Hallo,
ich habe gegenwärtig das Problem, dass Mein Typ 33 morgens etwas Zeit braucht um rund zu laufen.
Bzw. wenn ich losfahre dann zuckelt/stottert der Motor, speziell beim Beschleunigen. Wenn er warm ist, dann ist alles OK.
Ist das normal und dem Vergaser zuzuordnen?
Gruss und Danke
Torben
Kaltstart und Warmlaufphase
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- Stammgast
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Re: Kaltstart und Warmlaufphase
Ich würde sagen bei dem 35 PDSIT-Vergaser ist das Verhalten eher die Regel. Wirklich gut funktionierende Startautomatiken sind selten.
Sehr gerne versagt die Pull-Down-Membrane ihren Dienst. Diese soll in der Warmlaufphase eine Zwangsöffnung der Starterklappe herbeiführen. Geschieht dies nicht überfettet das Gemisch extrem und es kommt zu diesem unrunden Lauf.
Sehr gerne versagt die Pull-Down-Membrane ihren Dienst. Diese soll in der Warmlaufphase eine Zwangsöffnung der Starterklappe herbeiführen. Geschieht dies nicht überfettet das Gemisch extrem und es kommt zu diesem unrunden Lauf.
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- Stammgast
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Re: Kaltstart und Warmlaufphase
Moin,
mein 32´er hat das etwas anders, aufgrund der erhöhten Drehzahl in der Kaltstartphase fährt man bei mässigem Gasfuss angenehm, bei Volllast kommt es eher zum Ruckeln.
Wobei ich das momentan nicht geniessen kann, da die Startklappe nicht schliesst. Geht aber auch, läuft nur etwas sehr niedrig und geht manchmal aus an der Kreuzung, aber man kann fahren damit. Übrigens auch ohne Ruckeln...
Grüsse
Dennis
mein 32´er hat das etwas anders, aufgrund der erhöhten Drehzahl in der Kaltstartphase fährt man bei mässigem Gasfuss angenehm, bei Volllast kommt es eher zum Ruckeln.
Wobei ich das momentan nicht geniessen kann, da die Startklappe nicht schliesst. Geht aber auch, läuft nur etwas sehr niedrig und geht manchmal aus an der Kreuzung, aber man kann fahren damit. Übrigens auch ohne Ruckeln...
Grüsse
Dennis
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Re: Kaltstart und Warmlaufphase
Hm, aber gibt es nicht Lösungen oder Möglichkeiten eine Verbesserung zu erzielen um die Kaltlaufphase zu verbessern?
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- Stammgast
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Re: Kaltstart und Warmlaufphase
Moin,
der PDSIT ist recht einfach aufgebaut, der lässt sich gut zerlegen und überholen. Die Membranen habe ich vor etwa einem Jahr, als ich das Spielchen für den 32er meines Vaters gemacht habe, auch noch alle neu bekommen mit etwas Phantasie (ich glaub, ich hab sie damals in Frankreich bei einer alten Solex-Vertretung bestellt). Ansonsten habe ich den kompletten großen Überholsatz damals neu bei einer ehemaligen Pierburg-Vertretung (heute Bosch) bekommen.
Was bei der Startautomatik des PDSIT auch sein kann ist folgendes: die Scheibe mit den Kerben unter der Starterklappe nutzt ab. Beim PDSIT meines Vaters mit ca. 200tkm Laufleistung ging das so weit, dass die erste Kerbe komplett abgenutzt war und die Leerlaufdrehzahl dadurch nicht zur Motorertemperatur passte. Ich glaube zwar nicht, dass das der primäre Fehler bei deinem Vergaser ist - dadurch stirbt er wegen zu niedriger DZ eher ab. Aber man sollte bei einer Revision auf jeden Fall darauf achten.
Beheben kann man das, indem man die Welle, auf der diese Kerbscheibe sitzt, aus dem Gehäuse auspresst und die Kerben mit der Feile nacharbeitet. Neu ist da nix mehr zu bekommen.
Viele Grüße
Marc
der PDSIT ist recht einfach aufgebaut, der lässt sich gut zerlegen und überholen. Die Membranen habe ich vor etwa einem Jahr, als ich das Spielchen für den 32er meines Vaters gemacht habe, auch noch alle neu bekommen mit etwas Phantasie (ich glaub, ich hab sie damals in Frankreich bei einer alten Solex-Vertretung bestellt). Ansonsten habe ich den kompletten großen Überholsatz damals neu bei einer ehemaligen Pierburg-Vertretung (heute Bosch) bekommen.
Was bei der Startautomatik des PDSIT auch sein kann ist folgendes: die Scheibe mit den Kerben unter der Starterklappe nutzt ab. Beim PDSIT meines Vaters mit ca. 200tkm Laufleistung ging das so weit, dass die erste Kerbe komplett abgenutzt war und die Leerlaufdrehzahl dadurch nicht zur Motorertemperatur passte. Ich glaube zwar nicht, dass das der primäre Fehler bei deinem Vergaser ist - dadurch stirbt er wegen zu niedriger DZ eher ab. Aber man sollte bei einer Revision auf jeden Fall darauf achten.
Beheben kann man das, indem man die Welle, auf der diese Kerbscheibe sitzt, aus dem Gehäuse auspresst und die Kerben mit der Feile nacharbeitet. Neu ist da nix mehr zu bekommen.
Viele Grüße
Marc