HA Schraube ...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Re: HA Schraube ...

Beitrag von Merlin6000 »

10.9 kann schon grenzwertig sein, 8.8 kann man in der Regel vergessen

ausschmirgeln, Fett rein und dann mittels Gewindestange vorsichtig einziehen, ein paar gezielte Schläge auf die Lager vereinfachen das ganze
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Morgen,

ACHTUNG! DER HALBMOND IST DAS METALLTEIL, NICHT DIE AUSSPARUNG!

Das Gummilager muss so eingebaut werden, dass einer Verformung durch Seitenkraft entgegen gewirkt wird! Das heißt der steife Teil der Buchse muss außen vorne sein und innen hinten.

Das ist kinematisch ganz einfach erklärt: Das kurvenäußere Rad bekommt eine Querkraft F(y), dadurch verformt sich die Achse und das Rad lenkt nach außen, das würde ein übersteuerndes Verhalten bewirken, was nicht erwünscht ist. Daher muss die Buchse in diese Belastungsrichtung möglichst steif sein. Siehe Skizze:
doc04399220180426091122_001.jpg
So und sicher nicht anders!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Tut mir leid, aber die Aussparung gehört auf der Außenseite nach vorne!
Wenn du es nicht glaubst, kann ich gerne einen Scan des entsprechenden Bildes aus dem Original VW Reparaturleitfaden machen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von schwarze »

...ich hatte es vorsichtshalber mal abgelichtet - bei meiner Kiste schaut der Metallhalbond zum Heck ( von außen betrachtet )
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Richtige Einbaulage:
Scannen0087.jpg
Grüße
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

I shall stand corrected, tut mir Leid dass ich dann hier für Verwirrung gesorgt habe. Möchte allerdings kurz erklären, wie ich zu meiner Aussage gekommen bin. Hier ein kurzer Auszug aus meinem Skript "Kraftfahrzeugtechnik II" von der Technischen Universität Graz:
Kinematik Hinterachse.png
Hier steht definitiv, dass unter einer Seitenkraft am Hinterrad das Rad in Richtung Vorspur zeigen soll, genau das Gegenteil ist aber bei der elastischen Verformung der Verbundlenkerachse der Fall, was ja auch hier extra bemerkt ist.

Habe mir jetzt auch die leichte Schrägstellung der Achse der Lagerung der Hinterachse angesehen und im CAD konstruiert. Bei stärkerer Einfederung bewegt sich das Rad in Richtung stärkerer negativer Sturz und mehr Vorspur, das ist genau das, was man erwarten würde, diese Bewegung korrigiert die elastischen Verformungen der Achse. Die originale Positionierung der Gummilager ist damit meines Erachtens genau falsch herum, weil es genau in die Richtung, in der die Lagerung der Hinterachse in Richtung mehr Vorspur drücken will weich ist.

Das würde übrigens auch erklären, warum sich das mit nicht-asymmetrischen Polyurethan-Buchsen so viel besser fährt als mit den originalen.

Und eines ist auch ganz sicher: vor knapp vierzig Jahren, als der 32B entwickelt wurde, waren die Erkenntnisse und Möglichkeiten im Bereich der Fahrwerkstechnik und vor allem Elasto-Kinematik noch sehr weit entfernt von dem, was man heute hier kann und weiß.

Grüße aus Graz
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Das Konstruktionsziel der Lager ist aber, das ein Mitlenken der Hinterachse verhindert werden soll.
Siehe Bild aus der Pressemappe:
spur.jpg
Grüße
Roman
Bild
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Vielen Dank für diese tolle Grafik!

Habe das jetzt analysiert und nun endlich verstanden, wie das von VW gedacht ist:
Es ist vorgesehen, dass sich die Hinterachse seitlich verschiebt, dadurch kommt es aufgrund der Assymetrie der Buchse zu einem erhöhten "Druck" in den rot markierten Bereichen:
Pressemeldung Kinematik HA.jpg
Damit soll eben die Bewegung der gesamten Achse relativ zum Aufbau korrigiert werden. Das setzt allerdings voraus, dass sich die Achse selbst nicht verformt, was jedoch durchaus der Fall ist, hier eine kurze FE-Simulation:
Verformung Achskörper.PNG
Ich habe hier eine Querkraft am Außenrad von 250kg und am Innenrad von 150kg angenommen, also 400 kg Querkraft auf der Hinterachse, wenn man eine 60:40 Gewichtsverteilung annimmt also 1000kg Querkraft gesamt, das wären bei 1250kg Gesamtgewicht dann 0,8g Querbeschleunigung, auf sowas in der Art sollte man mit neuen Reifen kommen können.

Bei dieser Kraft verdreht sich die Anbindung zum rechten Hinterrad um etwa 10 Winkelminuten, vorne beim Lager sind es etwa 5 Winkelminuten. Um diese 10 Minuten elastische Spurverstellung auszugleichen, müsste das Gummilager aktiv etwa 2,5mm gegensteuern, sprich das rechte Rad müsste um 2,5mm weiter nach vorne gedrückt werden als das linke.

So, genug fachgesimpelt für heute ;)

Grüße aus Graz
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Naja, wie stark sich die Achse verwindet, kommt auch ganz aufs Material und die Materialstärke an.
Der 1,3L und der Saugdiesel haben eine Hinterachse mit 5mm Materialstärke, alle anderen Motoren haben eine Hinterachse mit 6mm Materialstärke.
Der 136 PS hat zusätzlich noch einen Stabilisator in der Hinterachse.

Grüße
Roman
Bild