das verschiebt im Kombination mit den Schwingrohren den Bereich der besten Füllung zu höheren Drehzahlen, dadurch die 14% Mehrleistung aus 8% Mehr Hubraum gegenüber dem CS. Die KY-Welle im Turbomotor zu verwenden, macht wenig Sinn, da die Schwingrohre fehlen (kein Nachladeeffekt) und der aufwärtsgehende Kolben wegen dem noch offenen Einlaßventil gegen den Ladedruck arbeiten muß.koelnrocker hat geschrieben:ob der KY Turbodiesel mit der Nockenwelle aus dem VW-Bus T3Turbodiesel JX besser läuft, Wegen der Steuerzeiten. Ich habe noch eine Nockenwelle aus einem Golf 2 Turbodiesel. Der hat allerdings Hydros. Ich vermute die Nockenwelle passt da nicht, oder?
Die Steuerzeiten von JX und Golf2 mit Hydros sind bis auf minimale Unterschiede gleich. Wenn die Welle mechanisch paßt, was ich vermute, aber nicht 100$ sicher weiß, würd ich die Golf-Welle nehmen.
Gruß Uli
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Re: Nockenwellen Unterschied Hydro/mechanisch
Zylinderkopf DS mit Hydro:
Grüße
Roman
Wie du siehst, fehlt das 4. Lager.Grüße
Roman
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Re: Nockenwellen Unterschied Hydro/mechanisch
Beim Diesel ist es aber definitiv so wie Uli sagte. 5 Lagerböcke.
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Re: Nockenwellen Unterschied Hydro/mechanisch
Hallo allerseits,
und GANZ wichtig, die Hydrowellen haben nur eine kurze Anlauframpe am Nocken, da durch den Hydrostößel das Ventilspiel immer nahe 0 ist. Nocken für mechanische Stößel brauchen eine längere Rampe, wo nur gaanz wenig das Ventil bewegt wird. Und erst wenn der Nocken auf dem Stößel anliegt, kommt die Ventilbeschleunigung.
Nur von diesem Effekt aus betrachtet kann man ALLGEMEIN eine mechanische Nockenwelle in einem Hydrostößelmotor fahren (wenn der Rest passt), da die Rampe dann da ist, aber unnötig. Andersherum klappert eine Hydronockenwelle mit mechanischen Stößeln, da die Welle schon Hub macht, wenn das Ventilspiel noch nicht ausgeglichen ist.
Gruß
Stefan
und GANZ wichtig, die Hydrowellen haben nur eine kurze Anlauframpe am Nocken, da durch den Hydrostößel das Ventilspiel immer nahe 0 ist. Nocken für mechanische Stößel brauchen eine längere Rampe, wo nur gaanz wenig das Ventil bewegt wird. Und erst wenn der Nocken auf dem Stößel anliegt, kommt die Ventilbeschleunigung.
Nur von diesem Effekt aus betrachtet kann man ALLGEMEIN eine mechanische Nockenwelle in einem Hydrostößelmotor fahren (wenn der Rest passt), da die Rampe dann da ist, aber unnötig. Andersherum klappert eine Hydronockenwelle mit mechanischen Stößeln, da die Welle schon Hub macht, wenn das Ventilspiel noch nicht ausgeglichen ist.
Gruß
Stefan
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Re: Nockenwellen Unterschied Hydro/mechanisch
Hallo Roman,
Ich hatte auch ganz bewußt geschrieben: "meine Dieselköpfe....", weil ich Dir bei Benzinerköpfen nicht widersprechen kann/will.
Gruß Uli
ja. Nur tut das in diesem Thread, in dem es um ein spezielles Dieselproblem geht, eigentlich nichts zur Sache.Roman hat geschrieben:Zylinderkopf DS mit Hydro:Wie du siehst, fehlt das 4. Lager.
Ich hatte auch ganz bewußt geschrieben: "meine Dieselköpfe....", weil ich Dir bei Benzinerköpfen nicht widersprechen kann/will.
Gruß Uli
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Re: Nockenwellen Unterschied Hydro/mechanisch
Hallo,
Das würde ich bei nem Diesel trotzdem zunächst mal billigend in Kauf nehmen. Warum?
- das Geklapper sollte bei korrekt eingestelltem Ventilspiel nur bei kaltem Motor auftreten, bei wermem Motor ist das Spiel ja fast weg
- bei einem kalten Diesel wird man es vielleicht hören können, vielleicht auch nicht, je nachdem, wieviel Radau der sonst noch macht
- mechanisch belastend wird eine höhere Ventilbeschleunigung erst bei höheren Drehzahlen, die ein umsichtiger Turbodieselfahrer bei kaltem Motor eh vermeiden wird. Also eher ein Problem des persönlichen Geschmacks
- falls das Geklapper doch stört oder die NW sonst irgendwie Ärger macht, ist die auch schnell getauscht
Gruß Uli
interessant, das wußte ich nicht, danke.bofelix hat geschrieben:Andersherum klappert eine Hydronockenwelle mit mechanischen Stößeln, da die Welle schon Hub macht, wenn das Ventilspiel noch nicht ausgeglichen ist.
Das würde ich bei nem Diesel trotzdem zunächst mal billigend in Kauf nehmen. Warum?
- das Geklapper sollte bei korrekt eingestelltem Ventilspiel nur bei kaltem Motor auftreten, bei wermem Motor ist das Spiel ja fast weg
- bei einem kalten Diesel wird man es vielleicht hören können, vielleicht auch nicht, je nachdem, wieviel Radau der sonst noch macht
- mechanisch belastend wird eine höhere Ventilbeschleunigung erst bei höheren Drehzahlen, die ein umsichtiger Turbodieselfahrer bei kaltem Motor eh vermeiden wird. Also eher ein Problem des persönlichen Geschmacks
- falls das Geklapper doch stört oder die NW sonst irgendwie Ärger macht, ist die auch schnell getauscht
Gruß Uli
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