Richtig, ich meinte den Widerstand des Gebers mal bei "Kühlwassertemperatur größer 70°" zu prüfen (z.B. Sensor in heisses Wasser halten), Genau das ist ja eigentlich die Situation in der das Fehlverhalten auftritt.
Gruß
Markus
Im kalten Zustand Gasannahme normal, im warmen Zustand nicht
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Re: Im kalten Zustand Gasannahme normal, im warmen Zustand n
Markus der 42zigste hat geschrieben:Richtig, ich meinte den Widerstand des Gebers mal bei "Kühlwassertemperatur größer 70°" zu prüfen (z.B. Sensor in heisses Wasser halten), Genau das ist ja eigentlich die Situation in der das Fehlverhalten auftritt.
Gruß
Markus
Habe den Sensor in heißem Wasser gemessen, nach 2-3 Minuten ca. 520 Ohm und im kalten Zustand aus der Kühltruhe nach 5 Minuten ca. 3000 Ohm
Ich denke, der Sensor macht seine Arbeit?
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Re: Im kalten Zustand Gasannahme normal, im warmen Zustand n
Hi,
gute Frage, kommt auf die genaue Temperatur an:
Meine Unterlagen besagen:
500 Ohm bei ca. 65°
400 Ohm beica 74°
300 Ohm bei ca 85°
200 Ohm bei ca. 100°
Ich habe allerdings keine Ahnung wie es sich im Betrieb äußert wenn bei warmen Motor die Ohmzahl um z.B. 100 Ohm "verkehrt" ist. Vielleicht merkt man ja gar nichts aber ich persönlich würde die 20€ spendieren.
gute Frage, kommt auf die genaue Temperatur an:
Meine Unterlagen besagen:
500 Ohm bei ca. 65°
400 Ohm beica 74°
300 Ohm bei ca 85°
200 Ohm bei ca. 100°
Ich habe allerdings keine Ahnung wie es sich im Betrieb äußert wenn bei warmen Motor die Ohmzahl um z.B. 100 Ohm "verkehrt" ist. Vielleicht merkt man ja gar nichts aber ich persönlich würde die 20€ spendieren.
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Re: Im kalten Zustand Gasannahme normal, im warmen Zustand n
DankeMarkus der 42zigste hat geschrieben:Hi,
gute Frage, kommt auf die genaue Temperatur an:
Meine Unterlagen besagen:
500 Ohm bei ca. 65°
400 Ohm beica 74°
300 Ohm bei ca 85°
200 Ohm bei ca. 100°
Ich habe allerdings keine Ahnung wie es sich im Betrieb äußert wenn bei warmen Motor die Ohmzahl um z.B. 100 Ohm "verkehrt" ist. Vielleicht merkt man ja gar nichts aber ich persönlich würde die 20€ spendieren.
Mache ich auch so. Bestelle grad auch einen zusätzlichen für meinen Scirocco mit.
Ca. 5€ + Versand
https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... ice&page=1
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Re: Im kalten Zustand Gasannahme normal, im warmen Zustand n
Ein kurzes Update,
den unteren Sensor getauscht mit der Teilenummer 026906161.
Leider kein Erfolg.
Der Kabelbaum bzw. die zwei Adern könnten auch Defekt sein.
Frage:
Wie prüfe ich das?
Mit einen Multimeter direkt am Stecker vom Sensor (blauer Stecker unterhalb vom Wasserstutzen) und am abgezogenen Stecker vom Steuergerät dranhalten??
Der blaue Stecker hat 2 Kabel und diese müssten am Steuergerät ankommen. Sprich z.B. PIN 2 und 3 oder so.
Oder landen die Kabel woanders???
Was mir aber aufgefallen ist, ziehe ich das Kabel von der Lambdasonde ab, fährt sich das Fahrzeug viel besser. Auch das Gas geben im Stand klappt problemlos ohne das "verschlucken". Sobald ich die Lambdasonde wieder verbinde, kann ich kaum Gas geben und alles spinnt.
Perfekt läuft der ohne die Lambdasone auch nicht, da riecht man schon das "zu viel Sprit". Aber vllt. hilft es ja bei der Lösungsfindung.
den unteren Sensor getauscht mit der Teilenummer 026906161.
Leider kein Erfolg.
Der Kabelbaum bzw. die zwei Adern könnten auch Defekt sein.
Frage:
Wie prüfe ich das?
Mit einen Multimeter direkt am Stecker vom Sensor (blauer Stecker unterhalb vom Wasserstutzen) und am abgezogenen Stecker vom Steuergerät dranhalten??
Der blaue Stecker hat 2 Kabel und diese müssten am Steuergerät ankommen. Sprich z.B. PIN 2 und 3 oder so.
Oder landen die Kabel woanders???
Was mir aber aufgefallen ist, ziehe ich das Kabel von der Lambdasonde ab, fährt sich das Fahrzeug viel besser. Auch das Gas geben im Stand klappt problemlos ohne das "verschlucken". Sobald ich die Lambdasonde wieder verbinde, kann ich kaum Gas geben und alles spinnt.
Perfekt läuft der ohne die Lambdasone auch nicht, da riecht man schon das "zu viel Sprit". Aber vllt. hilft es ja bei der Lösungsfindung.
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