Fahrwerksbuchsen Polyurethan

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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paul_mh
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Fahrwerksbuchsen Polyurethan

Beitrag von paul_mh »

Moin miteinander,

Nachdem sich bei meinem Fronti innerhalb kurzer Zeit die Nachbau- Hinterachslager verabschiedet hatten, habe ich mir vor ein paar Jahren PU, also Polyurethan Buchsen eingebaut. Nun gibt es die aber leider nicht direkt passend, deshalb habe ich mir die Lager von einem Golf 2 modifiziert, der hat nämlich die richtigen Durchmesser.
Super pro Buchse original.jpg
Ich musste insgesamt 3 Modifikationen machen, um die Buchsen montieren zu können (siehe auch Fotos):

1.) Aus der großen Distanzbuchse habe ich eine Schulterbuchse gemacht (diese Schulter ist zwar nur 3mm lang aber das Problem war hier, dass die Schulter von der eigentlichen Schutlerbuchse einfach um diese 3mm zu kurz war, anscheinend ist die Aufnahme im 2er Golf doch nicht exakt gleich)

2.) Stahlhülse um 10mm kürzen

3.) Distanzscheibe 5mm dick für die Innenseite, habe die Scheibe aus Carbon gemacht, weil das dauerhaft schwarz bleibt und nicht mit der Umgebung reagiert, Carbon kann man übrigens sehr gut auf der Drehbank bearbeiten, also einfach mit dem Dosenbohrer Ronden aus einer Platte ausschneiden und dann auf der Drehbank fein bearbeiten. Kann man aber natürlich auch aus Kunststoff oder Stahl machen.
Super pro Buchse modifiziert.jpg
Die verwendeten Buchsen waren Super Pro Buchsen für Golf 2 ( Art. Nr. SPF 1920K), haben mich damals €95 plus Versand gekostet, aber das war es definitv Wert! Seitdem fährt sich das Auto definitv besser als mit neuen Orignial Buchsen. Konnte bisher auch keinerlei Verschleiß feststellen (nach 3,5 Jahren und ca 50 tkm)

So, also soviel zu meiner Erfahrung damit. nun will ich das gleiche an der Vorderachse auch machen und habe da jetzt folgende Teile (vom Audi 80) herausgesucht:

Super Pro:
querlenker vorne Satz SPF1428K
Hilfsrahmen Satz SPF1797K
Stabi innen evtl SPF1795-19K(Durchmesser prüfen)
Stabi außen evtl SPF1934-__K ()15,17 oder 21K)

Summe 319.25 Euro

Powerflex:
querlenker vorne PFF3-101
Stabi innen PFR3-1011-21
Stabi außen PFF3-106-21.5
Hilfsrahmen vorne PFF3-120-10
Hilfsrahmen hinten PFF3-121-10

Summe 233,50 Pfund = ca 260 Euro

Hat mit diesen Teilen schon wer Erfahrung gemacht? Bringt das auf der Vorderachse auch so viel? Ich nehme an das Lenkverhalten wird dadurch deutlich straffer? Die Buchsen auf der Hinterachse hatten vor allem einen positiven Einfluss auf die Spurtreue und es wurde speziell im Hängerbetrieb deutlich stabiler.

Danke und Beste Grüße,
Paul
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Pizza
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Re: Fahrwerksbuchsen Polyurethan

Beitrag von Pizza »

Moin.
Claus von Essen bietet z.B. passende HA- Buchsen für den 32b an ;-)
Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
rmw
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Re: Fahrwerksbuchsen Polyurethan

Beitrag von rmw »

Pass bei den Lagern für den Aggregateträger/Hilfsrahmen auf den Durchmesser der inneren Bohrung auf.
Beim Passat werden da M10er Schrauben verwendet. Bei einigen 80ern/B4 werden dort aber M12er genutzt. Dann hast du da evtl. zu viel Spiel.
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paul_mh
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Re: Fahrwerksbuchsen Polyurethan

Beitrag von paul_mh »

Moin,

hab gerade mein Lieferung von Claus von Essen bekommen. Ware sieht echt gut aus, werde das in den nächsten Wochen einbauen und berichten, wie die Passform und das Fahrverhalten ist. Bestellt habe ich die Audi 80 Teile, für Dreieckslenker aus gepresstem Blech sowie die Fahrschemmel Buchsen mit 10er Bohrung. Die Stabi Buchsen sind ganz normale, hier gibt es nur welche mit größerem Durchmesser und die zu einem saftigen Preis, das ist es mir dann nicht Wert gewesen.
Buchsen Vorderachse.jpg
Außerdem braucht man für weniger Untersteuern ohnehin einen weicheren Stabi vorne und einen härteren hinten. Also wären harte Stabi Buchsen vorne eh kontraporduktiv.

Für die Querlenker werde ich mir noch Anlaufscheiben aus Teflon machen, die hat der Satz von Powerflex nämlich dabei aber der Eigenbau von Claus von Essen nicht. Hab mir einfach bei Amazon um ein paar Euro eine Teflonplatte besorgt anstatt über das doppelte zu zahlen (Powerflex: €105, Eigenbau: €48)

Gruß, Paul
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paul_mh
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Re: Fahrwerksbuchsen Polyurethan

Beitrag von paul_mh »

So, nun habe ich das endlich alles eingebaut und habe auch schon ordentlich getestet. Hier nun das Fazit:

1.) Einbau: Querlenkerbuchsen vorne haben gut gepasst, ich habe mir aber zusätzlich noch aus 0,5mm dickem PTFE Anlaufscheiben gemacht, wie sie beim SuperPro Set dabei sind. Hinterachs-Domlager und vordere Hilfsrahmen-Lager haben ebenfalls gepasst. Bei den hinteren Lagern vom Hilfsrahmen musste ich jedoch die Buchsen auf der Drehbank nachbearbeiten (hier ist die Stahlhülse im Hilfsrahmen deutlich kleiner und nicht wie beim Audi zylindrisch sondern ballig, es passt also leider nicht einfach so)
IMG_20180304_161919.jpg
2.) Was sonst noch gemacht wurde: H&R Federn 40mm, Bilstein B6 Upside-down vorne, Bilstein B4 hinten, Stabi vorne komplett weg gelassen.

3.) Fazit: Viel schnellere Reaktion auf plötzliches Einschlagen, deutlich verbesserte Traktion aus Kurven (hier hat das weglassen des Stabis sicherlich einen hohen Anteil, weil das Innenrad nun nicht mehr vom Stabi "hochgehoben" wird) und generell ein deutlich besseres Fahrverhalten. Keinerlei plötzlichen Tendenzen zum Übersteuern, fährt sich nun deutlich neutraler als vorher mit unveränderter Tendenz zum untersteuern. Ist jetzt natürlich härter und man hört auch den Motor etwas stärker, weil die Gummibuchsen jetzt härter sind und den Körperschall stärker weitergeben (habe den Auspuff nun auch mit PU- Gummiteilen aufgehängt)

Was mir persönlich am stärksten positiv auffällt: Das Auto ist nun unter starker Beladung noch immer vollkommen normal und exakt zu fahren, weil er dank der harten Federn nicht mehr sofort im Anschlagpuffer drin hängt.

Grüße Paul
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Marc
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Re: Fahrwerksbuchsen Polyurethan

Beitrag von Marc »

Moin Paul,

ich hab grad mal deinen Thread gelesen und noch eine Frage zu den HA-Buchsen.
Original hat der Passat ja andere als der Golf, da die Buchsen beim Passat durch ihre versetzt montierten Stege eine Art "Mitlenken" der HA bei Kurvenfahrt erlauben sollen.
Diese Funktion geht nun mit den bei dir verbauten modifizierten Golf-Buchsen ja verloren. Fällt das irgendwie auf (positiv oder negativ)?

Würde mich einfach mal interessieren, ob diese von VW viel gelobte Ingenieursleistung tatsächlich spürbar ist...

Viele Grüße
Marc
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paul_mh
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Re: Fahrwerksbuchsen Polyurethan

Beitrag von paul_mh »

Hallo Marc!

Also dieses "Mitlenken" ist in Wirklichkeit nichts anderes als eine gewollte Assymetrie in der Steifigkeit der Gummibuchse: im Normalbetrieb soll sie möglichst weich sein, Unter Belastung in der Kurve möglichst eher härter und vor allem soll der Verformung der Hinterachse mit einhergehendem falschen Spurwinkel des Hinterrades entgegen gewirkt werden.

Meines Wissens wird allerdings der von dir beschriebene Effekt nicht allein durch die Assymetrie der Gummibuchse sondern durch eine leichte Schrägstellung der Lagerachse bewirkt - das habe ich allerdings nie nachgemessen oder geprüft. Falls es der Fall sein sollte, dann würde der sich daraus ergebende korrigierende Effekt durch die härtere Buchse verstärkt werden. So fühlt es sich zumindest auch an.

Sowohl mein Vater als auch ich haben jeweils einmal mein Auto und seines (mit neuen, normalen Gummilagern) getestet. Fazit: Mit PU-Buchsen fährt es sich deutlich exakter und spurtreuer, weil die Buchse einfach in alle Richtungen härter ist als die Gummibuchse und die HA dardurch insgesamt besser beführt wird, man merkt das vor allem im Hängerbetrieb mit relativ viel Stützlast sehr gut.

Gerade die Hinterachslager sind mir übrigens auch noch nie in irgend einer Weise negativ aufgefallen (mehr Geräusche oder unerwünschte Vibrationen oder sowas).

Grüße,
Paul
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Re: Fahrwerksbuchsen Polyurethan

Beitrag von OST »

Dass die hinteren Lager im Aggregateträger bei Dir nicht auf Anhieb gepasst haben liegt daran, dass Du offensichtlich noch den alten Aggregateträger mit den kleinen hinteren Buchsen verbaut hast. Allerdings ist das in sofern merkwürdig, da ein DT von 85 eigentlich schon den neuen Träger drin haben sollt.

hintere Buchse bis 84: 321 199 419 bzw. 811 199 419 A
hintere Buchse ab 85: 893 199 419
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Re: Fahrwerksbuchsen Polyurethan

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Marc hat geschrieben:Original hat der Passat ja andere als der Golf, da die Buchsen beim Passat durch ihre versetzt montierten Stege eine Art "Mitlenken" der HA bei Kurvenfahrt erlauben sollen.
Diese Funktion geht nun mit den bei dir verbauten modifizierten Golf-Buchsen ja verloren.
dieses Prinzip ist bei Golf und Passat gleich, d.h. auch beim Golf soll dieser Effekt so wirken. Die Teile sind nur unterschiedlich ausgeführt.

Gruß Uli
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Re: Fahrwerksbuchsen Polyurethan

Beitrag von Marc »

Moin Uli,

oh, das war mir neu! Ich war immer stillschweigend davon ausgegangen, dass die Golf-Lager das nicht können, weil das beim Passat so aktiv beworben wurde. Zumindest aus heutiger Perspektive ;)

Wieder was gelernt! Danke :)

Viele Grüße
Marc