Hallo allerseits,
bin neu im Forum. Hab seit über nem Jahr nen 88er Vari mit 72PS RL in weiß (Trophy?) bei mir stehen (Mama hatte in meiner Kindheit einen und naja, wie das halt so ist...) und habe jetzt begonnen, ihn für den TÜV vorzubereiten. Ich bin Laie und arbeite mit "Jetzt mach ichs mir selbst" und gelgentlichen Besuchen bei meinem Schrauber, der aber gerade zuviel "richtige Kunden" hat.
Jetzt steh ich vor einem Problem: Ich bekomme den Radbremszylinder hinten rechts nicht gelöst. Beide Schrauben sind mittlerweile rund und ich verlier die Nerven. Andere Seite war kein Problem und nachdem ich erst die kleinere Garnitur gekauft hatte, ist jetzt die richtige Variante Beläge und Zubehör verbaut, weil ich das Auto bewegen musste. Aber das Hauptproblem, der Radbremszylinder will nicht raus. Der dazugehörige Stoßdämpfer war ausgelaufen und hatte die komplette Trommel samt Innenleben verschmiert. Der ist getauscht und es ist auch alles wieder sauber. Jetzt fehlt einfach nur noch, den RBZ zu tauschen. Einfach.
Daher zwei Fragen:
1. Wie um Himmels willen bekomm ich den Kumpel da raus?
2. Gibt es die beiden Schrauben zu kaufen? (Ich kann nichts finden.. Haben die einen Namen oder sind das Normschrauben? Fährt man wegen sowas zum VW-Händler und hofft, dass da jemand ist, der noch weiß, wo diese Sorte Schrauben liegen?) Mit dem Neuteil kamen leider keine.
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß,
Nicolas
Schrauben Radbremszylinder am 88er Vari lösen?
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- Neuling
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Re: Schrauben Radbremszylinder am 88er Vari lösen?
Das sind Normschrauben.
Innensechskant M6x10.
VW-Teilenummer N 014 750 6.
Haben bei VW den Apothekenpreis von ca. 30 Cent pro Stück.
Grüße
Roman
Innensechskant M6x10.
VW-Teilenummer N 014 750 6.
Haben bei VW den Apothekenpreis von ca. 30 Cent pro Stück.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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- Stammgast
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Re: Schrauben Radbremszylinder am 88er Vari lösen?
Zylinder zerflexen soweit möglich, und Reste mit Hammer und Meißel abschlagen, hatte das Problem schon mehrfach in den 34 Jahren die ich schraube
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- Stammgast
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Re: Schrauben Radbremszylinder am 88er Vari lösen?
Köppe von hinten weg bohren geht auch ganz gut. Merlin hat schon recht - das Problem ist nahezu standard bei lange vernachlässigten Autos...
Aber die Bremsleitung hast du los bekommen?
Viele Grüße
Marc
Aber die Bremsleitung hast du los bekommen?
Viele Grüße
Marc
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- Neuling
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Re: Schrauben Radbremszylinder am 88er Vari lösen?
Vielen Dank allerseits. Dann fahr ich mal beim VW vorbei.
Bremsleitung lösen war kein Problem.
Dann also Gewalt. Vermutlich wird hilfreich sein, die Ankerplatte abzunehmen um die Schrauben auf der Arbeitsplatte zu bearbeiten? Allerdings hab ich dann auch dieses Innenradlager in der Hand, vermute ich? Na, morgen geh ich wieder dran und dann werd ich schon sehen.
Bremsleitung lösen war kein Problem.
Dann also Gewalt. Vermutlich wird hilfreich sein, die Ankerplatte abzunehmen um die Schrauben auf der Arbeitsplatte zu bearbeiten? Allerdings hab ich dann auch dieses Innenradlager in der Hand, vermute ich? Na, morgen geh ich wieder dran und dann werd ich schon sehen.
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- Supermoderator
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Re: Schrauben Radbremszylinder am 88er Vari lösen?
Hi,
bevor du die ganze Ankerplatte abbaust würde ich versuchen die mit WD 40 eingeweichten Schrauben mit Hammer und Meißel zu lösen.
Das klappt oft ganz gut.
Nächste Möglichkeit, falls du ein schweißgerät hast, ne M6 Mutter draufschweißen und dann einfach aufdrehen.
Oder halt aufbohren.
Bitte denke daran, arbeiten an der Bremse sollten immer mit äußerster sorgfalt und dem entsprechenden Wissen durchgeführt werden.
Gruß Manni
bevor du die ganze Ankerplatte abbaust würde ich versuchen die mit WD 40 eingeweichten Schrauben mit Hammer und Meißel zu lösen.
Das klappt oft ganz gut.
Nächste Möglichkeit, falls du ein schweißgerät hast, ne M6 Mutter draufschweißen und dann einfach aufdrehen.
Oder halt aufbohren.
Bitte denke daran, arbeiten an der Bremse sollten immer mit äußerster sorgfalt und dem entsprechenden Wissen durchgeführt werden.
Gruß Manni
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Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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Re: Schrauben Radbremszylinder am 88er Vari lösen?
Tag,
tatsächlich habe ich die Schrauben von der Zylinderseite her aufgebohrt und konnte sie dann von hinten langsam mit einem spitzen Meißel bewegen.
Das Problem ist also gelöst. Vielen Dank für die Hilfe!
Besten Gruß!
n
tatsächlich habe ich die Schrauben von der Zylinderseite her aufgebohrt und konnte sie dann von hinten langsam mit einem spitzen Meißel bewegen.
Das Problem ist also gelöst. Vielen Dank für die Hilfe!
Besten Gruß!
n