Hallo,
bevor ich an der falschen Stelle zu suchen anfange folgende Frage :
Ist es richtig das ich einen Spannungsverlust von 2,3 Volt vom Kraftstoffpumpenrelais bis zum Stecker/Anschluß Pumpe habe(12,7 Volt auf 10,4 Volt)
ohne Anlasser zu starten, beim Starten geht geht die Spannung dann auf 8,8 Volt zurück.
Gruß
Siegmund
JN Motor/ Kraftstoffpumpe
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Re: JN Motor/ Kraftstoffpumpe
Nein das ist zu wenig.
11,5v sollten da eigentlich schon mindestens noch sein.
Also entweder ist deine pumpe schwergängig und braucht mehr Strom wie vorgesehen oder das Kabel hat einen "Treffer".
(Sicherung für Kraftstoffpumpe 15A)
Gruß Robert
11,5v sollten da eigentlich schon mindestens noch sein.
Also entweder ist deine pumpe schwergängig und braucht mehr Strom wie vorgesehen oder das Kabel hat einen "Treffer".
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Re: JN Motor/ Kraftstoffpumpe
Moin Olaf,OST hat geschrieben:Das ist definitiv nicht so vorgesehen.
was ist denn definitiv vorgesehen ??
Laut Stromlaufplan müßte , wenn der Zündanlaßschalter auf Zündung steht, direkt die Batteriespannung an der Pumpe anliegen oder mach ich da einen Denkfehler
Das die Spannung weniger wird wenn der Anlasser betätigt wird ist ja logisch.
@ ettrax
Moin Robert,
hab leider nicht geschrieben das ich die Spannung an der Pumpe bei gezogenen Stecker gemessen habe, demnach kann die Pumpe nicht zuviel Strom ziehen und die Sicherung hat vollen Durchgang.
---
Nachdem mich mein "Freundlicher" am Nachmittag zurück gerufen hat und meinte das die niedrige Spannung wohl das Übel wäre( er möchte sich da aber nicht festlegen, hätte schließlich seit mindestens 15 jahren so ein Auto nicht in den Fingern gehabt ) habe ich die Zentraleinheit , speziell den für die Pumpe zuständigen Stecker bzw. Fassung überprüft. Am Stift E14 lagen dann nur die 10,4 Volt an, obwohl am Eingang der Sicherung die Batteriespannung anlag. Also Einheit getauscht, allerdings habe ich jetzt bei Zündung null Volt an der Pumpe , erst bei betätigen des Anlassers baut sich die Spannung auf 12 Volt auf.
Zu erwähnen wäre noch, das der Wagen irgendwann nach abstellen nicht sofort ansprang, sondern erst nach einiger Wartezeit.
Gruß
Siegmund
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Re: JN Motor/ Kraftstoffpumpe
Hallo Siegmund
Du hast das doch schon alles richtig erkannt. Immer die volle Bordspannung an der Pumpe und beim Starten wird es dann weniger.
Aber Du hast ja über 2 Volt weniger. Und wenn das, wie Du jetzt noch schreibst, schon bei abgezogener Pumpe so ist, wird die Spannung mit Pumpe sicher noch weiter absacken.
Die Pumpe läuft nach Einschalten der Zündung nur kurz an und geht dann wieder aus. Zum richtigen Betrieb benötigt das Pumpenrelais noch das Drehzahlsignal von der Zündspule. Das ist eine Sicherheitsschaltung, damit die Pumpe nicht unnützt oder im Falle eines Unfalls immer weiter Sprit fördert.
Du hast das doch schon alles richtig erkannt. Immer die volle Bordspannung an der Pumpe und beim Starten wird es dann weniger.
Aber Du hast ja über 2 Volt weniger. Und wenn das, wie Du jetzt noch schreibst, schon bei abgezogener Pumpe so ist, wird die Spannung mit Pumpe sicher noch weiter absacken.
Die Pumpe läuft nach Einschalten der Zündung nur kurz an und geht dann wieder aus. Zum richtigen Betrieb benötigt das Pumpenrelais noch das Drehzahlsignal von der Zündspule. Das ist eine Sicherheitsschaltung, damit die Pumpe nicht unnützt oder im Falle eines Unfalls immer weiter Sprit fördert.
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Re: JN Motor/ Kraftstoffpumpe
Moin. Hinweis.
Beim JN geht die Pumpe beim einschalten der zündung nicht an!
Erst sobald das drehzahlsignal kommt läuft sie los.
Gruß Manni
Beim JN geht die Pumpe beim einschalten der zündung nicht an!
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Re: JN Motor/ Kraftstoffpumpe
Doch auch beim JN läuft beim Einschalten der Zündung die Pumpe für ein paar Sekunden los, und dann erst wieder wenn ein Drehzahlsignal kommt.
Ich habe übrigens ein Billig Nachbau Benzinpumpenrelais erwischt, das unterbricht wenn man hupt...
Grüße, Matthias
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Golf Cabrio 2002
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Re: JN Motor/ Kraftstoffpumpe
Moin
Manni hat recht!
Ich habe nun meinen dritten jn im Aufbau bei dem läuft die pumpe definitiv erst an sobald der Anlasser dreht. Bei den beiden verschiedenen war es genau so.
Gruß Robert
Manni hat recht!
Ich habe nun meinen dritten jn im Aufbau bei dem läuft die pumpe definitiv erst an sobald der Anlasser dreht. Bei den beiden verschiedenen war es genau so.
Gruß Robert
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Re: JN Motor/ Kraftstoffpumpe
Richtig,ettarx hat geschrieben:Moin
Manni hat recht!
Ich habe nun meinen dritten jn im Aufbau bei dem läuft die pumpe definitiv erst an sobald der Anlasser dreht. Bei den beiden verschiedenen war es genau so.
Gruß Robert
mein 20v war vorher ein JN, dann hatte ich mal einen JN bei dem ich den TÜV noch runtergefahren und dann verschrottet habe.
Aktuell mache ich einen weiteren JN TÜV fertig.
Bei allen dreien ist bzw war es so das die Pumpe beim einschalten der Zündung still bleibt.
Beim 16v Umbau war es dann so das die Pumpe kurz angelaufen ist. Auch jetzt beim 20v ist es so.
Es hat mit der Motorsteuerung zu tun. Die Steuerung vom JN gibt das Signal dafür nicht aus!
Ich bin jetzt zu faul den Schlatplan zu holen, kann das aber bei bedarf damit auch nachweisen.
Grundlegend wäre es aber sicher besser für das Anspringverhalten wenn der JN vor dem Anlassen Druck aufbauen würde.
Mal sehen ob ich da mal lust habe was zu bauen...
Gruß Manni
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Re: JN Motor/ Kraftstoffpumpe
Hallo zusammen !
Also mein Gli lässt die Pumpe bei Zündung "an" manchmal kurz laufen, die Pumpe geht dann aus und startet erst wieder bei Drehzahlsignal.
In den meisten Fällen startet die Pumpe aber erst beim Anlassen.
Ich habe das bisher auf die Funktion des Pumpenrelais geschoben. Oder auf die Stellung des Verteilerläufers im Verteiler.
An sich sollte meines Erachtens die Pumpe bei Zündung "an" kurz laufen, um Druck aufzubauen.
Und dann ausgehen und wieder laufen bei Drehzahl.
Aber zu einer anderen Sache : Falls Du ein Automatik Getriebe hast könnte der Wahlschalter das Problem für die Wartezeit, bis er wieder anspringt, sein.
Evtl. ist hier auch der Spannungsverlust zu suchen. Ich hab den Schaltplan nicht vor Augen, weiß aber, das dadurch der Magnetschalter viel zu wenig Saft bekommt.
Problemlösung : Relaisschaltung.
Viel Erfolg !
Also mein Gli lässt die Pumpe bei Zündung "an" manchmal kurz laufen, die Pumpe geht dann aus und startet erst wieder bei Drehzahlsignal.
In den meisten Fällen startet die Pumpe aber erst beim Anlassen.
Ich habe das bisher auf die Funktion des Pumpenrelais geschoben. Oder auf die Stellung des Verteilerläufers im Verteiler.
An sich sollte meines Erachtens die Pumpe bei Zündung "an" kurz laufen, um Druck aufzubauen.
Und dann ausgehen und wieder laufen bei Drehzahl.
Aber zu einer anderen Sache : Falls Du ein Automatik Getriebe hast könnte der Wahlschalter das Problem für die Wartezeit, bis er wieder anspringt, sein.
Evtl. ist hier auch der Spannungsverlust zu suchen. Ich hab den Schaltplan nicht vor Augen, weiß aber, das dadurch der Magnetschalter viel zu wenig Saft bekommt.
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www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
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