Moin
nach einem Jahr Pause habe ich nal wieder versucht, meinen RL über den TÜV zu bekommen. Er wurde im Stillstand regelmäßig angelassen und auch mal ein Stück bewegt und entwickelte dabei in letzter Zeit nach dem Anlassen einen heftigen blauen Qualm. Nachdem ich ihn überholt und ein paar Tage mal richtig warm gefahren hatte, qualmte er nicht mehr und lief eigentlich wirklich gut und ruhig.
Als jetzt mein Schrauber mit der Kiste nach einer Woche Stehen auf dem Parkplatz zum TÜV gefahren ist, schien alles noch ganz ok (war nur eine Bremmsleitung und ein Domlager kaputt). Bei der dann stattfindenden ASU entwickelte sich allerdings dermaßen dichter blauer Qualm, dass die gesamte recht großé Halle alarmmäßig geräumt werden musste. Das war's dann mit dem TÜV.
Der TÜVer meint, der Motor ist um und ich soll die Kiste zum Schrott bringen. Der Schrauber ist total entnervt.
Was ist das und besteht noch Hofffnung?
bewo
Passat beim TÜV - Halle geräumt
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Passat beim TÜV - Halle geräumt
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Re: Passat beim TÜV - Halle geräumt
Es gibt 2 Ursachen:
1. Ventilschaftdichtungen.
Da kostet der Satz nicht viel Geld und es ist in 2-3 Stunden gemacht.
2. Kolbenringe
Auch das ist machbar, aber da sollte man sich die Zylinderflächen innen anschauen. Dazu muß der Kopf runter.
Ein Indiz dafür ist ein veröltes Luftfiltergehäuse.
Also mal Deckel abnehmen und rein schauen.
Sind die Zylinderflächen i.O. (Hohnspuren sollten deutlich sichtbar sein und rundum be jedem Zylinder gleichmäßig gut) kann man die Kolbenringe tauschen.
Das kann man bei eingebautem Motor machen.
Zu 90% sind es aber die Ventilschaftdichtungen.
Grüße
Roman
1. Ventilschaftdichtungen.
Da kostet der Satz nicht viel Geld und es ist in 2-3 Stunden gemacht.
2. Kolbenringe
Auch das ist machbar, aber da sollte man sich die Zylinderflächen innen anschauen. Dazu muß der Kopf runter.
Ein Indiz dafür ist ein veröltes Luftfiltergehäuse.
Also mal Deckel abnehmen und rein schauen.
Sind die Zylinderflächen i.O. (Hohnspuren sollten deutlich sichtbar sein und rundum be jedem Zylinder gleichmäßig gut) kann man die Kolbenringe tauschen.
Das kann man bei eingebautem Motor machen.
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Re: Passat beim TÜV - Halle geräumt
danke für die schnnelle Antwort, werde mal meinen schrauber befragen, wenn er wieder ansprechbar ist.....
was das Öl im Luftfilter angeht würde ich sagen, das hält sich in Grenzen. Was wäre das denn für ein Aufwand, sich mit den Kolbenringen rumzuschlagen oder erst mal zu checken, wo das Problem wirklich liegt? Die Kiste hat gut 280000 auf dem Buckel.
gruß
bewo
was das Öl im Luftfilter angeht würde ich sagen, das hält sich in Grenzen. Was wäre das denn für ein Aufwand, sich mit den Kolbenringen rumzuschlagen oder erst mal zu checken, wo das Problem wirklich liegt? Die Kiste hat gut 280000 auf dem Buckel.
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Re: Passat beim TÜV - Halle geräumt
Ventilschaftdichtungen kann man bei eingebautem Kopf wechseln, wenn man statt der Zündkerze Druckluft anschließt zum Gegenhalten der Ventile. Wenn man die nmbenötigten Werkzeuge hat ist das in der den angesprochenen 2-3 Stunden locker erledigt.
Hat der Motor Öl verbraucht? Kaputte Ventilschaftdichtungen kündigen sich ja an, da hat man zuerst einen erhöhten Ölverbrauch. Und erst viele Tausend Kilometer später gibt es dann blaue Wolken.
Wobei die von dir beschriebenen Wolken wohl eher auf kaputte Ringe hindeuten, so viel Öl kann eigentlich durch die Ventile garnicht kommen, dass man da gleich evakuieren muss. Und um das zu checken muss der Kopf und die Ölwanne runter, dann kann man die Kolben ziehen. Da braucht man dann aber auf jeden Fall mal alle Dichtungen, neue Dehnschrauben und ich sag mal ein kompletter 8h Mechaniker Tag geht locker drauf dabei.
Hat der Motor Öl verbraucht? Kaputte Ventilschaftdichtungen kündigen sich ja an, da hat man zuerst einen erhöhten Ölverbrauch. Und erst viele Tausend Kilometer später gibt es dann blaue Wolken.
Wobei die von dir beschriebenen Wolken wohl eher auf kaputte Ringe hindeuten, so viel Öl kann eigentlich durch die Ventile garnicht kommen, dass man da gleich evakuieren muss. Und um das zu checken muss der Kopf und die Ölwanne runter, dann kann man die Kolben ziehen. Da braucht man dann aber auf jeden Fall mal alle Dichtungen, neue Dehnschrauben und ich sag mal ein kompletter 8h Mechaniker Tag geht locker drauf dabei.
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Re: Passat beim TÜV - Halle geräumt
Bei 280.000 km sind die Ventilschaftdichtungen auf jeden Fall fällig.
Bei meinem DS musste ich die Schaftdichtungen bei ca. 210.000 KM und bei ca. 430.000 KM neu machen.
Druckluft braucht man auch nicht unbedingt.
Einfach den Zylinder, an dem man gerade arbeitet, auf OT stellen.
Dann können die Ventile nicht in den Brennraum fallen.
Die rutschen maximal ein paar mm runter und werden dann vom Kolben gestoppt.
Man kann sie an den Rillen für die Keilstücke wieder hochziehen.
Hab ich beides mal so gemacht.
Grüße
Roman
Bei meinem DS musste ich die Schaftdichtungen bei ca. 210.000 KM und bei ca. 430.000 KM neu machen.
Druckluft braucht man auch nicht unbedingt.
Einfach den Zylinder, an dem man gerade arbeitet, auf OT stellen.
Dann können die Ventile nicht in den Brennraum fallen.
Die rutschen maximal ein paar mm runter und werden dann vom Kolben gestoppt.
Man kann sie an den Rillen für die Keilstücke wieder hochziehen.
Hab ich beides mal so gemacht.
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Re: Passat beim TÜV - Halle geräumt
Hi,
Hab auch erst schaftdichtungen an einem jn gemacht.
Der hat vorher die ganze Straße in dicken blauen Qualm gehüllt.
Jetzt ist es gut.
Teile brauchst du ne ventildeckel Dichtung und die schafdichtungen.
Zusammen 20 Euro.
Da bei dieser Arbeit die Nockenwelle ausgebaut werden muss kann man auch gleich den zahnriemen wechseln.
Auf steuerzeiten und zwischenwellenposition achten.
Gruß Manni
Hab auch erst schaftdichtungen an einem jn gemacht.
Der hat vorher die ganze Straße in dicken blauen Qualm gehüllt.
Jetzt ist es gut.
Teile brauchst du ne ventildeckel Dichtung und die schafdichtungen.
Zusammen 20 Euro.
Da bei dieser Arbeit die Nockenwelle ausgebaut werden muss kann man auch gleich den zahnriemen wechseln.
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Re: Passat beim TÜV - Halle geräumt
Danke Leute!
Ja, er hat mehr Öl verbraucht als normal.
Und in seinem letzten Winter hat er gerade beim Warmlaufen schon recht heftig gequalmt, ("Der hat vorher die ganze Straße in dicken blauen Qualm gehüllt.") ab und zu sind die Autos an der Ampel hinter mir auch schon mal bei grün stehen geblieben.
Wenn ich aber viel gefahren bin, war wieder alles gut. Und gezogen hat er auch super, keinerlei Leistungsverlust.
Werde das mal an meinen Schrauber abgeben. Noch eine Frage: Kann man kaputte Ringe irgendwie ohne viel Aufwand ausschließen ?? (Kompresson messen oder anderes?)
gruß
bewo
Ja, er hat mehr Öl verbraucht als normal.
Und in seinem letzten Winter hat er gerade beim Warmlaufen schon recht heftig gequalmt, ("Der hat vorher die ganze Straße in dicken blauen Qualm gehüllt.") ab und zu sind die Autos an der Ampel hinter mir auch schon mal bei grün stehen geblieben.
Wenn ich aber viel gefahren bin, war wieder alles gut. Und gezogen hat er auch super, keinerlei Leistungsverlust.
Werde das mal an meinen Schrauber abgeben. Noch eine Frage: Kann man kaputte Ringe irgendwie ohne viel Aufwand ausschließen ?? (Kompresson messen oder anderes?)
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Re: Passat beim TÜV - Halle geräumt
Also was auf jeden Fall ohne viel Aufwand möglich ist: Kompression messen und mit einem Endoskop bei den Zündkerzenlöchern hinein schauen. Damit kann man sich dann schon ein recht gutes Bild machen. Kompression messen hat aber bei komplett verölten Zylindern nicht wirklich viel Sinn, daher als erstes unbedingt die Ventilschaftdichtungen wechseln, dann eine Runde ordentlich warm fahren und dann erst Kompression messen.bewo hat geschrieben:Noch eine Frage: Kann man kaputte Ringe irgendwie ohne viel Aufwand ausschließen ?? (Kompresson messen oder anderes?)
Wenn der Ölabstreifring gebrochen ist, dann qualmt es zu Beginn ohne Verlust der Kompression, da ist es sogar eher so, dass dieser Zylinder aufgrund des Öls eher mehr Kompression hat! Erst wenn dann aufgrund des gebrochenen Rings die Zylidnerlaufbahn mit der Zeit beschädigt wird, verliert er dann an Kompression.
Darf man fragen warum Du so lange mit einem komplett qualmenden Motor herum fährst?!? Warum lässt Du das nicht gleich richten? Wenn sich das schon seit Langem angekündigt hat, dann sind es höchstwahrscheinlich wirklich nur die Schaftdichtungen. Ein Passat Motor sollte wenn alles gut beisammen ist fast gar kein Öl brauchen, alle paar 100km Nachfülllen ist bei diesen Autos definitv NICHT normal! Meiner nimmt nicht mal 500ml auf 10.000 km! Wahrscheinlich hat dein Motor einfach schon so viel Öl gebraucht, dass er dann weniger gequalmt hat, weil nach längerem Fahren einfach schon weniger drinnen war!bewo hat geschrieben:schon recht heftig gequalmt, ("Der hat vorher die ganze Straße in dicken blauen Qualm gehüllt.")
Grüße aus Graz,
Paul
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