hi,
möchte demnächst den zahnriemen wechseln bei meinem 2.0 JS von 1985 Stufenheck.
riemen und Wasserpumpe ist gekauft.
Gegenhalter 2084 ist ebenfalls bestellt.
Hab noch ein paar Fragen um richtig vorbereitet da ran zu gehen.
- welche Schlüsselweite hat die Zentralschraube des Schwingungdämpfers ?
- Hab ich genügend Platz um die Schraube mit einem LKW Drehmomentschlüssel anzuziehen ? Oder gibt es da ein Loch im Frontblech ?
- Wieviel NM soll ich anziehen ? 460 ? 500? steht bei VW nur mit der Verlängerung 350NM , die hab ich aber nicht.
- Schraubensicherung verwenden ?
- geht der Schwingungdämpfer ohne Abzieher dann runter ?
- beim auflegen und spannen nur auf OT Markierung Nockenwellenrad und auf die OT Markierung schwungscheibe achten oder ?
- noch irgendwas wichtiges was ich vergessen hab ?
vielen Dank für die Hilfe
Zahnriemenwechsel 5zylinder
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Re: Zahnriemenwechsel 5zylinder
Im Frontblech ist in der Regel kein Loch, hier etwas unterstützung:
http://www.audidrivers.de/pdf/motor_get ... sel_NG.pdf
http://www.20v-sauger-tuning.de/zahnriemenwechsel.htm
http://www.audidrivers.de/pdf/motor_get ... sel_NG.pdf
http://www.20v-sauger-tuning.de/zahnriemenwechsel.htm
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Re: Zahnriemenwechsel 5zylinder
Doch. Bei den 5-Zylindern ist da ein Loch. Sogar in der Stoßstange hinter dem Nummernschild.
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Re: Zahnriemenwechsel 5zylinder
Bemühe mal die Suche. Da wirst du fündig zu den anderen Fragen.
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Re: Zahnriemenwechsel 5zylinder
Danke , ja
Hätte ich bereits , aber eine Zusammenfassung für alle Fragen wäre doch auch schön.
Und ob der Schwingungsdämpfer ohne abziehen runter geht, weiß ich trotzdem nicht wirklich .....
Hätte ich bereits , aber eine Zusammenfassung für alle Fragen wäre doch auch schön.
Und ob der Schwingungsdämpfer ohne abziehen runter geht, weiß ich trotzdem nicht wirklich .....
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Re: Zahnriemenwechsel 5zylinder
Ja, das tut er. Wegen Drehmoment hat Pado das mal getestet und eine Alternative gepostet. Müsste ich selbst suchen.
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Re: Zahnriemenwechsel 5zylinder
Schraubensicherung ist auf der neuen Zentralmutter schon drauf. 500 Nm? Nach fest kommt ab. 350 sind vorgegeben.
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Re: Zahnriemenwechsel 5zylinder
350 sind vorgesehn, dass stimmt, aber ur mit dem VW Anzugswerkzeug ( Verlängerung für den DrehmonentSchlüssel) ohne sind es mehr.
ca 450 NM bin mir aber nicht ganz sicher
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Re: Zahnriemenwechsel 5zylinder
Also....
merlin hat ne gute Anleitung gegeben vom Audi, paar Sachen sind ja trotzdem bischen anders oder kann ich mich an die Anleitung halten ?
Also ist ja schön, dass ich auf die "SUCHE" verwiesen werde.... die hab ich auch zuerst benutzt, da gehen einem irgendwann die Augen über... nichts wirkliches gefunden.
dann eben nochmal gesucht, nach "Pado" Und "Drehmoment" .... nix.
also wäre echt toll, wenn einer der über hundert leute , vielleicht eine Idee hat und die Antworten hier rein schreibt.
Der nächste der die "SUCHE" verwendet, findet dann alles zusammen und nicht einen Beitrag in dem wieder steht :
"Benutz die Suche"
wusste auch nicht dass ich eine neue Schraube brauche ??? Welche Grösse ? M18x1,5x65 ? Stimmt die?
da gibt's welche, aber Schrauben Sicherung ist keine drauf ... würde da mittelfest nehmen von Loctite?
BITTE BITTE Könnte mir jemand die paar Antworten geben?
merlin hat ne gute Anleitung gegeben vom Audi, paar Sachen sind ja trotzdem bischen anders oder kann ich mich an die Anleitung halten ?
Also ist ja schön, dass ich auf die "SUCHE" verwiesen werde.... die hab ich auch zuerst benutzt, da gehen einem irgendwann die Augen über... nichts wirkliches gefunden.
dann eben nochmal gesucht, nach "Pado" Und "Drehmoment" .... nix.
also wäre echt toll, wenn einer der über hundert leute , vielleicht eine Idee hat und die Antworten hier rein schreibt.
Der nächste der die "SUCHE" verwendet, findet dann alles zusammen und nicht einen Beitrag in dem wieder steht :
"Benutz die Suche"
wusste auch nicht dass ich eine neue Schraube brauche ??? Welche Grösse ? M18x1,5x65 ? Stimmt die?
da gibt's welche, aber Schrauben Sicherung ist keine drauf ... würde da mittelfest nehmen von Loctite?
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Re: Zahnriemenwechsel 5zylinder
Hallo,
also die Schraube sollte meines wissens nach neu kommen. Die gibt es bei VW für ca. 8 €. Mein Wissenstand ist, dass man sie mit einem Dichtmittel einsetzt (wegen Rostschutz und wieder lösen, lt. Audi-Repleitfaden Korrosionsschutzmittel AMV 18800002), man kann sicher auch Schraubsicherung "leicht" verwenden.
Es gibt ein Loch im Frontblech. Am Besten, Du baust die Stoßstange ab, sind ja nur 4 Schrauben. Du siehst das Loch unter dem mittlerem Langloch:
Drehmoment: 450 NM. Die 350 gelten nur mit der VW-Verlängerung (VAG 2079), damit kann man die 450 auf der Schraube auch mit einem schwächeren Schlüssel erreichen. Diese Verlängerung wird zwischen Drehmomentschlüssel und Mutter befestigt und dient als Hebel. Ich verwende immer einen Knebel und stecke ein Rohr auf die Verlängerung. Dann mache ich die 450NM idem ich mein Körpergewicht auf die richtige Entfernung aufbringe (ca. 65 cm bei 70 kg.) Das ist sicher nicht die genaueste Methode, aber mein Schlüssel geht nur bis 330 NM.
LG, Fritz.
also die Schraube sollte meines wissens nach neu kommen. Die gibt es bei VW für ca. 8 €. Mein Wissenstand ist, dass man sie mit einem Dichtmittel einsetzt (wegen Rostschutz und wieder lösen, lt. Audi-Repleitfaden Korrosionsschutzmittel AMV 18800002), man kann sicher auch Schraubsicherung "leicht" verwenden.
Es gibt ein Loch im Frontblech. Am Besten, Du baust die Stoßstange ab, sind ja nur 4 Schrauben. Du siehst das Loch unter dem mittlerem Langloch:
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LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
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