Hallo,
Meine Kraftstoffpumpe ist fest und dreht nicht mehr. Sie ist während der Fahrt einfach kaputt gegangen.
Pumpe wurde vor 2 jahren eingebaut, wurde nur sporadisch genutzt, ist aber seitdem dauerhaft von gutem Benzin umgeben. Seit ein paar Wochen (250 km) ist der Passat wieder aktiv.
Die Pumpe sieht optisch gut aus, lässt sich aber auch nicht von Hand (Schraubendreher) bewegen.
Wenn ich 12 V anlege, brummt die Pumpe und zieht 5,7 A.
Was kann da sein?
Wie kann das passiert sein?
Ich hoffe auf gute Ideen und Hilfe!
Kraftstoffpumpe fest JN
-
- Schaut öfter vorbei
Kraftstoffpumpe fest JN
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen
04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen
04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
-
- Supermoderator
Re: Kraftstoffpumpe fest JN
Hi,
schlechte/billig Pumpe erwischt.
Wenn sie über zwei Jahre alt ist gibt es auch keine Sachmängelhaftung mehr.
Nochmal neue kaufen und einbauen.
GRuß Manni
schlechte/billig Pumpe erwischt.
Wenn sie über zwei Jahre alt ist gibt es auch keine Sachmängelhaftung mehr.
Nochmal neue kaufen und einbauen.
GRuß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
Hallo,
Das ist meines Wissens eine Rollenzellenpumpe. Wenn die komplett steckt, dann ist wohl etwas da drinnen verkeilt, das könnte zum Beispiel eine gebrochene Rolle sein oder ein Fremdkörper. In jedem Fall wird wohl innerlich ein Schaden entstanden sein und die Pumpe wird nicht mehr den vollen Druck aufbauen, selbst wenn du die Blockade lösen könntest. Einzige Abhilfe ist hier ein Ersatzteil
Grüße,
Paul
Das ist meines Wissens eine Rollenzellenpumpe. Wenn die komplett steckt, dann ist wohl etwas da drinnen verkeilt, das könnte zum Beispiel eine gebrochene Rolle sein oder ein Fremdkörper. In jedem Fall wird wohl innerlich ein Schaden entstanden sein und die Pumpe wird nicht mehr den vollen Druck aufbauen, selbst wenn du die Blockade lösen könntest. Einzige Abhilfe ist hier ein Ersatzteil
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Schaut öfter vorbei
Danke für die Antworten.
Guter Hinweis bzgl. der verminderten Leistung!
Ich hatte eine Pumpe von Bosch verbaut.
Hat jemand von euch erfolgreich eine andere Pumpe verbaut? Ich überlege gerade, ob es nicht besser wäre, eine Pumpe zu verbauen, die direkt ein Filternetz dran hat.
Denn offensichtlich ist das originale Filtersystem nicht Fehlerfrei. Wenn wirklich ein Fremdkörper aus dem Tank in die Pumpe geraten ist, wäre es ja nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Pumpe auch aussteigt und ich wieder liegen bleibe.
Jonathan
Guter Hinweis bzgl. der verminderten Leistung!
Ich hatte eine Pumpe von Bosch verbaut.
Hat jemand von euch erfolgreich eine andere Pumpe verbaut? Ich überlege gerade, ob es nicht besser wäre, eine Pumpe zu verbauen, die direkt ein Filternetz dran hat.
Denn offensichtlich ist das originale Filtersystem nicht Fehlerfrei. Wenn wirklich ein Fremdkörper aus dem Tank in die Pumpe geraten ist, wäre es ja nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Pumpe auch aussteigt und ich wieder liegen bleibe.
Jonathan
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen
04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen
04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
-
- Stammgast
Hallo Jonathan,
hab mir gerade nochmal meine auf Lager liegenden Pumpen angeschaut. Normalerweise kann durch das orginale Sieb kein Frendkörper durch, ist ja sowas von feinmaschig, außer es ist irgendwo kaputt, Wie sieht denn die Gummimanschette aus, schon am bröseln?? Krümel davon könnten sich mit der Zeit innerhalb der Pumpe angesammelt haben und dort alles verkleben, zumal das Fahrzeug ja nicht oft bewegt wurde.
Gruß
Siegmund
hab mir gerade nochmal meine auf Lager liegenden Pumpen angeschaut. Normalerweise kann durch das orginale Sieb kein Frendkörper durch, ist ja sowas von feinmaschig, außer es ist irgendwo kaputt, Wie sieht denn die Gummimanschette aus, schon am bröseln?? Krümel davon könnten sich mit der Zeit innerhalb der Pumpe angesammelt haben und dort alles verkleben, zumal das Fahrzeug ja nicht oft bewegt wurde.
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
Nach langer Testphase und Fehlersuche melde ich mich wieder.
Am Wochenende konnte ich den passat wiederbeleben. Ich habe die Pumpe gangbar gemacht und testweise eingebaut. So läuft er erstmal wieder...
Zur Gummimanschette:
Die Gummihalterung für die Pumpe war schon bei der letzten Reparatur hinüber. Ich habe mir aus Kraftstoffleitungen einen Ersatz gebaut. Dummerweise war da nur der innere Teil benzinbeständig. Der äußere Teil hat sich teilweise aufgelöst und würde direkt ohne Schutz angesaugt.
Wie habt ihr die Halterung realisiert, wenn die Gummimanschette nicht mehr brauchbar ist?
Grüße
Jonathan
Nach langer Testphase und Fehlersuche melde ich mich wieder.
Am Wochenende konnte ich den passat wiederbeleben. Ich habe die Pumpe gangbar gemacht und testweise eingebaut. So läuft er erstmal wieder...
Zur Gummimanschette:
Die Gummihalterung für die Pumpe war schon bei der letzten Reparatur hinüber. Ich habe mir aus Kraftstoffleitungen einen Ersatz gebaut. Dummerweise war da nur der innere Teil benzinbeständig. Der äußere Teil hat sich teilweise aufgelöst und würde direkt ohne Schutz angesaugt.
Wie habt ihr die Halterung realisiert, wenn die Gummimanschette nicht mehr brauchbar ist?
Grüße
Jonathan
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen
04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen
04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
-
- Stammgast
Hallo Jonathan,
betreffs Halterung der Pumpe kann ich dir leider keinenTip geben, hab mir auch (ehrlich gesagt ) keine Gedanken dadrüber gemacht , da ich noch Ersatz liegen habe.
Das passende Sieb gibt es noch für 26,95€ bei Classic Parts, ET-Nr. 321201531A . Manschette leider nicht mehr, hatte der ET-Nr. 321201791
Gruß
Siegmund
betreffs Halterung der Pumpe kann ich dir leider keinenTip geben, hab mir auch (ehrlich gesagt ) keine Gedanken dadrüber gemacht , da ich noch Ersatz liegen habe.
Das passende Sieb gibt es noch für 26,95€ bei Classic Parts, ET-Nr. 321201531A . Manschette leider nicht mehr, hatte der ET-Nr. 321201791
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik